pts20130822014 Produkte/Innovationen, Kultur/Lifestyle

PhotoFabrics bringt Bikinis zum Leuchten

Stoffdruck made in Germany

Ludwigsburg (pts014/22.08.2013/13:30) PhotoFabrics by Peter Sapper http://www.photofabrics.de druckt mittels neuester Drucktechnologie in Kleinserien Bikini-Stoffe. Das passiert nicht in Bangladesch, sondern umweltfreundlich in Deutschland, genauer gesagt in Ludwigsburg, Mathildenstr. 10/1. Stoffdruck made in Germany.

Unternehmer Peter Sapper druckte anfangs ausschließlich Stoffe für Messestände, Fahnen und Banner. Seit Anschaffung neuester Drucktechnologien ist es ihm auch möglich geworden, photorealistisch auf Baumwolle zu drucken. Dadurch erschlossen sich ihm vollkommen neue Anwendungsgebiete vom Kopfkissen über Tischdecken, Hussen bis hin zu Kleinserien Bekleidungsstoffe.

Prompt bestellte die benachbarte Unternehmerin Karin Glück für ihre Modeboutique "BIKINI nach Maß" erste Stoffdrucke in Kleinserien. Aus dem Versuch entstand ein Erfolgsmodell, da die kreative Unternehmerin vor Ort in Ludwigsburg die individuellen Bestellungen ihrer Kunden sofort entwerfen, zuschneiden und nähen kann.

Bemerkenswert ist dabei, dass vom Stofflieferant bis hin zum Kunden die gesamte Wertschöpfungskette in Deutschland ist. "Dass das heutzutage in Deutschland noch möglich ist" erstaunt Peter Sapper. "Erst vor ein paar Jahrzehnten ist hier doch fast die gesamte Textilindustrie ins Ausland abgewandert. Nur würde niemand derart kleine Serien ins Ausland vergeben wollen. Maschinen für 720 dpi und mehr werden für Stoffdrucke ohnehin erst seit wenigen Monaten gefertigt und da finden Sie auch im Ausland niemanden, der ihnen innerhalb von einem Tag einen fertigen Andruck vor die Nase legt, geschweige denn innerhalb von acht Tagen 500 Meter druckt", erläutert Peter Sapper. "Wasserfeste und strapazierfähige Bedruckung von Stoffen wie Lyrca Tüll in kleinen Auflagen beherrscht außer mir in Deutschland kaum jemand. Die Idee, Bademoden zu gestalten ist super!" verkündet Peter Sapper stolz.

Der eigensinnige Unternehmer, Bastler und Tüftler starte 1999 am Standort Mathildenstr. 10/1 in Ludwigsburg mit einer kleinen Druckerei und wurde damals gleich zum Pionier im Sublimations-Großformatdruck. Sapper baute dazu gängige Industriemaschinen um und bestückte deren Druckköpfe mit Farben, die er mit BASF Ludwigshafen entwickelte.

Über PhotoFabrics e. K.:
Die Firma PhotoFabrics e. K. http://www.photofabrics.de ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Ludwigsburg und wurde 1999 vom Textilingenieur Peter Sapper gegründet. Das Unternehmen beschäftigt heute 14 Mitarbeiter im Bereich Stoffdrucke und Fineartprinting, Großformatdrucker und Farblabor. Bedruckt werden unter anderem großformatige Segel, PVC-Banner, Fahnen, Hussen, Tischdecken, Displays, Schilder, Präsentationsstände, Teppiche oder Fussmatten. Zu den Kunden zählen u. a. Nike, Intersport, Hugo Boss, Bosch sowie viele kleinere und mittelständische Betriebe.

PhotoFabrics e. K.
Mathildenstr. 10/1