pts20130311009 Bildung/Karriere, Sport/Events

Steinmarder - Jäger mit Flair für Obst

Die neue Tierbroschüre des Zürcher Tierschutz

Zürcher Tierschutz über Jäger mit Flair für Obst

Zürich (pts009/11.03.2013/11:15) Nur in Ausnahmefällen schafft es der Steinmarder in die Tagesschau und auf Titelblätter grosser Zeitungen. So wie gestern, Sonntag, als ein verängstigtes Tier sich in ein Fussballstadion verirrte und einen FCZ-Spieler, der es einfangen wollte, in den Finger biss. Normalerweise meidet der Steinmarder Begegnungen mit dem Menschen. Die neueste Publikation in der Reihe der Wildtierbroschüren des Zürcher Tierschutz widmet sich nun diesem einheimischen Wildtier, das mitten unter uns lebt: "Jäger mit Flair für Obst - Steinmarder in Stadt und Flur" kann ab sofort kostenlos beim Zürcher Tierschutz bestellt werden.

Warum bekommen wir den Steinmarder so selten zu Gesicht? Warum ist er als Kabelbeisser verschrien? Ist er wirklich scharf auf Früchte? Antworten auf diese und andere Fragen gibt die neue Tierbroschüre "Jäger mit Flair für Obst" des Zürcher Tierschutz. Anhand der Erlebnisse eines Geschwisterpaars, in dessen Haus sich eine Steinmarderfamilie einquartiert hat, erfahren die Leserinnen und Leser viel Interessantes und Wissenswertes rund um das Leben dieses grossen Anpassungskünstlers.

Der Steinmarder lebt seit Menschengedenken in dicht besiedeltem Gebiet. Und doch wissen die meisten nur wenig über das elegante und nachtaktive Wildtier. Zu sehr meidet der Steinmarder die Begegnung mit Menschen. Das Büchlein "Jäger mit Flair für Obst" räumt mit alten Vorurteilen auf und gibt Einblick in die Seiten eines Marderlebens, die den meisten Menschen verborgen bleiben. Kinderaufzucht, Marderbehausung, Streifgebiet und Futtersuche sind ebenso Thema wie die Verwandten des Steinmarders oder das Verbreitungsgebiet.

Dank der verständlich und unterhaltsam geschriebenen Texten des Zoologen Christian Speich, den vielen Bildern, der grosszügigen und klaren Gestaltung sowie vieler Fakten eignet sich die Broschüre auch ausgezeichnet für den Einsatz in Schulen.

"Jäger mit Flair für Obst - Steinmarder in Stadt und Flur"
Autor: Christian Speich
A5/48 Seiten, vierfarbig, kostenlos

Bestellungen unter:
E-Mail: info@zuerchertierschutz.ch

Bestellung Medienexemplare und Pressebild:
Bettina Maeschli
asm Agentur für Sozial-Marketing
bettina.maeschli@asm-cc.ch

Information und Kontakt:
Bernhard Trachsel, Geschäftsführer
Zürcher Tierschutz