pts20140320008 Politik/Recht, Medizin/Wellness

Neuwahl im BMC-Vorstand: Franz Knieps und Ralph Lägel neue Beisitzer

Berlin (pts008/20.03.2014/09:00) Franz Knieps, Vorstand des BKK Dachverbands, und Ralph Lägel, MBA, Director Key Account Business Integrated Health Europe bei Pfizer Pharma, wurden im Rahmen der gestrigen Mitgliederversammlung des Bundesverbands Managed Care (BMC) neu als Beisitzer in den BMC-Vorstand gewählt. Im Amt bleiben der Vorstandsvorsitzende Professor Volker Amelung sowie seine beiden Stellvertreter Susanne Eble, Leiterin Gesundheitsmanagement bei Berlin-Chemie, und Ralph Sjuts, Vorstandsvorsitzender von patiodoc. Knieps und Lägel folgen auf Dr. Peter Blees, Leiter Gesundheitspolitik bei Merck Serono, und Dr. Peter Wigge, Vorstandsvorsitzender des BMC Regional NRW.

"Ich freue mich, weitere vier Jahre als Vorstandsvorsitzender die Weiterentwicklung des BMC und die Umsetzung innovativer Versorgungsmodelle vorantreiben zu können", erklärt Amelung nach der Wahl. "Insbesondere im Hinblick auf die aktuelle gesundheitspolitische Agenda der neuen Bundesregierung und der Einführung des Innovationsfonds können wir als BMC mit unserer Erfahrung und umfangreichen Konzepten wichtige Impulse für die Umsetzung der anstehenden Reformen liefern." Mit Knieps und Lägel habe der BMC zudem zwei renommierte Verfechter Integrierter Versorgungsansätze gewonnen, deren Expertise das inhaltliche Profil des BMC zukünftig weiter stärken werde.

Knieps zu seiner Wahl: "Der BMC ist eine wichtige Stimme im Gesundheitswesen, denn er bringt die gesamte Bandbreite aller Akteure an einen Tisch, um gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Ich verfolge die Arbeit des BMC seit seiner Gründung und habe mich gern in seine Veranstaltungen eingebracht. Als Vorstandsmitglied möchte ich in meiner Amtszeit dazu beitragen, dass die Positionen des BMC weiter geschärft werden und der Verband sich als kompetenter Gesprächspartner und Impulsgeber der Politik weiter etabliert."

"Als Leiter der BMC-Arbeitsgruppe Neue Versorgungsformen und ehemaliges kooptiertes Vorstandsmitglied engagiere ich mich bereits seit mehreren Jahren für die Anliegen des BMC", so Lägel. "Wir haben in der Vergangenheit viel erreicht, was die Zusammenarbeit der Beteiligten im Gesundheitssystem, die Etablierung von Wettbewerbselementen und Umsetzung innovativer Versorgungsmodelle betrifft. Diese Entwicklungen möchte ich als Vorstandsmitglied mit noch mehr Nachdruck vorantreiben."

Der BMC ist ein pluralistischer Verein für innovative Systementwicklung im Gesundheitswesen. Er ist das Forum für zukunftsfähige, qualitätsgesicherte und patientenorientierte Konzeptionen. Der BMC vertraut auf die Kräfte eines freiheitlichen und wettbewerbsorientierten, gleichwohl auch solidarischen Systems. Seine Mitglieder repräsentieren die gesamte Bandbreite aller Akteure des Gesundheitswesens. Der BMC wurde 1997 gegründet und zählt rund 170 Unternehmen und Institutionen zu seinen Mitgliedern.

Aussender: Bundesverband Managed Care e.V.
Ansprechpartner: Barbara Turina
E-Mail: turina@bmcev.de