ptp20140708019 Bildung/Karriere, Handel/Dienstleistungen

1'378 KV-Absolventen feierten im Zürcher Hallenstadion ihren Abschluss

Drei Absolventinnen mit Bestnote 5.8 am QV 2014

Gelungener Abschluss (Copyright: KV Zürich Business School)

Zürich (ptp019/08.07.2014/14:25) 1'378 Absolventinnen und Absolventen der KV Zürich Business School (KVZBS) konnten gestern im Zürcher Hallenstadion ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen. Mit einer Bestehensquote von knapp 90 Prozent darf sich die grösste Kaufmännische Berufsschule der Schweiz einmal mehr über ein hervorragendes Gesamtresultat freuen. Die Ehrung für den besten KV-Abschluss ging in diesem Jahr an drei Absolventinnen: Elisa Fritzsche aus Urdorf, Stéphanie Hafner aus Nürensdorf sowie Kim Steiner aus Aesch/ZH brillierten je mit einer Gesamtnote von 5.8. Stadtpräsidentin Corine Mauch gratulierte den erfolgreichen Kaufleuten beim grossen Festakt im Hallenstadion.

1'563 Kandidatinnen und Kandidaten waren in diesem Jahr zur kaufmännischen Lehrabschlussprüfung angetreten. 1'378 von ihnen haben das Qualitätsverfahren (QV) bestanden. Damit liegt die Bestehensquote gesamthaft bei knapp 90 Prozent. Über dieses sehr gute Ergebnis freut sich natürlich auch René Portenier, Rektor Grundbildung an der KV Zürich Business School: "Einmal mehr zeigt sich, was eine solide Grundausbildung zu leisten vermag. Sie legt das Fundament für eine erfolgreiche Karriere im Beruf. Die wiederum erfreuliche Quote spricht sowohl für die Qualität unserer Ausbildung als auch für die enorme Leistungsbereitschaft unserer Absolventinnen und Absolventen. Nicht zuletzt ist dieser Erfolg auch einer für alle Lehrerinnen und Lehrer, die sich Tag für Tag in der Vermittlung von Fach- und Allgemeinwissen engagieren." 10'934 Stunden standen die Prüfenden heuer im Einsatz.

42 Auszeichnungen für hervorragende Leistungen

Gleich drei angehende Kaufleute freuten sich in diesem Jahr über die Auszeichnung für den besten Abschluss - alle mit einem Notendurchschnitt von 5.8 (EFZ): Elisa Fritzsche aus Urdorf (Coop) im B-Profil, Stéphanie Hafner aus Nürensdorf im E-Profil für Erwachsene sowie Kim Steiner aus Aesch/ZH (Kanto-nale Verwaltung) im E-Profil erzielten diese hervorragende Note. Letztere absolvierte übrigens ihre KV-Ausbildung zweisprachig - in Englisch und Deutsch - und holte auch in der Berufsmatura eine 5.8. Gesamthaft durften sich 42 junge Kaufleute dank einem Notendurchschnitt von mindestens 5.3 nicht nur über das Diplom, sondern auch über eine Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen freuen.

Pioniere feiern: Erfolgreiche erste BILI-Abschlussklasse

Ein Novum zeitigt Erfolg: Die erste BILI-Klasse im M-Profil schloss dieses Jahr ihre Lehre ab. In diesem bilingualen Modul werden mindestens 60 Prozent der Lektionen in den meisten Fächern auf Englisch unterrichtet. "Wir sind stolz auf diesen Pionierlehrgang. Die Lernenden beweisen, dass diese moderne Form der zweisprachigen KV-Ausbildung Zukunft hat. Als grösste Kaufmännischen Berufsschule der Schweiz nehmen wir mit BILI eine Vorreiterrolle ein und werden dieses Angebot auch künftig ausbauen", hält Christian Wölfle, Prorektor M-Profil, fest. 16 Lernende absolvierten von 2011 bis 2014 erfolg-reich den ersten BILI-Lehrgang, 15 davon haben bestanden - vier davon sogar im Rang.

Prominente Gastrednerin: Corine Mauch motiviert Kauf-leute für Berufsweg

Ihr Abschlusszeugnis durften die jungen Kaufleute auch in diesem Jahr wieder in der imponierenden Atmosphäre des Zürcher Hallenstadions entgegennehmen. Knapp 4'000 Gäste, darunter Familienangehörige und Freunde, Berufsbildnerinnen und Berufsbildner, Vertreter der Zürcher Regierung sowie Lehrende der KVZBS, waren vor Ort mit und freuten sich mit den Absolventinnen und Absolventen über diesen Meilenstein. Gratulationen gab es auch von der Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch, die als Gastrednerin die jungen Talente ermunterte, mutig ihren Weg weiterzuverfolgen, sich in die Gesellschaft einzubringen und ihre Erfolge mit anderen zu teilen.

Für Auskünfte steht Ihnen gerne zur Verfügung:
KV Zürich Business School
Bettina Staub
Sachbearbeiterin Public Relations
Limmatstrasse 310, Postfach, 8037 Zürich
Tel. direkt 044 444 66 38
Tel. Zentrale 044 444 66 00
bstaub@kvz-schule.ch, http://www.kvz-schule.ch

Aussender: panta rhei pr gmbh
Ansprechpartner: Reto Wilhelm
E-Mail: r.wilhelm@pantarhei.ch