pts20130904013 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Dachgleiche beim ersten KARDEA-Doppelhaus erreicht

"Tag der offenen Tür" am 5. September in Pöttelsdorf

Pöttelsdorf (pts013/04.09.2013/09:00) Beim "Tag der offenen Tür" am 5. September von 13 bis 16 Uhr in der Pielgasse 76-82, A-7023 Pöttelsdorf, lädt die KARDEA GmbH dazu ein, das erste KARDEA-Doppelhaus zu besichtigen (die Dachgleiche wird erreicht sein) und sich durch die KARDEA-Experten fachkundig beraten zu lassen.

Die Häuser, die in einem neu aufgeschlossenen Wohnbaugebiet inmitten der Weingärten von Pöttelsdorf liegen, stellen eine Revolution beim Wohnungsbau dar: Es werden ausschließlich zertifizierte, ökologische Baumaterialien verwendet, die sich optimal in den natürlichen Kreislauf einfügen und für ein gesundes, wohltuendes Wohnklima sorgen. Nach intensiven Vorbereitungen und Planungen entstehen auf einer Gesamtfläche von 1.700 Quadratmetern zwei Doppelhäuser mit vier Wohneinheiten.

Bedenkliche Entwicklungen wie Ressourcenraub, Klimaschäden, die offenen Fragen hinsichtlich der Entsorgung unseres Wohlstandsmülls, tote Böden und die durch Zivilisationskrankheiten verursachte Kostenexplosion im Gesundheitswesen bereiten heutzutage vielen Menschen Sorgen.
KARDEA sucht Schritt für Schritt Lösungen für viele dieser Probleme, vor allem für solche, die im Zusammenhang mit der Schaffung von Wohnraum stehen.

Herkömmliche Baumethoden verschlingen enorme Energieressourcen und produzieren erhebliche Rückstände. Das KARDEA Netzwerk sieht sein Ziel und seine Verantwortung darin, neue Wege zu gehen, eine Umkehr von vielen Fehlentwicklungen einzuleiten und die natürliche Schönheit wieder sichtbar werden lassen.

Bei der Gestaltung und Innenausstattung stehen die Lebensqualität und die Gesundheitsbedürfnisse der künftigen Bewohner im Mittelpunkt. Wegen ihres gesunden Raumklimas sind KARDEA Häuser für Menschen mit Allergien oder Immunschwächen optimal geeignet, da jedes Grundstück auf Störfelder (z.B. durch Mobilfunkstrahlen oder Magnetfelder) untersucht wird. Unabhängige Experten mit zertifizierter baubiologischer Ausbildung erstellen nach einer umfassenden Prüfung ein Gutachten und ein Zertifikat.

KARDEA GmbH setzt ein weiteres Zeichen für ihr nachhaltiges Handeln und erstellt eine Gemeinwohl-Bilanz

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein alternatives Wirtschaftssystem, das auf Menschenwürde, Solidarität, Kooperation, ökologischer Verantwortung und Mitgefühl aufbaut. Der Beitrag zum Gemeinwohl wird mit der Gemeinwohl-Bilanz gemessen.

Im Prozess der Erstellung der Gemeinwohl-Bilanz setzt sich die KARDEA GmbH intensiv mit ihrem Beitrag für eine sozial nachhaltige Zukunft auseinander. Die ersten Schritte sind getan, viele weitere werden folgen und sollen zu einem Umdenken auf wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene führen.

Fotos zur Veranstaltung stehen am 5. September ab 12 Uhr unter http://fotodienst.pressetext.com/album/3253 als Download zur Verfügung.

Aussender: Kardea GmbH
Ansprechpartner: Franz Piribauer, Barbara Stifter