pte20130312002 in Leben

ITB-Trend: Nachhaltiges Reisen gewinnt an Fahrt

Tourismusbranche gibt sich klimafreundlich und sozialverantwortlich


Fahrräder in der Pfalz: Anbieter setzen auf Erlebnis (Foto: genussradeln-pfalz)
Fahrräder in der Pfalz: Anbieter setzen auf Erlebnis (Foto: genussradeln-pfalz)

Berlin (pte002/12.03.2013/06:05) Nachhaltiger Tourismus bleibt ein Trendthema. So hat das forum anders reisen http://forumandersreisen.de auf der ITB eine ganze Weltreise in einem klimafreundlichen Reisebus präsentiert. Der Global Sustainable Tourism Council (GSTC) http://gstcouncil.org hat den Verband von Reiseanbietern die Zertifizierung "CSR Tourism Certified" überreicht. Die 2013 zertifizierten Reisespezialisten des forum anders reisen sind Ardèchereisen, Club Aktiv, Hauser exkursionen, Lokaltermin Reisen und Picotours.

Regionale Entwicklung fördern

Für die Zertifizierung hat GSTC die Kohlendioxid-Emissionen pro Reisegast berechnet, die Sozial- und Umweltverträglichkeit der Unterkünfte in den Reiseregionen überprüft. Zudem wurden sogar der Papier- und Energieverbrauch in den Geschäftsstellen der Reiseveranstalter kontrolliert. "Während andere Nachhaltigkeitssiegel nur einzelne Bereiche oder Projekte von Unternehmen auszeichnen, umfasst diese Zertifizierung die gesamte Geschäftsaktivität eines Veranstalters", sagt forum-anders-reisen-Chef Johannes Reißland gegenüber pressetext.

Der diesjährige To-Do-Preis http://todo-contest.org für sozialverantwortlichen Tourismus des Studienkreises für Tourismus und Entwicklung ging an das Reiseunternehmen The Blue Yonder http://theblueyonder.com aus Indien und an das Gemeindetourismusprojekt Pearls of Uganda http://pearlsofuganda.org . Die Pearls of Uganda sind ein regionales Netzwerk.

Zu den Angeboten zählen Bergwanderungen, Kontakte zu Einheimischen mit echtem Dorfleben, kleine Restaurants und private Quartiere. The Blue Yonder steht für ein indisches Reiseunternehmen, das Tourismus als Instrument für eine nachhaltige Regionalentwicklung versteht. Der Tourismus soll einen Beitrag leisten zur Sicherung des Lebensunterhaltes der Bevölkerung.

Anbieter schaffen Erlebnisse

Unter den Ausstellern auf der ITB finden sich vermehrt Anbieter von umweltbewussten Reisen - auch von kleinen regionalen Reiseanbietern. Der Radreiseveranstalter Genussradeln-Pfalz http://genussradeln-pfalz.de aus Venningen bietet etwa Radurlaube mit Pedelecs an. Bei Radtouren durch die Landschaft der Deutschen Weinstraße werden "Genussbausteine" einbebaut, wie etwa ein Picknick im Weinberg, eine Pralinenverkostung mit Wein und Sekt.

Der Chef von Genussradeln-Pfalz, Norbert Arend, ist schon aufgrund der großen Nachfrage an seine Grenzen gestoßen. "Während wir im letzten Jahr zu bestimmten Terminen gravierende Engpässe bei Pedelec-Aktivitäten für Gruppen hatten, sieht es für 2013 wesentlich besser aus", sagt Arend auf Nachfrage von pressetext.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Oranus Mahmoodi
Tel.: +49-30-29770-2519
E-Mail: mahmoodi@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|