pts20111123012 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap veräußert Gropius Passagen in Berlin

Anlegerabstimmung bereits eingeleitet

Gropius Passagen (Foto: WealthCap)

München (pts012/23.11.2011/10:40) - Verkaufserfolg für H.F.S. Immobilien Deutschland 11 erwartet
- Anleger realisieren Rückflüsse von bis zu 75 Prozent aus dem Verkauf
- Anlegerabstimmung bereits eingeleitet

WealthCap, einer der größten Anbieter geschlossener Immobilienfonds hat den über 3.000 Anlegern der Beteiligungsgesellschaft H.F.S Immobilienfonds Deutschland 11 GmbH & Co. KG den Verkauf der Fondsimmobilie "Gropius Passagen" vorgeschlagen. Der von WealthCap verhandelte Verkaufspreis führt zu einem Rückfluss von bis zu 75 Prozent bezogen auf die Zeichnungssumme. "Die Nachfrage nach Einzelhandelsobjekten ist ungebrochen hoch. Dies gilt besonders an Standorten mit knappem Angebot wie in Berlin. Daher ist es aus unserer Sicht sinnvoll, die positive Marktsituation wahrzunehmen," kommentiert Gabriele Volz, WealthCap Geschäftsführerin Marketing, Vertrieb und Kundenservices den Verkauf der Gropius Passagen. Seit Platzierung 1994 flossen bereits Ausschüttungen in Höhe von 56 Prozent an die Anleger. Die Beteiligungsgesellschaft hält daneben noch zwei Büroobjekte am Standort Bielefeld.

Anlegerabstimmung bereits eingeleitet

Die im Stadtteil Neukölln gelegenen Gropius Passagen sind eines der größten Einkaufszentren der Bundeshauptstadt. Das Einkaufszentrum bietet eine vielfältige Angebotspalette und ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. In der Vergangenheit wurden umfangreiche Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen durch die Fondsgesellschaft unternommen. "Unserem Assetmanagement ist es gelungen, die Immobilie langfristig zu entwickeln und gut zu positionieren. So ist mit den "Gropius Passagen" eine in Berlin fest etablierte Marke entstanden. Dies zahlt sich nun beim Verkaufspreis für unsere Anleger aus", unterstreicht Volz. WealthCap hat mit einem Kaufinteressenten eine Einigung erzielt. Als Verkaufspreis für die Gropius Passagen werden den Anlegern 341 Millionen Euro zur Abstimmung gestellt. Dieser Preis führt zu einer Ausschüttung von bis zu 75 Prozent der Zeichnungssumme. Mit den Rückflüssen können die Anleger im Falle einer Zustimmung in der ersten Jahreshälfte 2012 rechnen. "Besonders im gegenwärtigen Marktumfeld freut es uns, dass wir für die Anleger diesen Verkaufserfolg erzielen konnten", hebt Volz hervor.

Positiver Ausblick

Der Ausblick für die Fondsgesellschaft ist insgesamt erfreulich. Die noch von der Fondsgesellschaft gehaltenen Immobilien sind an die Deutsche Telekom und langfristig an die Stadt Bielefeld vermietet. Die Vermietungsstände betragen 97 bzw. 90 Prozent. Nach heute unterstellten Annahmen kann nach einem erfolgreichen Verkauf der verbliebenen Objekte in der Spitze mit einem Gesamtrückfluss von rund 175 Prozent bezogen auf die Zeichnungssumme gerechnet werden.

Die Beteiligungsgesellschaft H.F.S. Immobilienfonds Deutschland 11 GmbH & Co. KG wurde zwischen den Jahren 1994 und 2000 in mehreren Tranchen platziert. Insgesamt sind 3.165 Anleger mit einem Eigenkapital in Höhe von rund 177 Millionen Euro beteiligt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich auf rund 360 Millionen Euro.

Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn