pts20150203018 Handel/Dienstleistungen, Tourismus/Reisen

CHF-Aufwertung - Megachance für österreichische KMU

Durch punktgenaue Online-Präsenz profitieren!

Zug (pts018/03.02.2015/14:30) Die aktuelle Aufwertung des Schweizer Franken hat hierzulande für Unsicherheit und sogar Angst in der Wirtschaft gesorgt. Dabei bietet sie einzigartige Geschäftschancen für österreichische Unternehmer. Wenn sie schnell reagieren und die richtigen Mittel und Wege nutzen.

Die europäischen Märkte zeigten sich geschockt, als im Jänner fast von einem Tag auf den anderen der Wert des Schweizer Franken in die Höhe schnellte. Der Grund war die Ankündigung der Schweizer Nationalbank, die eigene Währung nicht mehr künstlich niedrig zu halten. Die Finanzplätze wurden kräftig durchgeschüttelt und in der ausländischen Wirtschaft zeigte man sich zunächst einmal vor allem besorgt.

Doch Unternehmen, die jetzt schnell und richtig reagieren, können von dieser Entwicklung klar profitieren.

Durch die Aufwertung des Schweizer Franken

- sind für die Schweizer Privatleute und Unternehmen Einkäufe (zum Beispiel Automobile, Kleidung, etc.) und Investitionen (zum Beispiel Immobilien) in Österreich und anderen Ländern der Euro-Zone sehr viel attraktiver geworden.

- haben Unternehmen aus der Euro-Zone, die mit einem eigenen Geschäft oder einer Schweizer Online-Vertriebsplattform aufwarten können, ungeahnte Vorteile. So verdienen beispielsweise österreichische Anbieter, die in der Schweiz über einen .ch-Shop verfügen ohne weiteres Dazutun bis zu 20 Prozent mehr.

- lohnt es sich für Schweizer Unternehmer noch mehr als vorher, Teil- oder Komplettfertigungsaufträge nach Österreich bzw. in andere europäische Länder zu vergeben.

- werden sich zahlreiche Schweizer, die ihren Urlaub vorher gerne im eigenen Land verbrachten, zunehmend für österreichische bzw. ausländische Tourismusdestinationen interessieren.

Das bedeutet: Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt für österreichische Unternehmer, um gezielte, attraktive Marketing- und Werbekampagnen in der Schweiz zu lancieren!

Das gelingt allerdings nur mit dem richtigen Know-how bzw. den richtigen Partnern. Die Schweizer gelten als seriöse und zahlungskräftige Geschäftspartner. Doch auch wenn nun nach der Aufwertung der Wechselkurs des CHF zum Euro derzeit bei 1:1 Steht (Stand Jänner 2015), ist es nicht immer einfach für Unternehmen, die nicht im Lande angesiedelt sind, die eidgenössische Klientel richtig anzusprechen und für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu interessieren.

Insbesondere für kleine oder mittelständische Unternehmer (KMU) stellt sich die Frage: Wie findet man dort eine Vermarktungsplattform, über die man die Schweizer Kunden punktgenau, effizient und zudem auch kostengünstig über das eigene Angebot informieren und gute Geschäfte lukrieren kann?

Hier bietet sich die innovative Verkaufsförderung der erfolgreichen Plattform derMarkt24.com an. Sie bietet ein starkes Business-Netzwerk insbesondere in der Schweiz, wo sie 2006 gegründet wurde. Das Herzstück ist der ShopCoupon. Er vereint das Beste aus Couponing & Online Präsenz und mischt dies mit einer großen Portion Innovation. Dieser Vorteils-Mix erwies sich schnell als Shooting-Star: Die ShopCoupons finden sich bereits in drei Sprachen auf 95 Plattformen in Österreich, Deutschland und in der Schweiz. Das heißt: sie können heute von mehr als 90 Millionen möglichen Kunden abgerufen und heruntergeladen werden!

Alleine in der Schweiz werden seit 2006 jährlich 3,6 Millionen Zugriffe verzeichnet - mit steigender Tendenz.

Eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale des ShopCoupons ist, dass Firmen erstmals die Möglichkeit haben, zu einem extrem niedrigen Preis auch überregional oder international grenzübergreifende Werbung zu machen. So kann ein Unternehmen beispielsweise in der Schweiz - sowie in Österreich oder Deutschland - ein Jahr lang auf 95 (!) Internetplattformen mit einem ShopCoupon präsent sein und hat dabei Kosten von gerade einmal Eur 800,00 was einem Wert von Eur 0,02 pro Tag und Plattform entspricht. Das ist einzigartig im Markt.

Bis 2017 werden die ShopCoupons auf ca. 840 Plattformen in mehr als 35 europäischen Ländern in über 40 Sprachen abrufbar sein. Das entspricht einem Kundenpotential von 700 Millionen Menschen.

Mehr zum ShopCoupon erfahren sie hier: http://erfolgreich.dermarkt24.com

derMarkt24.com mit dem Verkaufsförderungs-Tool ShopCoupon ist ein integraler Bestandteil des WM-POOLs. Der Werbe- und Marketing-Pool ist ein unabhängiger Verbund von renommierten, ausgewiesenen Experten und Unternehmen aus den Bereichen Marketing und Werbung, der sich mit seinen Services und Produkten klar auf die Zusammenarbeit mit Mittelstandsbetrieben, Kleinunternehmen und Freiberuflern spezialisiert hat.

Die Regional-Plattformen bieten zudem weitere Werbemöglichkeiten, welche weit über ShopCoupons hinausgehen. So besteht auch die Möglichkeit, kostengünstig gut sichtbare Onlinewerbung zu machen und in der (zunächst deutschsprachigen) Presse mit PR Artikeln und Inseraten präsent zu sein.

Kurz: Hier bieten sich einzigartige Chancen für österreichische Unternehmen, um gezielt die Schweizer Märkte anzusprechen. Nutzen sie Aufwertung des Schweizer Franken, um die eigenen Umsätze deutlich zu steigern!

In wenigen Schritten zu Ihrem ShopCoupon für die Schweiz:

1. Erstellen Sie online Ihren Coupon mit eigenen Texten und Bildern.

2. Entscheiden Sie, in welchen Kategorien Ihr Coupon angezeigt werden soll.

3. Wählen Sie aus, in welchen Plattformen Sie regional präsent sein möchten.

4. Wenn auch internationale Kunden angesprochen werden sollen, treffen Sie Ihre Auswahl an verfügbaren Ländern und Sprachen.

Aussender: WM-Pool GmbH
Ansprechpartner: Bernd Pals, MBA