pts20130715009 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Valida veröffentlicht ersten integrierten Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht

Nachhaltigkeitstransparenz gemäß dem internationalen Standard GRI

Wien (pts009/15.07.2013/09:40) Die Valida Vorsorge Management hat für das Geschäftsjahr 2012 ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht gemäß der international anerkannten Standards der Global Reporting Initiative (GRI) veröffentlicht. Der Nachhaltigkeitsbericht ist in den Geschäftsbericht integriert und umfasst die Valida Holding AG inklusive der operativen Tochtergesellschaften Valida Pension AG, Valida Plus AG und Valida Consulting GesmbH. Mit A+ erfüllt der Bericht die bestmögliche Anwendungsebene.

Fokus auf wesentliche Themen

Die Inhalte basieren auf einer Wesentlichkeitsanalyse. Dabei evaluierte das Valida Nachhaltigkeitsteam, welche Themen - sowohl aus Sicht des Unternehmens als auch aus Sicht der Stakeholder - essentiell sind. Das Nachhaltigkeitsteam besteht aus Vertretern der Bereiche Asset Management, Betriebsrat, Compliance, Kundenservice, Office Management, Personalmanagement, Vertrieb sowie Beratung. Als wesentlichste Themen stellten sich "Veranlagung im Einklang mit Rendite und Sicherheit", "Langfristig überdurchschnittliche Performance" und "Langfristige Partnerschaften mit Kunden" heraus, die fokussiert beschrieben sind. Ebenso beinhaltet der Bericht das Nachhaltigkeitsprogramm mit den wichtigsten Zielen und Maßnahmen sowie eine detaillierte Übersicht über Zertifizierungen und Mitgliedschaften der Valida. Die Maßnahmen betreffen vor allem das Kerngeschäft Veranlagung, aber auch die Bereiche Kundenservice, Personalmanagement, Betriebsökologie und Compliance.

Externe Prüfung bestätigt Anwendungsebene A+

Der Wirtschaftsprüfer Ernst & Young hat den Nachhaltigkeitsbericht gemäß ISAE 3000 (International Standard on Assurance Engagements, limited assurance) geprüft.

Die Valida erfüllt mit A+ die bestmögliche Anwendungsebene der GRI und beweist damit eine Vorreiterrolle in Nachhaltigkeit und transparenter Kommunikation. "Wir beobachten seit langer Zeit, dass wir im Branchenvergleich beim Thema Nachhaltigkeit sehr gut abschneiden. Die Prüfung dient dazu, unser laufendes Engagement von externen Experten bestätigen zu lassen und uns auch aufzuzeigen, wo es Optimierungsbedarf gibt. Da wir uns an den internationalen Standard GRI halten, ist das Niveau unserer Nachhaltigkeit transparent und vergleichbar", erklärt Mag. Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Vorstandes der Valida Vorsorge Management die Beweggründe der Valida für die Erstellung eines geprüften Berichtes.

Laufend Information online

Auf http://www.valida.at/nachhaltigkeit sind laufend aktuelle Informationen über das Nachhaltigkeitsengagement und -Aktivitäten der Unternehmensgruppe veröffentlicht. Der Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht ist unter http://www.valida.at/downloadcenter abzurufen.

Global Reporting Initiative

Die Global Reporting Initiative (GRI) hat einen umfassenden Rahmen für Nachhaltigkeitsberichterstattung erarbeitet, der weltweit Anwendung findet. Dieser Berichtsrahmen setzt die Prinzipien und Indikatoren fest, welche Organisationen nutzen können, um ihre ökonomische, ökologische und soziale Leistung transparent zu machen. Nachhaltigkeit wird somit messbarer und international vergleichbarer.

Über die Valida Vorsorge Management
Die Valida Vorsorge Management steht als Kompetenzzentrum der Raiffeisen Bankengruppe Österreich und der UNIQA Versicherungen für moderne, ganzheitliche und zukunftsorientierte Lösungen der betrieblichen Vorsorge. Die Unternehmensgruppe umfasst die Valida Holding AG, die Valida Pension AG inklusive ihrer 100%igen Tochter der BAV Pensionskassen AG, die Valida Industrie Pensionskasse AG inklusive ihrer 100%igen Tochter der Valida MVK Plus AG, die Valida Plus AG und die Valida Consulting GesmbH. Aktionäre sind die Raiffeisen Bankengruppe mit 52,9 Prozent, die UNIQA Versicherungen mit 40,1 Prozent, das Bankhaus Schelhammer und Schattera AG mit 2,5 Prozent sowie die Oberösterreichische Versicherung AG, die Oberösterreichische Landesbank AG und die Volkskreditbank AG mit je 1,5 Prozent. Die Valida Vorsorge Management ist Mitglied der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative. Mehr Informationen finden Sie unter http://www.valida.at bzw. http://www.valida.at/nachhaltigkeit .

Aussender: Valida Holding AG
Ansprechpartner: Florian Stadtthaler