pts20150602012 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Eine Familie und ein Haus im Grünen machen die Kfz-Prämie am günstigsten

Wien (pts012/02.06.2015/10:30) Autofahrer, die im Grünen wohnen und bereits eine Familie gegründet haben, sind bei Versicherungen besonders beliebt
- Kfz-Haftpflicht-Jahresnettoprämie liegt im Schnitt bei 327 Euro pro Jahr
- 610.000 Autos sind bei UNIQA Österreich versichert

In der ersten Jahreshälfte werden traditionell die meisten Autos gekauft und angemeldet. Für Versicherungen ist das genau der richtige Zeitpunkt, um Kunden spezielle Angebote zu bieten. Vor allem jene Fahrer sind heiß begehrt, die mustergültig Auto fahren. Dazu zählen - rein statistisch gesehen - zwischen 30- und 60-Jährige, die einen Pkw zwischen 100 und 170 Pferdestärken besitzen. Robert Wasner, Sachversicherungsvorstand UNIQA Österreich: "Diese Kunden sind meist besonders sicher unterwegs, vor allem wenn sie einen Kombi fahren, bereits eine Familie gegründet haben und im ländlichen Raum wohnen." Neben dieser Kundengruppe stehen all jene Autofahrer hoch im Kurs, die bereits eine niedrige Bonusstufe erworben haben.

Damit Kunden das richtige Kfz-Produkt bekommen, bleibt Beratung die wichtigste Komponente. Denn die niedrigste Prämie muss nicht immer das beste Angebot sein. Bei einem Schaden kann es in so einem Fall schnell zu einem bösen Erwachen kommen. UNIQA Österreich setzt bei der Kfz-Versicherung auf Qualität. "Das heißt zwar nicht immer, dass wir die niedrigste Prämie anbieten, aber dafür erwartet die Kunden auch ein optimales Service." Denn nicht nur beim Abschluss, auch nach einem Schadenfall braucht es oft gute Beratung. Rein rechtlich haben sowohl der Kunde als auch der Versicherer nach einem Schaden die Möglichkeit zu kündigen.

Damit ein Schadensfall für den Kunden nicht zur Prämienerhöhung führt, arbeitet UNIQA Österreich seit 1998 mit dem Freischadengutschein. Gegen eine geringe jährliche Zusatzprämie kommen Kunden nicht in eine höhere Bonus-Malus-Stufe, wenn sie einen Unfall verursacht haben. Wasner: "Der Freischaden zahlt sich vor allem für Kunden aus, die in einer Bonusstufe zwischen null und vier sind."

Jeder achte Autofahrer ist bei UNIQA Österreich Kfz-Haftpflicht versichert

In Österreich waren Ende März 2015 rund 4,7 Millionen Autos angemeldet. Rund 13 Prozent - also 610.000 davon - sind bei UNIQA Österreich Kfz-Haftpflicht versichert.

Im Schnitt liegt die Jahresnettoprämie für die Haftpflichtversicherung bei UNIQA Österreich für Pkws bei 327 Euro. Dazu kommen noch elf Prozent Versicherungssteuer und die motorbezogene Steuer, die beide direkt an den Staat abgeliefert werden. Rund 40 Prozent aller UNIQA Kfz-Haftpflicht-Kunden sind kaskoversichert. Bei Teilkaskoverträgen liegt die durchschnittliche Jahresnettoprämie bei 280 Euro. Die Vollkaskoversicherung, die auch selbstverschuldete Schäden am eigenen Auto deckt, schlägt sich im Schnitt mit einer Jahresnettoprämie von 660 Euro zu Buche.

Autos der Marke VW sind mit knapp einer Million Fahrzeugen, das entspricht 20 Prozent aller Pkws, bei den Österreichern am beliebtesten. Dahinter folgen Autos der Marke Audi mit 7,5 Prozent und Opel mit 6,9 Prozent. Auf Rang Vier liegt Ford mit 5,9 Prozent, danach rangiert BMW mit 5,2 Prozent. Rund 57 Prozent der Österreicher besitzen ein Auto, das mit Diesel betrieben wird, 43 Prozent setzen auf einen Benziner, nur 0,3 Prozent lenken ein Hybrid-Fahrzeug (Benzin/Elektro).

UNIQA Österreich rangiert bei Kfz-Versicherungen mit rund 13 Prozent Marktanteil unter den Top-Drei der heimischen Versicherungen.

Foto-Download:
Robert Wasner, Sachversicherungsvorstand UNIQA Österreich

UNIQA Österreich
5.350 Mitarbeiter von UNIQA Österreich betreuen 2,6 Millionen Kunden mit rund 7,5 Millionen Versicherungsverträgen. Die ausgeprägte Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun Landesdirektionen und über 420 Servicestellen unterstrichen. UNIQA Österreich erreicht 2014 einen Marktanteil von 14,5 Prozent und ist damit der größte unter den mehr als 50 in Österreich tätigen Versicherern. UNIQA ist - laut unabhängigen Untersuchungen - seit Jahren die bekannteste Versicherungsmarke in Österreich und auch jene, der die Österreicher das größte Vertrauen entgegenbringen.

Aussender: UNIQA Insurance Group AG
Ansprechpartner: Carolina Burger