pts20130918005 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Segment Drive Systems baut dritte Fabrik in Indien

Produktionsstart für Anfang 2015 geplant


Pfäffikon SZ,Schweiz/Rivoli,Italien/Delhi,Indien (pts005/18.09.2013/06:50) Das Oerlikon Segment Drive Systems baut eine dritte Fabrik in Indien in Sanand im Bundesstaat Gujarat, einem Zentrum der Automobilindustrie. Das Segment mit den beiden Marken Oerlikon Graziano und Oerlikon Fairfield feierte die Grundsteinlegung vor wenigen Tagen. "Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die künftige Entwicklung von Oerlikon in Indien, und ist ein klares Zeichen dafür, dass wir unsere auf regionales Wachstum ausgerichtete Konzernstrategie fortsetzen", erklärt Oerlikon CEO Jürg Fedier.

Oerlikon ist mit seinem Segment Drive Systems seit 1999 in Indien vertreten, und seit Beginn dieses Jahres befindet sich auch der Sitz des Segment CEOs für Drive Systems in Delhi. Das Segment betreibt bereits eine Produktionsstätte in Greater Noida für seine Marke Oerlikon Graziano und eine in Belgaum für Oerlikon Fairfield. Zurzeit erwirtschaftet das Segment 60 % seiner Umsätze in Indien durch Inlandsverkäufe und 40 Prozent mit Exporten, und zwar mit Antriebssystemen und Getriebelösungen für landwirtschaftlichen Fahrzeuge, Baumaschinen, Nutzfahrzeuge und Industrieanwendungen. Indien gewinnt für das Oerlikon Segment Drive Systems sowohl als Absatzmarkt als auch in der Produktion zunehmend an Bedeutung. "Obwohl Indiens Wirtschaftswachstum sich relativ gesehen abgeschwächt hat, sind die absoluten Wachstumszahlen ermutigend, und wir sind überzeugt, dass dieser Markt grosses Potenzial für unser Geschäft birgt. Das Indien-Geschäft dürfte etwa 20 Prozent zum weltweiten Segmentumsatz beitragen und die Hälfte aller Mitarbeiter beschäftigen, wenn die Fabrik vollständig in Betrieb ist", sagte Segment-CEO Heriberto Diarte.

Sanand ist in Indien ein wichtiges Zentrum der Automobilindustrie und bekannt für seine Kompetenz im Bau von Prototypen und in der Montagetechnik. Die neue Fabrik wird es Drive Systems ermöglichen, Hightech-Produkte und -Lösungen zu wettbewerbsfähigen Kosten herzustellen. Dabei setzt der Konzern auf lokale Kräfte für den lokalen Markt und auf die räumliche Nähe zu vielen bestehenden und potenziellen Kunden.

In der neuen Fabrik in Gujarat sollen Getriebesynchronisierer hergestellt werden, für die Indien bereits als internationales Kompetenzzentrum bekannt ist, sowie komplette Getriebe für hochwertige Lkw, Geländefahrzeuge und Pkw. Die neue Fabrik, die auf einem Gelände von gut 12 Hektar erbaut wird, soll knapp 500 neue Arbeitsplätze schaffen und wird mit beispielhaftem Umweltmanagement auf hohe Energieeffizienz und Abwasserbehandlung ausgelegt sein.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Burkhard Böndel
OC Oerlikon Management AG
Head of Group Communications & IR
T +41 58 360 96 02
F +41 58 360 98 02
pr@oerlikon.com

Stella Roagna
Drive Systems Segment
Head of Marketing & Communications
T +39 011 9570 206
stella.roagna@oerlikon.com
http://www.oerlikon.com/graziano

Manisha Khosla-Sinha
Oerlikon Group
Head Corporate Communications-India
T +91 22 66527980
manishakhosla.sinha@oerlikon.com
http://www.oerlikon.com

Über Oerlikon
Oerlikon (SIX: OERL) zählt weltweit zu den führenden Hightech-Industriekonzernen mit einem Fokus auf Maschinen- und Anlagenbau. Das Unternehmen steht für innovative Industrielösungen und Spitzentechnologien für Chemiefasermaschinen, Antriebe, Vakuumsysteme, Dünnfilm-Beschichtungen sowie Advanced Nanotechnology. Als Unternehmen mit schweizerischem Ursprung und einer über 100-jährigen Tradition ist Oerlikon mit rund 13 000 Mitarbeitenden an rund 160 Standorten in 34 Ländern und einem Umsatz von CHF 2,9 Mrd. im Jahr 2012 ein Global Player. Das Unternehmen investierte 2012 CHF 106 Mio. in Forschung und Entwicklung. Mehr als 1 000 Spezialisten erschaffen Produkte und Services von morgen. In den meisten Bereichen ist das Unternehmen in den jeweiligen globalen Märkten an erster oder zweiter Position.

Über Oerlikon Segment Drive Systems
Oerlikon Segment Drive Systems ist mit seinen Marken Oerlikon Graziano und Oerlikon Fairfield ein weltweit führender Anbieter von kompletten Antriebssystemen, Getriebelösungen und Getriebekomponenten, wobei das Produktportfolio Getriebe für Sportwagen, komplette Lösungen für Fahrzeuge mit Allradantrieb und Landwirtschaftsfahrzeuge sowie Torque-Hub® Planetenantriebe für Industrieanlagen und Off-Highway- Fahrzeuge enthält. Dank des Know-hows und des Leistungspotenzials ist das Segment in der Lage, für komplette mechatronische Antriebssysteme sowie für Einfachgetriebekomponenten das gesamte Entwicklungsprogramm von der Konzept- und Simulationsphase bis hin zur Massenherstellung zu übernehmen. Mit einer Markterfahrung bei Hochleistungsgetrieben von über 90 Jahren konzentriert sich das Oerlikon Segment Drive Systems schwerpunktmässig auf den Automobil-, Off-Highway- und den industriellen Schlüsselmarkt. Eine hervorragende Fertigungs-, Konzept- und Innovationskompetenz hat beiden Marken dazu verholfen, die globalen Drive Systems-Anbieter von Hightech-Lösungen auf allen Mobilitätsmärkten zu werden.

(Ende)
Aussender: OC Oerlikon Management AG
Ansprechpartner: Burkhard Böndel
Tel.: +41 58 360 9602
E-Mail: burkhard.boendel@oerlikon.com
Website: www.oerlikon.com
|