pts20150508024 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Salzburger Landes-Versicherung 2014 weiter auf Erfolgskurs

Wien (pts024/08.05.2015/13:30) Mit 22,6 Prozent Marktanteil weiter Nummer eins in Salzburg
- Prämienvolumen der Schaden- und Unfallversicherung verbesserte sich um 3,3 Prozent auf 145,9 Millionen Euro
- Andreas Rauter wird mit 1. Juni 2015 Finanzvorstand

Trotz des wirtschaftlich schwierigen Umfelds konnte die Salzburger Landes-Versicherung 2014 gemeinsam mit der UNIQA Landesdirektion die Marktführerschaft im Bundesland weiter ausbauen. Mit einem Marktanteil von 22,6 Prozent bleiben die Gesellschaften weiter auf Platz 1. Das Prämienvolumen stieg um 2,5 Prozent auf über 289,4 Millionen Euro.

Ausschlaggebend für das Ergebnis war vor allem die Schaden- und Unfallversicherung mit einem Prämienzuwachs gegenüber dem Vergleichszeitraum von 3,3 Prozent auf 145,9 Millionen Euro. Ein starkes Plus von 3,4 Prozent und einem Prämienvolumen von 47,4 Millionen Euro verzeichnete die Salzburger Landes-Versicherung in der Sparte Kfz. Trotz des historisch tiefen Zinsniveaus wurden auch in der Lebensversicherung Erfolge verbucht. Das Prämienvolumen stieg gegenüber dem vergangenen Jahr um 2,6 Prozent auf 50 Millionen Euro. Das Krankenversicherungsgeschäft entwickelte sich mit einem Prämienvolumen von 93,4 Millionen Euro und einem Plus von 1,3 Prozent leicht positiv. Peter Humer, Vorstandssprecher der Salzburger Landes-Versicherung: "Die Zahlen belegt, dass unsere Kunden unseren Service wertschätzen. Als Marktführer wollen wir natürlich unsere Position 2015 weiter ausbauen."

Kundennähe als Schlüssel zum Erfolg

Das Erfolgsrezept der Salzburger Landes-Versicherung sieht Vorstandssprecher Humer vor allem in der Kundennähe und der Serviceorientierung des Unternehmens. In acht ServiceCentern, 38 GeneralAgenturen und in Kooperation mit Toppartnern sind rund 550 Mitarbeiter, Generalagenten und Partner für die Kunden da. Traditionell ist die Salzburger Landes-Versicherung seit jeher auch stark in den Bereichen Landwirtschaft, Gemeinden und Gewerbe verwurzelt. "Ich bin stolz, dass wir bei den Landwirten einen Marktanteil von 56 Prozent im Bundesland aufweisen. Das zeigt, dass wir mit unserer Landwirtschaftsbündel-Versicherung ein Produkt geschaffen haben, das jedem unserer rund 6.000 Landwirtschaftskunden einen individuell angepassten Versicherungsschutz bietet", so Humer. Auch Gebietskörperschaften schätzen die Salzburger Landes-Versicherung als verlässlichen Partner. 100 von insgesamt 119 Gemeinden und Städten in Salzburg haben individuelle Versicherungsprodukte abgeschlossen.

Andreas Rauter neuer Finanzchef

Andreas Rauter, 50, wird ab 1. Juni als Finanzvorstand der 1811 gegründeten Salzburger Landes-Versicherung die Vorbereitungen auf Solvency II weiter vorantreiben. Rauters Mandat im Aufsichtsrat wird künftig Franz Meingast, Vertriebsvorstand UNIQA Österreich, 53, ausüben. Neu im Aufsichtsrat sind außerdem - als erste Frau - Vroni Scheffer, 59, Geschäftsführerin der Zauchensee Liftgesellschaft und Präsidentin des Schiverbundes Ski amadé, sowie Nikolaus Lienbacher, 53, Direktor der Landwirtschaftskammer Salzburg.

UNIQA Österreich
5.350 Mitarbeiter von UNIQA Österreich betreuen 2,6 Millionen Kunden mit rund 7,5 Millionen Versicherungsverträgen. Die ausgeprägte Serviceorientierung und Kundennähe wird durch die neun Landesdirektionen und über 420 Servicestellen unterstrichen. UNIQA Österreich erreicht 2014 einen Marktanteil von rund 14 Prozent und ist damit der größte unter den mehr als 50 in Österreich tätigen Versicherern. UNIQA ist - laut unabhängigen Untersuchungen - seit Jahren die bekannteste Versicherungsmarke in Österreich und auch jene, der die Österreicher das größte Vertrauen entgegenbringen.

Foto-Download:
Andreas Rauter, ab 1. Juni 2015 Finanzvorstand der Salzburger Landes-Versicherung
Fotocredit: UNIQA/R.Herrgott

Peter Humer, Vorstandssprecher der Salzburger Landes-Versicherung