pts20131011008 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

hali büromöbel ist neuer klima:aktiv pakt2020 Partner

"hali fantastisch - Investition in den Klimaschutz"

Eferding (pts008/11.10.2013/10:10) hali büromöbel ist zweitgrößter Systemhersteller von Büromöbeln in Österreich und verpflichtet sich als neuer klima:aktiv pakt2020 Partner zur Erreichung genau definierter Klimaschutzziele bis zum Jahr 2020. Die offizielle Unterzeichnung der Deklaration zum Klimaschutzbündnis erfolgte am 9. Oktober 2013 unter Beisein von Umweltminister Niki Berlakovich.

Im Werk Eferding (Headquarter) stellt hali auf einem Areal von 35.000m2 ca. 48 Mio. Varianten an Systemmöbeln in Klein- als auch Großserie her. Als neuer klima:aktiv pakt2020 Partner - und damit einziger Branchenvertreter des Klimapaktes - unterstreicht hali seine klare Ausrichtung auf Nachhaltigkeit. Konkrete Klimaschutzziele beziehen sich nicht nur auf den Energieverbrauch in der Produktion, sondern auch auf Wärmeversorgung, Ressourceneffizienz im Materialeinsatz sowie Schulung und Sensibilisierung der Mitarbeiter.

Produktion hat größten Einfluss auf Energiebedarf
hali richtet seit 2009 die komplette Fertigungstechnologie in Richtung auftragsbezogene tageweise Variantenfertigung als auch auftragsbezogene tageweise Beschaffung aus. Der Energieverbrauch in der Zentrale Eferding macht über 90% des gesamten hali-Energiebedarfes aus. Trotz Wachstumskurs und steigender Produktion erzielt hali als nachhaltig orientiertes Unternehmen über den Einsatz neuer Technologien und die Erhöhung des Automatisierungsgrades eine kontinuierliche Energieverbrauchsreduktion.

Wärmeversorgung aus Biomasse und elektrische Energie aus Wasserkraft
Die Biomasse aus der eigenen Produktion nutzt hali für die Wärmeversorgung. Mit der geplanten Erneuerung der Biomasseheizanlage im Jahr 2018 strebt hali eine Einsparung von 5 bis 10% der Biomasse an. Wie beim Strombedarf sinkt der spezifische Energiebedarf der Raumheizung mit zunehmender Produktion, sodass auch hier durch die bessere Auslastung der Anlagen eine Reduktion bis zum Jahr 2020 erzielt werden kann. Der Anteil erneuerbarer Energieträger am gesamten Energieverbrauch liegt seit Jahren durchgehend bei mehr als 90% und wird künftig von hali noch weiter forciert. Der elektrische Energieverbrauch wird zu einem guten Teil aus Wasserkraft abgedeckt.

Ressourceneffizienz beim Materialeinsatz
Neben der Energieeinsparung in der Produktion achtet hali auch ganz besonders auf Ressourceneffizienz beim Materialeinsatz, z.B. über IT-gesteuerte Plattenauswahl und automatisches Lager für Plattenreste, womit auch eine Reduktion des Verschnitts bei Spanplatten um 45.000 m2 pro Jahr erreicht wird. Zusätzliche Umwelteffekte erzielt hali - weltweit einzigartig in der Branche - durch etikettenlose Identifizierung. Dabei wird nicht nur Energie, sondern auch Kleber und Material eingespart.

Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung
hali ist einer der wenigen Büromöbelhersteller, der sowohl ISO9001 zertifiziert ist, als auch die ISO14001 in Richtung Ökologisierung des Betriebes eingeführt hat. Im Rahmen dessen forciert hali Sensibilisierungsmaßnahmen sowie Schulungen über interne und externe Bewusstseinsbildung. Die Entwicklung der CO2-Emissionen beinhaltet Treibstoffe, Strom für alle Standorte sowie Erdgas der Zentrale. Gas konnte bereits vollständig substituiert werden.

Über hali büromöbel:
hali büromöbel ist zweitgrößter Systemhersteller von Büromöbeln in Österreich und eine Top-Marke im nationalen und internationalen Branchenumfeld. In Eferding (Oberösterreich), dem Headquarter von hali, werden auf einem Areal von 35.000m2 ca. 48 Millionen Varianten an Systemmöbeln in Klein- als auch Großserie hergestellt. Die Produktionsfläche beläuft sich auf 25.000m2 und ist mit den modernsten Maschinenanlagen zur Holzver- und -bearbeitung ausgestattet. Mit acht Vertriebsniederlassungen in Österreich und Deutschland beträgt der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2012/2013 EUR 40 Millionen bei einer Mitarbeiteranzahl von 245. hali hält in Österreich im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Marktanteil von 15 Prozent bei einem Exportanteil von ca. 15 Prozent.
Nähere Informationen über hali büromöbel erhalten Sie auf http://www.hali.at

Über klima:aktiv pakt2020
klima:aktiv ist die Klimaschutzinitiative des Lebensministeriums. Seit 2004 deckt klima:aktiv mit den Themenschwerpunkten "Bauen und Sanieren", "Erneuerbare Energie", "Energiesparen" und "Mobilität" alle zentralen Technologiebereiche einer zukunftsfähigen Energienutzung ab. klima:aktiv leistet mit der Entwicklung von Qualitätsstandards im Bereich Energieeffizienz, der aktiven Beratung und Schulung, sowie breit gestreuter Informationsarbeit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. klima:aktiv dient dabei als Plattform für Initiativen von Unternehmen, Ländern und Gemeinden, Organisationen und Privatpersonen. Das breite Wissen wird von klima:aktiv Expertinnen und Experten in ganz Österreich getragen und bildet die optimale Basis für eine erfolgreiche Umsetzung des klima:aktiv pakt2020. klima:aktiv unterstützt und begleitet die Paktpartner auf dem Weg zur Erreichung ihrer klima:aktiv pakt2020 Ziele. http://www.klimaaktiv.at/pakt2020

Aussender: Wolfgang Rosam Change Communications GmbH