Verlust verdoppelt: aleo solar droht bald Insolvenz
17,7 Mio. Euro in den Miesen - Ausstieg von Bosch gefährdet Existenz
![]() |
aleo-solar-Stammwerk: Existenz ist mittelfristig gefährdet (Foto: aleo-solar.de) |
Prenzlau/Oldenburg (pte023/14.05.2013/11:56) Der deutsche Solarmodulhersteller aleo solar http://aleo-solar.de schlittert immer mehr in die Krise, wobei das Management vor einer Insolvenz warnt. Die Geschäftszahlen sind alles andere als erfreulich. Im ersten Quartal hat das Unternehmen mit Sitz in Oldenburg und Prenzlau den Verlust mit aktuell 17,7 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Ein positiver Ausblick fällt angesichts des erst vor kurzem angekündigten Bosch-Ausstiegs als bisheriger Hauptaktionär schwer. An der Börse herrscht Karterstimmung, die aleo-solar-Aktie verliert 4,09 Prozent an Wert und notiert bei Redaktionsschluss (11:35 Uhr) bei 1,85 Euro.
Ausblick bleibt düster
Der Ausstieg von Bosch kommt für Branchenbeobachter nicht von ungefähr. Erst Ende Januar musste der Konzern einen Verlust von einer Mrd. Euro aufgrund schlecht laufender Geschäfte im Solar-Bereich verbuchen (pressetext berichtete: http://pte.com/news/20130123018 ). aleo solar wird davon nun getroffen. "Ohne einen neuen Investor ist die aleo solar AG mit Ablauf der Finanzierungszusage bestandsgefährdet", heißt es. Bereits 2012 hatte aleo solar darauf verwiesen, "dass ohne Zuführung weiteren Eigen- oder Fremdkapitals die Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit und damit die Sicherung des Fortbestands ab April 2014 gefährdet ist".
Dass es aleo solar schlecht geht, wird auch am Umsatz deutlich. Diese Kennzahl reduzierte sich im ersten Quartal um fast 60 Prozent auf 31,1 Mio. Euro. Vor Zinsen und Steuern erhöhte sich der Verlust in den ersten drei Monaten auf 16,3 Mio. Euro. Gar nicht gut sieht zudem der Ausblick des aleo-solar-Managements aus: es gibt weiter eine einbrechende Nachfrage in vielen wichtigen europäischen Kernmärkten sowie damit verbundene Nachfrageschwankungen. Verschlechtert hat sich auch die Eigenkapitalquote. Diese reduzierte sich in nur zwölf Monaten von 45 auf 23 Prozent. Ende März waren noch 888 Mitarbeiter bei aleo solar beschäftigt (minus 121).
(Ende)Aussender: | pressetext.redaktion |
Ansprechpartner: | Florian Fügemann |
Tel.: | +43-1-81140-313 |
E-Mail: | fuegemann@pressetext.com |
Website: | www.pressetext.com |