pte20120529021 in Business

Pon Holding krallt sich Derby Cycle komplett

Vertrag besiegelt Ende der Eigenständigkeit - Aktie kräftig im Plus


Fahrräder: Derby Cycle lernt Holländisch (Foto: pixelio.de, Katharina W. Müller)
Fahrräder: Derby Cycle lernt Holländisch (Foto: pixelio.de, Katharina W. Müller)

Cloppenburg/Almere (pte021/29.05.2012/13:58) Die niederländische Pon Holding http://pon.com befindet sich unmittelbar vor der vollständigen Übernahme des größten deutschen Fahrradherstellers Derby Cycle http://derby-cycle.com . Im September des vergangenen Jahres hatte Pon das börsennotierte Unternehmen gekauft und fungiert seitdem als Hauptaktionär. Dabei sollte, wie in einem "Business Combination Agreement" festgehalten, Derby Cycle für mindestens 18 Monate Eigenständigkeit und Börsennotierung behalten. Die für die vorzeitige Übernahme notwendige Vertragsänderung haben beide Seiten einvernehmlich durchgeführt.

28 Euro je Aktie

Mit der Vertragsveränderung hat Pon erreicht, dass das Unternehmen noch vor dem Verstreichen der Frist die Übertragung der Aktien der Derby Cycle-Minderheitsaktionäre gegen Gewährung einer adäquaten Barabfindung fordern darf. Beim Kauf im September haben die Niederländer den Derby Cycle-Aktionären noch 28 Euro pro Aktie angeboten. Analysten rechnen damit, dass noch heute, Dienstag, Pon Derby Cycle dazu auffordert, die noch übrigen Minderheitsanleger über eine angemessene Abfindung abstimmen zu lassen.

Derby Cycle mit stolzen Zahlen

Das Unternehmen aus Cloppenburg ist Hersteller von Elektro- Sport und Standardfahrrädern und ist mit seinen diversen Marken Deutschlands Branchenkrösus gemessen am Umsatz erst im Februar 2011 an die Börse gegangen. Die Zahlen sprechen für sich. Wie Derby Cycle kürzlich bekannt gegeben hat, konnte das Management in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2011/2012 einen satten Gewinn einfahren.

Ein wesentlicher Grund dafür ist der hohe Absatz von Elektrorädern. Dieser kletterte auf 53.190 Stück. Das ist ein Plus von 36 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig ist der Umsatz um 17,3 Prozent auf 134,2 Mio. Euro angewachsen. Der Gewinn in jenen sechs Monaten hat 7,9 Mio. Euro betragen, ein Plus von rund 30 Prozent. Die Derby-Cycle-Aktie notiert bei Redaktionsschluss (13:53 Uhr) mit einem Plus von 7,1 Prozent bei 32 Euro.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Sebastian Köberl
Tel.: +43-1-81140-308
E-Mail: koeberl@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|