pts20120304001 Medizin/Wellness, Produkte/Innovationen

Von "Soul Kitchen" bis Zumba: Gewinner des Österreichischen Vorsorgepreises 2012

Kreative Projekte zeigen die Bandbreite gesundheitlicher Vorsorge in Österreich

Grafenegg-St.Pölten (pts001/04.03.2012/18:50) Bereits zum vierten Mal wurde heute der Österreichische Vorsorgepreis, den das Land Niederösterreich im Rahmen seiner Gesundheitsoffensive gestiftet und österreichweit ausgeschrieben hat, verliehen. Von "Soul Kitchen" bis "Kidscoaching" - ob Kochlöffel oder Zumbakurs, die Siegerprojekte des Vorsorgepreis 2012 verdeutlichen die enorme Bandbreite und Kreativität der Gesundheitsvorsorge in Österreich. Dominiert wurde die Preisverleihung heuer von Ost-Österreich. Darüber freuten sich vor allem die Initiatoren und Gastgeber Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll und LHStv. Mag. Wolfgang Sobotka sowie Moderatorin und "Patin" Dr. Vera Russwurm. Erstmals fanden die Feierlichkeiten im Auditorium Grafenegg in Anwesenheit von rund 1.000 geladenen Gästen statt. http://www.vorsorgepreis.at

Zahlreiche innovative und kreative Gesundheitsprojekte, die aus ganz Österreich eingereicht wurden, machten es der Jury in diesem Jahr besonders schwer. Unter den 27 nominierten Finalisten wurden heute die fünf Siegerprojekte gekürt. Die Preise sind mit 3000 Euro dotiert. Die Sieger durften sich auch über eine stilvolle Trophäe in Form einer Skulptur der Gesundheitsgöttin Hygiea freuen.

Der Österreichische Vorsorgepreis in der Kategorie "Gemeinden/Städte" geht an das Projekt "Gesundheit für wohnungslose Frauen, Männer und Familien in Wien". Durchgeführt wird dieses engagierte Projekt für sozial benachteiligte MitbürgerInnen vom Institut für Frauen- und Männergesundheit FEM und MEN. In der Kategorie "Betriebe" setzte sich das Projekt "Gesund arbeiten ohne Grenzen", das gemeinsam vom Krankenanstaltenverbund Wien und dem Frauengesundheitszentrum FEM Süd eingereicht wurde, durch. Mit dem Österreichischen Vorsorgepreis in der Kategorie "Bildungseinrichtungen" wurde das Projekt "Gesundes Hören in steirischen Schulen" des Umwelt-Bildungs-Zentrums Steiermark ausgezeichnet. Last but not least wurde das Projekt "Soul Kitchen" des Jugendvereins "rumtrieb" in Wiener Neustadt zum Sieger in der Kategorie "Private Initiativen" gekürt.

Der Niederösterreichische Vorsorgepreis

Gleichzeitig mit den österreichischen Siegern durften sich auch vier Niederösterreich-Projektgruppen freuen. In der Kategorie "Gemeinden/Städte" geht der Niederösterreich-Preis an "Netzwerk Nachbar" der Gemeinde Tulln. In der Kategorie "Betriebe" an die REWE Group mit der Initiative "Betriebliche Gesundheitsförderung für ZentralmitarbeiterInnen". Beste niederösterreichische Initiative in der Kategorie "Bildungseinrichtungen" ist das Projekt "Mit Geist, Körper und Appetit den Jahreskreislauf erleben", das von der reformpädagogischen Privatvolksschule Wolfpassing/Steinakirchen eingereicht wurde. Das Projekt "Kidscoaching" des Vereins "Gesundes Tulln" wurde in der Kategorie "Private Initiativen" mit dem niederösterreichischen Preis ausgezeichnet.

Der Sonderpreis der Jury geht an das Zwettler Projekt "Bewegte Schule - Schule bewegt", das der Arbeitskreis "Gesunde Gemeinde Zwettl" und die Volksschule Zwettl/Hammerweg gemeinsam aus der Taufe gehoben haben.

Rückfragehinweis:

e&k sengthaler gmbH
Mag. Stefan Fischer, Bakk.
s.fischer@senthaler.com
01/ 600 21 57 -11

Weitere Informationen zum Vorsorgepreis 2012 finden Sie unter http://www.vorsorgepreis.at

Aussender: E & K Sengthaler