pte20130114004 in Leben

Rügen: Reiseziel für Best-Ager, Paare und Familien

Naturerlebnis steht auf der größten Insel Deutschlands im Vordergrund


Weiße Steilküste: Rügen bleibt attraktives Reiseziel (Foto: ruegen.de)
Weiße Steilküste: Rügen bleibt attraktives Reiseziel (Foto: ruegen.de)

Wien/Rügen (pte004/14.01.2013/06:15) Kreidefelsen, Strand und Badeleben - das sind die Dinge, die den meisten Touristen zuerst einfallen, wenn sie an Rügen http://ruegen.de denken. Mit knapp 1.000 Quadratkilometern ist Rügen die größte Insel Deutschlands. Auch immer mehr Österreicher verbringen dort ihren Urlaub, weshalb der Tourismusverband Rügen erstmals mit einem eigenen Stand auf der Ferien Messe 2013 http://ferien-messe.at in Wien vertreten war. Das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern registrierte 2011 insgesamt 1.249.087 Gästeankünfte und 6.117.334 Übernachtungen.

Schutz durch Nationalpark

"Die meisten Urlauber denken an die Kreidefelsen, wenn sie Rügen hören. Touristen, die bei uns waren, lieben Rügen wegen seiner langen, feinsandigen Ostseestrände, seiner vielerorts unberührten Natur und der jahrhundertealten Kulturlandschaft", beschreibt das Messe-Team die Vorzüge von Rügen im Gespräch mit pressetext.

Die Westküste Rügens und die Insel Hiddensee gehören zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Die Halbinsel Jasmund, Heimat der bekannten Kreidefelsen, ist 1990 zum Nationalpark und 2011 in Teilen zum UNESCO-Weltnaturerbe erklärt worden. Von der ehemaligen fürstlichen Residenzstadt Putbus bis über die Halbinsel Mönchgut erstreckt sich das Biosphärenreservat Südost-Rügen. In den beiden Nationalparks lässt man "Natur Natur sein".

Weiße Sandstrände gefragt

Besuchern sind die Schutzgebiete trotzdem zugänglich: auf dafür ausgewiesenen Wegen, mit entsprechenden Verhaltensgeboten, bei Führungen oder Wanderungen. Die größte Attraktion der Ostseebäder - wie auch der anderen bekannten Badeorte auf Rügen und Hiddensee - sind die langen, weißen Sandstrände der Inseln.

Besonders interessant ist Rügen laut eigener Sicht für Best-Ager und jüngere Paare, die vor allem zu Vor- und Nachsaisonzeiten die Insel frequentieren, und für Familien mit Kindern, die das breite Angebot an Meer und Strand im Sommer nutzen. Die meisten Rügen-Touristen kommen aus dem eigenen Land. Abseits der heimischen deutschen Gäste begrüßt Rügen Österreicher, Niederländer, Schweizer und Skandinavier.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Michael Fiala
Tel.: +43-1-81140-300
E-Mail: fiala@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|