pts20131105020 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Digitalagentur mellowmessage verhilft B2B-Unternehmen zu hochwertigen Leads

Leipziger Agentur stellt leadorientiertes Online Marketing vor

Leipzig (pts020/05.11.2013/09:55) Das Neukundengeschäft wandert zunehmend in den digitalen Bereich, doch viele größere Mittelständler ziehen nur zögerlich hinterher. Um B2B-Unternehmen den Einstieg zu erleichtern, will die Leipziger Digital-Agentur mellowmessage ( http://www.mellowmessage.de ) in Zukunft einen Teil des finanziellen Risikos schultern. Mit einem erfolgsbasierten Modell zur Leadgenerierung sichern Unternehmen ihr eingesetztes Marketingbudget ab, gezahlt wird nur im Erfolgsfall.

Wie die Studie "Digitale B2B-Trends 2013" der Deutsche Messe Interactive GmbH herausgefunden hat, nimmt Leadgenerierung für 70 Prozent der befragten B2B-Unternehmen einen hohen Stellenwert innerhalb des Marketingplans ein (siehe http://www.kompass-info.de/wp-content/uploads/2013/05/Studienergebnisse_Digitale_B2B-Trends_2013.pdf ). Die größte Herausforderung sehen viele Firmen darin, mit dem vorhandenen Budget eine hohe Qualität an Leads und Daten zu erreichen. Marketing- und Vertriebsverantwortliche in Unternehmen beobachten die Entwicklung der digitalen Vertriebskanäle derzeit sehr genau und nutzen Online Marketing vermehrt zur Neukundengewinnung.

"Maßnahmen zur Leadgenerierung scheitern häufig an ganz grundlegenden Dingen", weiß Claudia Baacke, Online-Marketing-Chefin von mellowmessage. "Vielen Unternehmen fehlt es an personellen und zeitlichen Kapazitäten, um die Kommunikationsmaßnahmen methodisch voranzutreiben und konsequent aufeinander abzustimmen. Auch fehlendes Fachwissen ist ein häufiger Grund, warum die Online-Marketing-Maßnahmen nicht den gewünschten Erfolg erzielen. Die zur Verfügung stehenden Marketingbudgets verpuffen dann."

Der Fehler liegt im System: Nach wie vor setzt ein Großteil der Unternehmen auf gelernte Methoden der Leadgenerierung, vornehmlich auf Messen und Telefonakquise. Dabei nehmen sie einen hohen Aufwand und erhebliche Kosten in Kauf. Bei der Neukundengewinnung im Internet zögern sie hingegen bei Investitionen. B2B-Unternehmen scheuen neben dem personellen und zeitlichen vor allem den finanziellen Aufwand beim Online Marketing. Dabei ist die Angst vor Fehlinvestitionen nahezu unbegründet. Dank verschiedener Analyse-Tools ist es gerade im Online Marketing möglich, den Erfolg der Maßnahmen (sogar in Echtzeit) zu messen, dadurch gezielt zu reagieren und Verluste gering zu halten.

mellowmessage hat ein erfolgsorientiertes Modell entwickelt, das effektive Leadgenerierung garantiert und die finanziellen Risiken für Firmen minimiert. Beim sogenannten leadorientierten Online Marketing verfolgen die Leipziger einen ganzheitlichen Ansatz und überwachen ständig den Erfolg der Maßnahmen. Durch regelmäßige und ausführliche Reportings behält der Kunde jederzeit einen Überblick, wie und wofür seine Mittel eingesetzt werden. Den Wert eines qualifizierten Leads zu kennen, ist allerdings Grundvoraussetzung für ein solches erfolgsbasiertes Modell, das die Leadgenerierung im Fokus aller Online-Maßnahmen sieht. Angenehmer Nebeneffekt der durchgeführten Maßnahmen ist eine erhöhte Präsenz im Web, die auch den Imageaufbau fördert.

"Das Entscheidende für B2B-Unternehmen ist die finanzielle Absicherung ihrer Marketingbudgets, die bei uns gegeben ist, denn gezahlt wird nur, wenn auch qualifizierte Kundenkontakte generiert werden", erklärt Claudia Baacke. Angst davor, dass das Risiko nun gänzlich bei den Agenturen landet, hat sie nicht. "Wir haben das Modell schon bei einigen unserer B2B-Kunden angewendet und sind zuversichtlich, dass wir auch zukünftig damit Erfolg haben werden."

Infografik zum Modell des leadorientierten Online Marketing: http://www.mellowmessage.de/fileadmin/content/images/Presse/00_02_Infografik_LOM.jpg

Über mellowmessage:
Die mellowmessage GmbH wurde 1997 gegründet. Die Web-Agentur hat ihren Hauptsitz in Leipzig und Niederlassungen in Stuttgart und München. Spezialisiert auf die Geschäftsfelder Digitales Marketing, E-Commerce und E-Business stärkt mellowmessage die Position von Unternehmen auf den digitalen Märkten und entwickelt online-basierte Lösungen für effiziente Arbeitsabläufe auf allen Unternehmensebenen. Die Agentur konzentriert sich dabei auf die Bedürfnisse und Anforderungen international agierender Unternehmen im Geschäftskundenbereich. Derzeit arbeiten 65 Mitarbeiter bei mellowmessage. Weitere Informationen: http://www.mellowmessage.de

Aussender: mellowmessage GmbH
Ansprechpartner: Benedict Rehbein