Reiselust der Österreicher ungebrochen
Corps Touristique Austria durch Urlaubstrends 2013 positiv gestimmt
![]() |
Georg Christian Steckenbauer: optimistische Grundstimmung (Foto: fh-krems.ac.at) |
Wien (pte018/08.01.2013/13:55) Experten der Statistik Austria http://www.statistik.at haben heute, Dienstag, die Reisegewohnheiten der Österreicher im Sommer 2012 präsentiert. Während Österreich im Inland am besten abschneidet, ist Italien unter den Auslandsreisezielen am beliebtesten. Darüber hinaus wurden die von der Corps Touristique Austria http://corps-touristique.at erhobenen Reisetrends 2013 präsentiert, welche auf eine positive Grundstimmung schließen lassen.
Tourismus floriert
Laut Peter Laimer von der Statistik Austria hat sich die Haupturlaubsreiseintensität seit 1969 mehr als verdoppelt. Außerdem hat sich das Reisevolumen in diesem Zeitraum verdreifacht. Während die Zahl der Kurzurlaubsreisen im Inland um 1,7 Prozent angestiegen ist, sind die Haupturlaubsreisen zurückgegangen. "Schlussendlich lässt sich sagen, dass der Tourismus weiterhin eine zunehmende Branche ist, welche die Krise besser als andere Wirtschaftssektoren überstanden hat", so Laimer gegenüber pressetext.
Die Studie der Corps Touristique Austria setzt sich aus drei Teilstudien zusammen. Zuerst wurden die Ergebnisse mittels einer repräsentativen Stichprobe bestehend aus 300 Versuchsteilnehmern online ermittelt. Anschließend wurde die Stichprobe auf 500 Personen vergrößert, welche telefonisch befragt wurden. Durchschnittlich wird ein Österreicher 2013 bis zu zwei Mal im Inland und zwei Mal im Ausland Urlaub machen. Hauptmotive für Auslandsreisen sind dabei das Kennenlernen fremder Kulturen sowie der Entspannungsfaktor.
Hauptanliegen: Sicherheit
Georg Christian Steckenbauer, Professor für Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft an der FH Krems http://fh-krems.ac.at , hat auch demografische Daten erhoben und bei der Auswertung der Studie berücksichtigt. Schlussendlich legen die Österreicher bei der Entscheidung für ein Reiseziel besonderen Wert auf Sicherheit, Sauberkeit und eine atemberaubende Landschaft. Obwohl zwei Drittel aller Befragten Individualreisen nach wie vor bevorzugen, gewinnen Pauschalreisen mit zunehmendem Alter an Bedeutung.
(Ende)| Aussender: | pressetext.redaktion |
| Ansprechpartner: | Carolina Schmolmüller |
| Tel.: | +43-1-81140-319 |
| E-Mail: | schmolmueller@pressetext.com |
| Website: | www.pressetext.com |


