pte20141128028 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Analytik Jena muss zweite Gewinnwarnung abgeben

Schwacher Rubel bereitet Tochter AJZ Engineering große Probleme

Profi-Messtechnik: AJZ Engineering in der Klemme (Foto: analytik-jena.de)

Jena (pte028/28.11.2014/13:16) Der thüringische Messtechnik-Spezialist Analytik Jena http://analytik-jena.de senkt zum zweiten Mal binnen weniger Wochen seine Jahresprognose. Als Grund nennt das Unternehmen die massive Rubel-Abwertung, die auch andere Wirtschaftszweige aufgrund der eingeleiteten Sanktionen massiv betrifft (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20141126017 ). Das Management befürchtet sogar einen Verlust in der Jahresbilanz.

Sieben Mio. Euro Berichtigungen

Konkret geht es um die Tochtergesellschaft AJZ Engineering http://ajz-engineering.de . Laut den Jenaern müssen bei AJZ Wertberichtigungen in Höhe von knapp sieben Mio. Euro vorgenommen werden. Das Problem: Die Tochterfirma realisiert einen Großteil ihres Projektgeschäfts in Russland, insbesondere das Schlüsselprojekt "Wolschskij". In der Folge muss Analytik Jena sein Jahresziel nach unten revidieren. Man rechnet nun mit einem operativen Verlust (EBIT) im mittleren siebenstelligen Bereich für das Geschäftsjahr 2013/14.

Die Probleme in Russland sind dem Unternehmen bekannt. Bereits Ende Oktober musste daher eine Gewinnwarnung ausgegeben werden. Damals hieß es in einer Mitteilung an die Börsianer, dass das angepeilte EBIT von drei Mio. Euro deutlich verfehlt werde. An der Börse kommt es heute, Freitag, hingegen zu überschaubaren Folgen. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:10 Uhr) notiert das Analytik-Jena-Papier sogar mit einem hauchzarten Plus von 0,32 Prozent bei 14,01 Euro - kaum ein Wunder, denn der Streubesitz ist gering.

Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann