pts20121016011 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

retarus GmbH auf der it-sa 2012

E-Mail Security jenseits von Spam- und Virenschutz


München/Nürnberg (pts011/16.10.2012/11:00) Auf der diesjährigen it-sa in Nürnberg präsentieren die Security- und Messaging-Experten von Retarus (Stand 328, Halle 12) ihr mehrschichtiges und perfekt aufeinander abgestimmtes Lösungsset für die schnelle, sichere und effiziente E-Mail-Kommunikation. Retarus zeigt, dass Managed E-Mail Services heute weit über reine Security-Features zur Spam- und Virenbekämpfung hinausgehen.

Die von Retarus entwickelten Security-Technologien ermöglichen Compliance-konforme Geschäftsabläufe, eine vertrauliche und rechtssichere E-Mail-Kommunikation sowie das zuverlässige und automatische Management des gesamten E-Mail-Verkehrs. Auf der Messe gibt Retarus einen Überblick über den aktuellen Stand der Technik und demonstriert die Stärken des Mediums E-Mail: Geschwindigkeit, bequeme Nutzung ohne Beschränkungen und Störungen sowie absolute Nachvollziehbarkeit.

Längst reichen die Sicherheitsanforderungen an professionelle Managed E-Mail-Lösungen über die aktive Abwehr von Spam und Virenattacken hinaus: E-Mail-Verschlüsselung muss die Sicherheit der übertragenen Daten garantieren, elektronische Signaturen sind für die Rechtssicherheit im Geschäftsverkehr erforderlich und auch Fragen der Compliance sowie die Einhaltung von Betriebsvereinbarungen müssen von Managed Mail Services adressiert werden. Die retarus GmbH bietet ihren Kunden seit 1992 professionelle Mail-Lösungen, passt diese konsequent an die ständig komplexer werdenden Erfordernisse der Wirtschaft an und entwickelt sie kontinuierlich weiter.

Zentrales Highlight der Messepräsentation ist "Large Mail Handling". Dieser Service optimiert den Workflow beim Empfang großer E-Mails und sorgt dafür, dass auch Mails mit einer Größe von mehreren Megabyte ihren Adressaten zuverlässig erreichen - selbst wenn sie vorab definierte Größenbeschränkungen überschreiten. Dabei berücksichtigt Large Mail Handling die Anforderungen von IT-Abteilungen und Anwendern gleichermaßen: sinnvolle interne Mail-Größenbeschränkungen und eine reibungslose E-Mail-Kommunikation ohne Informationsverlust. So können die Empfänger umfangreicher Nachrichten, wie etwa Bewerbungen, Bilanzen, Konstruktionszeichnungen, Patentschriften oder Kreditanträge, problemlos auf diese Dokumente zugreifen.

Über die neu entwickelte Funktion Quiet Time lassen sich Zeitintervalle definieren - etwa Wochenenden und andere arbeitsfreie Zeiten - in denen Mitarbeiter keine E-Mails von externen Absendern auf ihre mobilen Endgeräte, wie Smartphones und Tablet-PCs, erhalten. Sobald die Quiet-Time-Funktion aktiviert ist, werden E-Mails nicht mehr unmittelbar zugestellt, sondern während des vorab definierten Zeitraums in den Retarus Rechenzentren zwischengespeichert. Nach Ablauf des Zeitintervalls erhält der Anwender alle bis dahin zurückgehaltenen Nachrichten automatisch. Gleichzeitig nimmt Quiet Time Rücksicht auf betriebliche Erfordernisse: In Unternehmensrichtlinien festgelegte Ruhezeiten lassen sich für einzelne Empfänger oder Empfängergruppen individuell einstellen, so dass etwa Support- oder Außendienstmitarbeiter weiterhin rund um die Uhr erreichbar bleiben. Ebenso lässt sich eine Durchleitfunktion für E-Mails mit hoher Priorität einstellen, damit geschäftskritische Nachrichten unmittelbar zugestellt werden. So lassen sich Corporate Mail Policies und Betriebsvereinbarungen problemlos per Mausklick umsetzen, ohne automatisierte Mail-basierende Geschäftsprozesse in Unternehmen zu behindern.

Alle Prozesse der Retarus Managed E-Mail Services werden in den sechs redundant ausgelegten Rechenzentren der retarus GmbH nach den strengsten Datenschutzrichtlinien Europas abgewickelt. Sie sind jederzeit transparent und sorgen dafür, dass die Kunden stets die vollständige Kontrolle über ihren E-Mail-Verkehr haben.

Von besonders aktuellem Interesse auf dem Retarus-Stand (Halle 12, Stand Nr. 328) dürfte in diesem Jahr ein Migrationsangebot sein, mit dem Kunden des demnächst endenden Google Mailservices "Postini" einfach und ohne zusätzliche Kosten zu den Retarus Managed Mail Services wechseln können.

Abgerundet wird der Retarus Auftritt auf der diesjährigen it-sa durch einen Retarus-Vortrag am 17. Oktober um 14.30 Uhr im Forum Rot mit dem Thema "Effiziente E-Mail-Kommunikation - Phantasie oder Realität?"

Diese Presseinformation und Bildmaterial kann unter http://www.retarus.com abgerufen werden.

Über Retarus
Effiziente Geschäftsprozesse sowie die reibungslose elektronische Kommunikation gehören zu den zentralen Erfolgsfaktoren jedes Unternehmens. Für diese Anforderungen entwickelt Retarus seit 1992 professionelle Managed Services und betreibt sie in eigenen Rechenzentren. Das Portfolio sorgt für Business Continuity durch optimierte Geschäftsprozess-Kommunikation mit maximaler Sicherheit und höchster Performance. Weltweit vertrauen über 3.500 Unternehmen aller Branchen auf die Retarus Dienste, darunter Adidas, Bayer, Continental, DHL, Honda, Linde, Osram, Puma, Sixt, Sony und Thomas Cook. 21 der DAX 30 Unternehmen nutzen Messaging-Services von Retarus. Rund 250 Mitarbeiter in Deutschland und in den internationalen Niederlassungen in Australien, Dubai, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada, Österreich, Schweiz, Singapur, Spanien und in den USA sorgen Tag für Tag für hohe Kundenzufriedenheit durch effiziente Kommunikationsprozesse. Weitere Informationen: http://www.retarus.de

(Ende)
Aussender: retarus GmbH
Ansprechpartner: Peter Kopfmann
Tel.: +49 89 5528-1404
E-Mail: peter.kopfmann@retarus.de
Website: www.retarus.de
|