ptp20141201008 Produkte/Innovationen, Umwelt/Energie

Effektive Mikroorganismen halten das Wasser in Wasserbiotopen in Balance

MikroVeda® Produkte unterstützen mit Naturmineralien die Sauberkeit im Wasser

Klares Wasser im Teich (© Herbert Esser - Fotolia.com)

Wien/Steyr (ptp008/01.12.2014/10:20) Effektive Mikroorganismen in MikroVeda® Pond und MikroVeda® Aqua Fresh & Marin setzen sich für ihre "Arbeit" auf dem gemahlenen Naturmineral Zeolith fest. Die natürlichen "Helfer" aus dem Onlineshop von MikroBiotiX halten Wasserbiotope natürlich sauber. http://www.mikrobiotix.at

Zeolith & MikroVeda® Pond - ein mikroskopisches "Haus" für mikroskopische Helfer in Teichen

Effektive Mikroorganismen sind - dem Namen nach - effektiv. Aber sie müssen dafür auch schön "wohnen" können. Die Grundlage für ihre "Arbeit" in Teichen, Bachläufen oder Seen bildet Zeolith. Dieses entsteht aus der Aktivität von Vulkanen und wird fein vermahlen, bevor die Effektiven Mikroorganismen sich darauf ansiedeln können. Gelingt dies, dann reinigen sie Aquakulturen wie Aquarien, Teiche, Seen oder Bachläufe von allem, was sich dorthin und darin verirrt:
- von Substanzen wie abgestorbenen Pflanzenteilen oder hereingewehten Blattresten,
- von den Ausscheidungen der Fische sowie unverbrauchten, verdorbenen Futterresten,
- von übermäßig wuchernden Algen aufgrund eines Überangebotes an Stickstoff und Phosphat.

Faulschlamm entsteht hauptsächlich aus den genannten Reststoffen der Aufzählung. Was für Fische und Teichpflanzen nachteilig ist, "schmeckt" den Effektiven Mikroorganismen in MikroVeda® Pond gut. Es ist sogar die Grundlage ihrer vorteilhaften Entwicklung zugunsten der Balance im Teichwasser.

MikroVeda® Aqua Fresh & Marin für Süß- und Salzwasseraquarien
MikroBiotiX kennt die feinen, aber für Wasserlebewesen wichtigen Unterschiede bei der Pflege von Süß- und Salzwasser-Aquarien. Für die wohltuende Balance eines solchen kleinen und sensiblen Nassbiotops sorgt MikroVeda® Aqua Fresh & Marin. Wird das Wasser nun mit einem günstigen, fein vermahlenen Vulkangestein versetzt, dann finden die Effektiven Mikroorganismen in diesem Produkt den geeigneten Nährboden. Von hier aus "kümmern" sie sich auf natürliche Weise um die Sauberhaltung von Salz- und Süßgewässern und bieten so dem Fischbestand sowie anderen Wasserbewohnern optimale Bedingungen für deren prächtiges und nachhaltiges Gedeihen.

MikroBiotiX - Experte für Effektive Mikroorganismen
Der Einsatz Effektiver Mikroorganismen im 21. Jahrhundert ist eine Wiederentdeckung, eine Rückkehr zu natürlichen Prozessen. Menschen verwenden seit Jahrhunderten Sauerprodukte (also den Nährboden der positiven, Effektiven Mikroorganismen), um sich selbst, ihre Haus- und Nutztiere sowie ihre Umwelt rein zu halten. Die Umwelt selbst greift seit jeher auf die Aktivität dieser positiven Winzlinge zurück. In nahezu "sterilen" Ernährungs- und Produktionszeiten kommt Effektiven Mikroorganismen eine nahezu neue, besondere Bedeutung zu. Ihre Pflege und ihr Einsatz geben der Natur zurück, was sterile Produktionsmethoden und der Raubbau am Boden und dem Wasser ihr entziehen.

Weiterführende Informationen:

Aussender: MikroBiotiX