pts20140401005 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Aircraft Interiours Expo: Altran mit neuen Dienstleistungen

Neuer Messeauftritt von Altran (Copyright: Altran GmbH & Co. KG)

Hamburg (pts005/01.04.2014/09:00) Vom 8.-10. April 2014 findet in Hamburg wieder die Aircraft Interiors Expo statt - eine der wichtigsten Messen für das Kabineninterieur in der Luftfahrt. In diesem Jahr zeigt die Messe, in welcher Art von Interieur und mit welchen multimedialen Angeboten die Menschen in Zukunft fliegen werden. Unter den Ausstellern findet sich zum wiederholten Mal die Innovations- und Technologieberatung Altran, die seit der Übernahme des Luftfahrtbereichs der IndustrieHansa-Gruppe zum größten Ingenieursdienstleister der Luftfahrtbranche in Deutschland aufgestiegen ist. Altran stellt in Halle 6D am Stand 60-15.3, dem Gemeinschaftsstand der HanseAerospace Wirtschaftsdienst, seine wichtigsten Dienstleistungen vor. Unter anderem wird das Unternehmen folgende Themen präsentieren:

*"Design to V": Mit dieser Methode spüren Altran-Berater mit effektiven und bewährten Kreativitätstechniken Einsparpotenziale in Sachen Gewicht oder Kosten auf bzw. reduzieren die Komplexität eines Systems. Dabei stellen sie gemeinsam mit den Ingenieuren des Kunden das gesamte Design des Produkts in Frage. Oftmals wird bei der Suche nach optimalen Lösungen nur auf Detailebene gesucht. Fundamentale Änderungen ergeben sich aber vor allem dann, wenn auf Design-, System- und Komponentenebene versucht wird, eine ganz neue Lösung zu implementieren. Die "Systematic Weight Analysis and Reduction Method" (SWAT) ist dabei eine unter vielen Anwendungen der Design-to-V-Methode. Sie eignet sich für die Anwendung in verschiedenen Gebieten, beschränkt sich nicht auf ein spezifisches Produkt und wird auch jenseits der Luftfahrtbranche angewandt.

*ManagedWork : Hierbei handelt es sich um ein flexibles Toolset, das alle Funktionalitäten eines Leitstandes beinhaltet und den Produktionsprozess papierlos steuert. Dabei sind alle Daten, inklusive der technischen Dokumentation, in allen Phasen der Produktion stets zugänglich, was die Reaktionsfähigkeit bei Problemen im Produktionsprozess erhöht. Das Toolset kann unter anderem in den Bereichen Arbeitsvorbereitung, Fertigungssteuerung und Produktion eingesetzt werden.

*ICA : Die neue Applikation ICA - "Interactive Customization Application" - ermöglicht auf nutzerfreundliche und einfache Weise, verschiedene Kabinenkonfigurationen nach Belieben in kürzester Zeit zu entwerfen. Eine Vorschau zeigt dabei ein Modell des Bauraums, welches an die spezifischen Bedürfnisse optimal angepasst werden kann. In dem anschließend generierten Digital Mock-Up (DMU) finden jene Komponenten Anwendung, die bereits standardmäßig in der Kabine der Airline verbaut sind. Bei Bedarf können ebenfalls neue Komponenten erzeugt werden. Ein vollständiger Zeichnungssatz steht unmittelbar zur Verfügung. Heute definieren die Faktoren Flexibilität und Kostenreduktion maßgeblich die Positionierung auf dem Markt. ICA wird als Schlüssel aktiv dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen und neue Produkte schneller auf dem Markt zu platzieren.

Wir freuen uns, Sie an unserem Stand begrüßen und Ihnen Altrans innovative Lösungen vorstellen zu dürfen.

Altran wurde 1982 in Paris gegründet und ist mit über 21.000 Mitarbeitern sowie 1,63 Mrd. Eur Umsatz das global führende Beratungsunternehmen für Innovation und High-Tech-Engineering-Services. Seit 30 Jahren sind Altrans Innovation Makers für die wichtigsten Akteure im Fahrzeug-, Energie-, Bahn-, Finanz-, Gesundheits- und Telekommunikationssektor tätig. Altrans Angebote decken alle Stufen der Projektentwicklung von der strategischen Planung bis zur Fertigung ab und nutzen dazu das technologische Know-how der fünf Schlüsselbereiche der Gruppe: Intelligent Systems, Product Development, Lifecycle Experience, Mechanical Engineering und Information Systems. Die Aktie von Altran ist an der Euronext-Börse in Paris gelistet. In Deutschland, mit Unternehmenssitz in Frankfurt am Main, zählt das Beratungsunternehmen rund 3.000 Mitarbeiter.

Aussender: Altran GmbH & Co. KG
Ansprechpartner: Dr. Markus Ross