pts20150622007 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

MeetNow! fördert junge IT-Talente und ruft Entwicklungsteams zur "ZAK IT Challenge" auf

"Runder Tisch Albstadt" will attraktiven Technologiestandort schaffen

Albstadt (pts007/22.06.2015/11:00) Die MeetNow! GmbH, Spezialist für individuelle mobile Unternehmenslösungen und Business-Apps, ruft gemeinsam mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, der Technologiewerkstatt Albstadt und renommierten regionalen Unternehmen zur "ZAK IT-Challenge" auf. Der erstmalig stattfindende Programmierwettbewerb findet im Rahmen der App Coding Days 2015 vom 17. bis zum 19. Juli statt und richtet sich an Software-Entwicklungsteams, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis stellen wollen. Mit der attraktiv dotierten Challenge wollen die Initiatoren junge IT-Talente bereits während der Ausbildung entdecken und fördern. Die Aufgabe des Wettbewerbs besteht in der Implementierung einer App zur Darstellung und Pflege industrieller Fertigungsdaten - die Wahl der Technologie und Programmiersprache steht den teilnehmenden Teams frei.

Gute Software-Entwickler sind gefragter denn je - deshalb hat sich die MeetNow! GmbH gemeinsam mit ihren regionalen Partnern CompData, Freudenberg IT und Groz-Beckert die Förderung junger Nachwuchskräfte zum Ziel gesetzt. Die "ZAK IT-Challenge" im Rahmen der App Coding Days 2015 ist ein Projekt des "Runden Tisches Albstadt", zu deren Mitgliedern neben Unternehmen aus dem Zollernalbkreis auch die jüngst eröffnete Technologiewerkstatt Albstadt sowie die Hochschule Albstadt-Sigmaringen zählen. Der runde Tisch schlägt eine Brücke zwischen Forschung und Anwendung, Wissenschaft und Industrie und bietet eine Plattform für den Technologie- und Knowhow-Transfer zwischen Hochschule und den Unternehmen der Region. Es ist die gemeinsame Vision der beteiligten Partner, die Attraktivität des Standorts Albstadt für den akademischen Nachwuchs zu steigern und zugleich ein zukunftsweisendes Fundament für Innovationen rund um die IT-Themen Digital Engineering, virtuelle Realität und Industrie 4.0 zu schaffen.

Die ZAK IT-Challenge findet vom 17. bis zum 19. Juli 2015 in der Technologiewerkstatt Albstadt statt und richtet sich an junge Nachwuchsprogrammierer ab 18 Jahren. Die Anmeldung kann ausschließlich in Gruppen von 2 bis 4 Personen erfolgen. Anmeldeschluss ist der 26. Juni 2015. Weitere Informationen und ein Anmeldeformular gibt es unter http://www.zak-it-challenge.de , für Nachfragen können sich Interessenten an die E-Mail-Adresse info@zak-it-challenge.de wenden.

Über den "Runden Tisch Albstadt"
Zu den Mitgliedern des "Rundes Tisches Albstadt" zählen neben der MeetNow!-GmbH namhafte regionale Unternehmen wie CompData, Groz-Beckert und Gühring aus Albstadt, Freudenberg IT aus Balingen sowie Geberit aus Pfullendorf. Die Stadt Albstadt und die Hochschule Albstadt-Sigmaringen gehören ebenfalls zu den Initiatoren des runden Tisches. Seine Mitglieder beschäftigen sich mit zukunftsweisenden Fragestellungen wie der Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Hochschule und den Unternehmen der Region Zollernalbkreis (ZAK) sowie der Steigerung der Attraktivität des Standortes Albstadt und dem Technologie- und Knowhow-Transfer.

Über die Technologiewerkstatt Albstadt
Die Anfang Juni 2015 eröffnete Technologiewerkstatt ist eine Initiative der Stadt Albstadt und soll ein Ort der Begegnung und regionalen Vernetzung von Industrie, Hochschule sowie weiteren Bildungsträgern sein. Der Fokus liegt auf Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie Dienstleistungen rund um digitale Technologien. Die Technologiewerkstatt wird durch einen Innovationsmanager vertreten, der mit seiner umfassenden Expertise die einzelnen Gremien Stadt, Hochschule und Industrie repräsentiert und zentrale Themengebiete wie Investitions-, Forschungs- und Gründungsförderung, Mittelstandsförderung, Trendscouting und Bedarfsermittlung, Lehr- und Forschungstätigkeiten, technologische Bildung sowie spezifische technologische Fachgebiete wie "Technische Textilien" oder auch "Visualisierungs- und Simulationstechnologie" verantwortet. Weiterführende Informationen zur Technologiewerkstatt Albstadt sind unter http://www.technologiewerkstatt.de erhältlich.

Über die MeetNow! GmbH
Die MeetNow! GmbH aus Albstadt realisiert bereits seit 2008 für internationale Unternehmen der Textilindustrie, Werkzeug-, Elektro- und Medizinindustrie komplexe App-Lösungen. Im Zuge dieser Projekte hat MeetNow! die Außenwirkung der jeweiligen Unternehmen modernisiert, aber auch deren interne Prozesse vereinfacht und optimiert. Das Leistungsportfolio von MeetNow! umfasst die Entwicklungen von Applikationen auf iOS-, Android- und Windows Betriebssystemen, die Beratung, Konzeption, Programmierung sowie das Design der Business-Apps, die Publikation von Apps in den diversen App-Stores, Schulungen sowie Workshops und Seminare für App-Projekte und Mobile Business Lösungen.

Kontakt:
MeetNow! GmbH