pts20121210008 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Ökologisch Bauen und Wohnen mit KARDEA

Kardea schafft Werte

Rohrbach (pts008/10.12.2012/09:30) KARDEA baut mit der Natur und macht sich dabei die Vorteile biologischer, nachhaltiger Baustoffe zu Nutze. Durch den kompromisslosen Einsatz ökologischer Materialien wie Holz, Stroh, Schilf, Lehm und Hanf schafft KARDEA ein optimales, gesundes Wohnklima.

Für KARDEA Wohnprojekte wird Holz wegen seiner günstigen Umweltbilanz als Baustoff erster Wahl verwendet und mit ökologischen Dämmmaterialien, Lehmbauplatten und Kalkputzen kombiniert. Viele der verwendeten Materialien werden aus dem näheren Umkreis bezogen, wie z.B. Schilf und Stroh aus der Region Neusiedler See.

Wer baut Ihr KARDEA-Haus?

KARDEA bündelt die kompetenzen einzelner, in der Baubranche erfahrener Partner, die ihr bauökologisches Fachwissen in die Entwicklung hochwertiger natürlicher Bauformen einfließen lassen. Dabei arbeitet sie eng mit Baubiologen, Umweltmedizinern und Forschungsinstituten zusammen. Neue wissenschaftliche Erkenntnisse werden dadurch laufend in die Planung und Umsetzung von KARDEA-Bauprojekten einbezogen.

Unternehmens-Mission

KARDEA sucht Schritt für Schritt Lösungen für heutige Probleme wie Ressourcenraub, Klimaschäden, Entsorgung unseres Wohlstandsmülls und Zivilisationskrankheiten, die im Zusammenhang mit der Schaffung von Wohnraum stehen.

Herkömmliche Baumethoden verschlingen enorme Energieressourcen und produzieren erhebliche Rückstände. KARDEA sieht sein Ziel und seine Verantwortung darin, neue Wege zu gehen, eine Umkehr von vielen Fehlentwicklungen einzuleiten und die natürliche Schönheit wieder sichtbar werden lassen. Für seine Bewohner ist KARDEA die ausdrucksform ihres Lebensstils.

Bei der Gestaltung und Innenausstattung stehen die Lebensqualität und die Gesundheitsbedürfnisse der künftigen Bewohner im Mittelpunkt. Wegen ihres gesunden Raumklimas sind KARDEA Häuser für Menschen mit Allergien oder Immunschwächen optimal geeignet.

Das KARDEA-Prinzip

KARDEA vermeidet jeden Sondermüll von vornherein und hinterlässt keine schädlichen Abfälle. Das Unternehmen verwendet Klima- und Ressourcenschonende Materialien, vermeidet Schadstoffe und erzeugt dadurch ein gesundes Raumklima. KARDEA nutzt erneuerbare Energien und vertraut auf die Stärken der Region.

Diese Prinzipien geben Antworten auf die Herausforderungen, mit denen die Baubranche heute konfrontiert ist. Bedenkliche Entwicklungen wie der verschwenderische Umgang mit begrenzt verfügbaren Ressourcen, klimaschädigende Produktionsprozesse und die Verwendung problematischer Baustoffe sind für KARDEA Anlass zu einer Trendumkehr.

Das KARDEA-Haus

Doppelhäuser verbinden auf ideale Weise die Philosophie des ressourcenschonenden Bauens mit dem Gefühl der Freiheit, das in einem Einfamilienhaus erlebt wird. Wie bei einer Reihenhausanlage wird bei der benötigten Bauplatzfläche eingespart, gleichzeitig ist individuelles Wohnen möglich, weil nur an einer Außenwand ein Berührungspunkt mit dem Nachbarn besteht.

Der private Freiraum erstreckt sich dreiseitig um das Haus und ermöglicht vielfältige Nutzungsmöglichkeiten auf einer überschaubaren Fläche, die bis ins hohe Alter noch selbst gepflegt werden kann, ohne Sklave des eigenen Gartens zu werden.

Aus ökologischer Sicht stellt das Doppelhaus die ressourcenschonende Lösung in neuen Einfamilienhaus-Siedlungen dar, da auf einem Bauplatz von ca. 850m^2 zwei Wohneinheiten geschaffen werden können, die optisch den Charakter eines Einfamilienhauses besitzen. Im Gegensatz zu Reihenhauszeilen bleibt das gewohnte Ortsbild erhalten und die Umwelt wird geschont.

In Planung: Doppelhaussiedlung Pöttelsdorf im Burgenland.

In einem neu aufgeschlossenen Wohnbaugebiet inmitten der Weingärten des Weinbauortes Pöttelsdorf mit 700 Einwohnern liegt der Bauplatz der Doppelhaussiedlung. Die herrliche Lage am Fuße des im Naturpark Rosalia gelegenen Rohrbacher Kogels direkt am Kogelradweg B30 und mit Verbindung zum Neusiedler See Radweg B10 macht den Lebensmittelpunkt der KARDEA Hausbewohner automatisch zu ihrem Erholungs- und Freizeitzentrum.

Energiekonzept

Die Photovoltaikanlage liefert nicht nur die notwendige Energie zum Betreiben der Wärmepumpe, sie ermöglicht auf Wunsch durch den im Sommer produzierten Überschuss auch eine umweltschonende Kühlung des Gebäudes zum Nulltarif . Der gekoppelte kleine Grundofen reduziert an den wenigen wirklich kalten Tagen die Temperaturdifferenz der Wärmepumpe und liefert direkt im Wohnraum wohlige Strahlungswärme. Die Wärmeabgabe erfolgt über Flächenheizsysteme im Fußboden und/oder in der Wand im Niedertemperaturbereich.

Auf Wunsch baut die Firma auch individuell geplante Häuser, allerdings stets unter Berücksichtigung der KARDEA-Prinzipien, die eine baubiologisch, ökologisch und gesundheitlich wertvolle Bauweise gewährleisten.

Kardea unterstützt Sie von Beginn an, sowohl bei professioneller Finanzierungsplanung (weitere Informationen unter beratung@kardea.at) als auch bei allen technischen Umsetzungen durch das gesamte Partnernetzwerk.

Aussender: Kardea GmbH
Ansprechpartner: Baumeister Ing. Michael Vogler; Mag.a (FH) Barbara Stifter