ptp20141117018 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Photofabrics e. K. beteiligt sich an S-PRINT N. V. in Belgien

Teppichdruckdistribution in Deutschland exklusiv durch Ludwigsburgs Spezialisten

Teppichdruck von Photofabrics e. K., Ludwigsburg (Foto: Photofabrics e. K.)

Ludwigsburg (ptp018/17.11.2014/14:15) Photofabrics e. K. aus Ludwigsburg http://www.teppichprinter.de beteiligt sich an dem Unternehmen S-PRINT N.V. mit Sitz in Deinze bei Gent in Belgien. S-PRINT N.V. ist eine der weltweit ersten Druckereien, die mit 76 dpi Chromojet-Bedruckung neue Qualitätsmaßstäbe im Teppichdruck setzt.

Die Ludwigsburger übernehmen einen substantiellen Anteil an der S-PRINT N.V., die das frische Kapital für einen Ausbau der Produktionskapazitäten nutzt. Die Belgier garantieren Photofabrics e. K. im Gegenzug die exklusiven Distributionsrechte für Deutschland.

Die Marktpräsenz in Deutschland soll langfristig ausgebaut und den besonderen Marktanforderungen gerecht werden. Textilingenieur und Geschäftsführer Peter Sapper wird hierbei mit seiner Firma Photofabrics e. K. für sämtliche Vertriebs- und Marketingaktivitäten exklusiv in Bezug auf Wiederverkäufer und Key-Accounts in Deutschland verantwortlich sein.

Jetzt können mit 540 Farbdüsen und 76 dpi Druckauflösung nahezu photorealistische Bilder direkt und digital auf Teppichen gedruckt werden, ohne sich auf wenige bestimmte Farben, wie z. B. bei Siebdrucken, festlegen zu müssen.

"Durch die modernsten ChromoJet 76 Druckanlagen ist im Teppichdruck das möglich, was vor Jahren noch Zukunftsdenken war", so Peter Sapper, "nur fliegen können unsere Teppiche noch nicht - aber wir arbeiten dran", schmunzelt er.

Für Photofabrics e.K. ist dies die logische Fortführung der Reproduktion von photorealistischen Motiven auf dem Medium Stoff hin zum Teppichdruck.

Aufgrund dieser einzigartigen 76 dpi Industrie-Inkjet-Großanlagen und deren Druckmöglichkeiten eröffnen vollkommen neuartige Anwendungsgebiete im visuellen Bereich. Weltweit wurden nur drei solcher Maschinen verkauft.

Es können damit individuelle Motive ab Auflage 1 - also Einzelexemplar - produziert werden. Die maximale Bahnbreite beträgt zwei Meter und gedruckt wird nahezu endlos von der Rolle herunter. Hierbei werden die hohen Ökotex-Normen für Teppiche erfüllt mit umweltfreundlichen Tinten.

Es entstehen neue Produkte, wie Landkarten auf Teppich gedruckt, als edukatives Lernwerkzeug oder begehbare Lernspiele für therapeutische oder erzieherische Bereiche neben dem Unterhaltungsbereich. Auch als Fußboden-Leitsysteme werden Farben und Muster eingesetzt oder im Bereich Corporate Design als Vollendung der Abstimmung mit der Einrichtung und dem Erscheinungsbild.

Zu den Referenzen der bisherigen Installationen im Promotionsbereich gehören Themen- und Designhotels wie zum Beispiel das Birdland-Hotel in Sempach (Schweiz) und die Hotellerie Europapark Rust.

Bestimmte Farbverläufe und auch photographische Bilder sind ab sofort ohne hohe Vorkosten realisierbar. Im Vergleich zu früher entfallen die teueren Vorlagen wie Schablonen, Gravuren oder Filme. Ab sofort schickt der Kunde ein PDF per Mail und acht Werktage später liegt der bedruckte Teppich vor seiner Haustüre, im Büro, auf dem Schiff oder auf der Messe.

Besonders stolz ist Peter Sapper auch auf die Ökotex-Zertifizierungen dieser Produkte mit umweltfreundlichen Farben für den Einsatz in Kinderzimmern oder öffentlichen Kindergärten. "Individualität hört nicht nur bei der Farbe und Material auf es können auch nach dem Druck digital Sonderformen mit Kurven und Konturen jeglicher Art mit einer nachgeschalteten CNC Anlage automatisch herausgeschnitten werden. Es entsteht ein Produkt was jeden begeistert", berichtet Peter Sapper.

Zur Veranschaulichung können die Produktpräsentationen und Filme von Photofabrics e. K. unter "Peter Sapper" auf youtube.de oder youtube.com angeschaut werden: http://www.youtube.com/user/SapperStoffdruck

Über PhotoFabrics e. K.
Die Firma PhotoFabrics e. K. http://www.photofabrics.de ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Ludwigsburg und wurde 1999 vom Textilingenieur Peter Sapper gegründet. Das Unternehmen beschäftigt heute 14 Mitarbeiter im Bereich Stoffdrucke und Fineartprinting, Großformatdrucker und Farblabor. Bedruckt werden unter anderem großformatige Segel, PVC-Banner, Fahnen, Hussen, Tischdecken, Displays, Schilder, Präsentationsstände, Teppiche oder Fussmatten. Zu den Kunden zählen u. a. Nike, Intersport, Hugo Boss, Bosch sowie viele kleinere und mittelständische Betriebe. Seit 2009 beliefert Peter Sapper vorrangig den Bereich Ladenbauketten, Stores, Messen und POS. Seit 2013 wurden erste Themenhotels ausgestattet, die Dank Auflage 1 wertvolle Einzelmotive auf hochflorigem Hotellerieteppich bekomme inklusive aller notwendigen Zertifikate für den öffentlichen Bereich.

Ansprechpartner ab dem 1. Januar 2015 für die gesamte Beratung, Bestellungen, Auftragsabwicklung und allen Rückfragen bezüglich FLOORPROMOTION Produkte sind:

Photofabrics e.K. - FLOORGRAPHICS
Mathildenstrasse 10/1, 71638 Ludwigsburg
Tel. : +49 (0)7141 29845-33
Fax.: +49 (0)7141 29845-59
Email: info@teppich-printer.de

Markus Seiter - Vertriebsleitung seiter@stoffdruck.com
Celisa Völckel - Sachbearbeitung Verkauf voelckel@stoffdruck.com
Manuel Schwerbel - Sachbearbeitung Verkauf schwerbel@stoffdruck.com

Verantwortlich i. S. d. Presserechts:
Photofabrics e.K. - FLOORGRAPHICS
Mathildenstrasse 10/1, 71638 Ludwigsburg