ptp20130513019 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

Grilltrends im Sommer 2013: Holzkohle weiterhin klar auf Platz 1

PAYBACK-Umfrage: Auf Holzkohle folgt Elektrogerät - Gasgrill an dritter Stelle

PAYBACK-Umfrage: Grilltrends 2013

München (ptp019/13.05.2013/11:00) Wer kennt sie nicht, die heisse Diskussion um die "richtige" Befeuerungsart beim Grillen: Holzkohle oder Gasgrill, oder wird das Steak womöglich ganz unwürdig auf einen Elektrogrill gelegt? PAYBACK hat knapp 500 Kunden online befragt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Der Klassiker Holzkohle ist immer noch eindeutig der Favorit. 66% der Grillmeister sind davon überzeugt, dass Gegrilltes Raucharoma braucht. Auf Platz 2 folgt mit 18% das Elektrogerät, nur 13% nutzen einen Gasgrill. Ein Viertel der Befragten schmeisst den Grill übrigens öfter als 20 Mal im Jahr an, wobei die Barbecue-Hochsaison jetzt im Mai beginnt und bis September dauert.

Dabei wird am liebsten mit der eigenen Familie (80%) zu Hause im Garten (72%) gegrillt. Auf den Grill kommen meist Fleisch (94%) und Würstchen (77%). Ab und zu darf es auch Gemüse (47%) oder Fisch (32%) sein, 5% der Befragten legen Marshmallows, 4% auch mal Tofu auf den Rost. Zwischen selbst eingelegtem (49%) und fertig mariniertem Fleisch (51%) gibt es kaum eine Bevorzugung. Bei den Grillsoßen greifen zwei Drittel zu Fertigprodukten, ein Drittel macht sich die Mühe und mischt sich seine eigenen.

Auch PAYBACK hat die Grillsaison eröffnet und bietet viele attraktive Vorteilsangebote rund um das Thema Grillen. In zahlreichen der über 600 Online-Shops und im PAYBACK Prämienshop auf der PAYBACK.de sowie in den Filialen einiger Partnerunternehmen können Kunden sich über Essen und Trinken bis zum Grillzubehör optimal ausstatten und dabei viele Punkte sammeln.

Über PAYBACK
PAYBACK ist das größte und beliebteste deutsche Bonusprogramm und gleichzeitig die größte Couponingplattform in Deutschland. Kunden können bei derzeit über 600 renommierten Unternehmen im Handel, online und mobil Punkte sammeln und diese je nach Wunsch gegen Gutscheine, Prämien oder Lufthansa-Meilen einlösen bzw. für Hilfsprojekte spenden. PAYBACK zählt zu den zehn populärsten Marken in Deutschland, rund 50 Prozent der deutschen Haushalte verfügen über eine Karte. 2012 wurden Punkte im Wert von insgesamt 174 Mio. Euro gesammelt, 95 Prozent davon wurden wieder eingelöst. Der Datenschutz bei PAYBACK ist TÜV geprüft.

Aussender: PAYBACK GmbH
Ansprechpartner: Julia Immich