ptp20140716016 Tourismus/Reisen

Die RhB feiert mit dem Schweizer Nationalpark

Im rollenden Wirtshaus durch Graubünden

Freiburg (ptp016/16.07.2014/14:30) Neben der Rhätischen Bahn (RhB) feiert auch der Schweizerische Nationalpark in diesem Jahr Jubiläum. Aus diesem Grund sorgt die RhB als Gratulant dafür, dass bereits die Anreise zum Nationalpark ein Erlebnis wird: Von Juli bis September 2014 können Fahrgäste jeweils mittwochs in der Stiva Retica anreisen und erhalten dabei von einem pensionierten Parkwächter spannende Informationen zum Schweizerischen Nationalpark.

Ein Zeichen für die Ewigkeit

Mit dem Ziel, ein Stück ursprünglicher Gebirgsnatur menschlicher Nutzung zu entziehen und für die Ewigkeit zu sichern, wurde am 1. August 1914 der Schweizerische Nationalpark offiziell gegründet. Gesetzt war damit ein starkes Zeichen für den Naturschutz, das in den vergangenen 100 Jahren auf 170 Quadratkilometer anwuchs.

Artenvielfalt auf geschütztem Raum

Der Nationalpark im Unterengadin - der einzige in der Schweiz - versammelt auf geschütztem Raum Steinböcke, Gämse, Hirsche und Murmeltiere. Selbst die riesigen Bartgeier mit drei Metern Flügelspannweite fühlen sich hier wieder zu Hause. Im Park selbst wird die Natur ihrer uneingeschränkten Entwicklung überlassen. Besuchern ist es weder erlaubt die markierten Wege zu verlassen, noch etwas mit nach Hause zu nehmen, zu lagern, Feuer zu entfachen oder zu übernachten. Der Tier- und Baumbestand wird ebenfalls der Natur überlassen und nicht von Menschenhand reguliert.

Stiva Retica - Die Bündnerstube auf Rädern

Die Stiva Retica übernimmt in diesem Jahr einen Teil des Transports der Geburtstagsgäste. Sie ist der Nachbau einer typischen Schweizer Dorfschenke, wo sich Bergbäuerinnen und Jäger sagenhafte Geschichten erzählen. Dieses gemütliche Wirtshaus auf Schienen fährt seine (Fahr)Gäste an sieben Vierertischen, einem Stammtisch, einer bewirteten Bar mit Offenausschank und ganz viel rustikaler Romantik durch das sagenhafte Graubünden. Salsiz (getrocknete Rohwurst) und Bergkäse, Veltlinerwein und Bier sorgen zusätzlich für einen Gaumenschmaus und urige Stimmung.

Stiva Retica-Jubiläumsangebot:
Jeweils mittwochs vom 2. Juli bis 24. September 2014 und in folgenden Zügen erzählt Peter W. Roth (pensionierte Parkwächter und Exkursionsleiter des Schweizerischen Nationalparks) Geschichten und Anekdoten zum Nationalpark in der Stiva Retica.
* RE 1323 Klosters ab 9.03 Uhr
* RE 1334 St. Moritz ab 10.27 Uhr
* RE 1343 Landquart ab 13.20 Uhr
Informationen zum Angebot: http://www.rhb.ch/nationalpark

Seit 125 Jahren bergauf - und bergab
1889 begann die Geschichte der RhB mit der Eröffnung der Strecke von Landquart nach Klosters. Heute fügt sich ein 384 Kilometer langes Streckennetz einzigartig in spektakulären Viadukten und Kehrtunnels eindrucksvoll in die bezaubernde Landschaft Graubündens ein. Die Bernina- und Albulalinie zählen seit 2008 zum UNESCO Welterbe. Mit dem Bernina und Glacier Express fasziniert die RhB ihre Gäste aus der ganzen Welt.

Weitere Informationen zum Jubiläum der RhB unter http://www.rhb.ch/125-jahre oder beim Railservice unter +41 81 288 65 65.

Rhätische Bahn Medienstelle Deutschland
c/o panta rhei deutschland