pts20130613006 Unternehmen/Wirtschaft, Umwelt/Energie

Valida Plus AG erhält erstmals ÖGUT Gold-Zertifikat für nachhaltige Veranlagung

ÖGUT-Auszeichnung nach höchstmöglichem Standard

Wien (pts006/13.06.2013/09:30) Die Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) hat der Valida Plus AG, der Betrieblichen Vorsorgekasse in der Valida Gruppe, für das Jahr 2012 erstmals das Nachhaltigkeitszertifikat Gold-Standard verliehen. Dies ist die bestmögliche Auszeichnung der ÖGUT, die die Bereiche "Grundsätze & Methodik", "Portfolio" und "Umfeld" prüft. Zu "Grundsätze & Methodik" gehören die Veranlagungskriterien. Die Prüfung des Portfolios hat das Ziel, die tatsächliche Veranlagung zu untersuchen. Der Bereich "Umfeld" umfasst die Analyse der Kommunikation und Transparenz bezüglich Nachhaltigkeit sowie betriebsökologische Aspekte, Mitarbeiterpolitik und Corporate Citizenship.

Ganzheitliches Nachhaltigkeitskonzept Valida Plus Sustainability
Das ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzept - die "Valida Plus Sustainability" - definiert seit 2007 die Grundstruktur, Kriterien, Methodik, Prozesse und Verantwortlichkeiten zu nachhaltigen Investitionen. Die darin festgesetzten Positiv- und Ausschlusskriterien gelten für das gesamte veranlagte Vermögen. Positivkriterien sind zum Beispiel verantwortungsvoller Umgang mit Mitarbeitern oder eine aktive Umweltpolitik. Als Ausschlusskriterien gelten beispielsweise Rüstung, unsichere Nuklearenergie oder schwere demokratische Defizite.

Im Vorjahr setzte die Valida Plus AG wesentliche Maßnahmen zur Steigerung des Anteils der nachhaltigen Investments im Portfolio. So investierte sie EUR 22 Mio. in soziale Wohnprojekte. Zwei Fondsgesellschaften bauten Fonds gemäß der Valida Plus Nachhaltigkeitskriterien zu einem Social Responsibility Investment um. Im Bereich Betriebsökologie setzte die Valida Gruppe Maßnahmen zur Energieeffizienz, Papier- und CO2-Emissionsreduktion sowie Mülltrennung und -recycling und erhielt dafür die Zertifizierung als ÖKOPROFIT-Unternehmen.

"Diese Auszeichnung bestätigt unsere Nachhaltigkeitsstrategie mit dem Fokus auf Sicherheit, Stabilität und Langfristigkeit in der Veranlagung. Künftig streben wir einen Ausbau unserer sozialen und ökologischen Assets an und prüfen beispielsweise Investitionen in Infrastrukturprojekte", erklärt Mag. Andreas Zakostelsky, Vorsitzender des Vorstandes der Valida Vorsorge Management. "Als eine führende Unternehmensgruppe in der betrieblichen Vorsorge nehmen wir unsere Vorbildwirkung wahr. Verantwortung gegenüber der Gesellschaft, zukunftsorientiertes Handeln sowie die Wahrung von nachhaltigem Wachstum sind in unserer Markenstrategie verankert", ergänzt Zakostelsky.

Transparenz in der Nachhaltigkeitskommunikation
Die Valida Vorsorge Management veröffentlicht seit 2012 auf www.valida.at/nachhaltigkeit laufend aktuelle Informationen über das Nachhaltigkeitsengagement der gesamten Unternehmensgruppe. Im aktuellen Geschäftsbericht der Valida Vorsorge Management für das Jahr 2012 ist erstmals ein gemäß der internationalen Standards GRI (Global Reporting Initiative) geprüfter Nachhaltigkeitsbericht integriert.

Über die Valida Vorsorge Management
Die Valida Vorsorge Management steht als Kompetenzzentrum der Raiffeisen Bankengruppe Österreich und der UNIQA Versicherungen für moderne, ganzheitliche und zukunftsorientierte Lösungen der betrieblichen Vorsorge. Die Unternehmensgruppe umfasst die Valida Holding AG, die Valida Pension AG inklusive ihrer 100%igen Tochter der BAV Pensionskassen AG, die Valida Industrie Pensionskasse AG inklusive ihrer 100%igen Tochter der Valida MVK Plus AG, die Valida Plus AG und die Valida Consulting GesmbH. Aktionäre sind die Raiffeisen Bankengruppe mit 52,9 Prozent, die UNIQA Versicherungen mit 40,1 Prozent, das Bankhaus Schelhammer und Schattera AG mit 2,5 Prozent sowie die Oberösterreichische Versicherung AG, die Oberösterreichische Landesbank AG und die Volkskreditbank AG mit je 1,5 Prozent. Die Valida Vorsorge Management ist Mitglied der Raiffeisen Klimaschutz-Initiative. Mehr Informationen finden Sie unter www.valida.at

Valida Plus Sustainability

Über die ÖGUT