pts20110922021 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

WealthCap emittiert neuen Private-Equity-Fonds

Antizyklsiche Investitionschancen

München (pts021/22.09.2011/12:15) WealthCap Private Equity 15 und 16 starten im Oktober:

- Rund 30 Millionen US-Dollar Eigenkapital geplant
- Investitionsschwerpunkt in nordamerikanische Unternehmen in den Segmenten Mid bis Large Cap Buyouts
- Renommierte Zielfondspartner

Mit den Beteiligungsangeboten Private Equity 15 und 16 bringt WealthCap zum zweiten Mal im Jahr 2011 einen Private-Equity-Schwesternfonds an den Vertriebsstart. Das Dachfondskonzept sieht Investitionen vorwiegend in Unternehmen mit signifikanten Geschäftstätigkeiten in Nordamerika in den Segmenten Mid bis Large Cap vor. Zu diesem Zweck sind mittelbare und unmittelbare Beteiligungen an institutionellen Private-Equity-Fonds möglich. Auch bei der neuen Fondsgeneration wird WealthCap auf Partner setzen, zu denen langjährige Geschäftsbeziehungen bestehen und damit auf Zielfondsmanager, mit denen bereits in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet wurde. Mit der Private-Equity-Gesellschaft "The Carlyle Group" wurde einer der weltweit führenden Zielfondsmanager als ein möglicher Partner identifiziert, der über exzellente Kenntnisse am US-Markt verfügt und eine solide Erfolgsbilanz vorweisen kann. "Mit unserem neuen Beteiligungsangebot setzen wir die Strategie und unseren fokussierten Ansatz fort, mit welchem wir bereits viele positive Ergebnisse für die Anleger erzielen konnten", betont Gabriele Volz, WealthCap Geschäftsführerin Marketing, Vertrieb und Kundenservice.

Eckdaten des Fonds

WealthCap plant, mit beiden Beteiligungsangeboten rund 30 Millionen US-Dollar Eigenkapital zu platzieren. Die Mindestzeichnungssumme beträgt beim WealthCap Private Equity 15 Fonds 25.000 US-Dollar zzgl. 5 Prozent Agio und beim WealthCap Private Equity 16 Fonds 200.000 US-Dollar zzgl. 2 Prozent Agio. Die Einkünfte aus der Beteiligung an den Fondsgesellschaften werden voraussichtlich als Einkünfte aus Gewerbebetrieb behandelt. Zwei der potentiellen Zielfonds, die WealthCap für die Investition des eingeworbenen Kommanditkapitals der Fondsgesellschaften als aussichtsreich eingestuft hat , sind jeweils von "The Carlyle Group" aufgelegt und betreut. Einer dieser potentiellen Zielfonds "Carlyle Partners V (CP V)" verfügt über ein Investitionsvolumen von 13,7 Milliarden US-Dollar und wurde zum 31.12.2008 für weitere Investoren geschlossen. Dieser Zielfonds konnte bereits ein diversifiziertes Portfolio mit 13 Unternehmensbeteiligungen aufbauen und weist derzeit einen Abrufstand von 65 Prozent aus. Der ebenfalls von "The Carlyle Group" bei Investitionen beratene Zielfonds Carlyle US-Equity Opportunity Fund (CEOF) plant Eigenkapitalinvestitionen von 20 bis 150 Millionen US-Dollar und befindet sich zur Zeit in Platzierung. Geplant ist der Aufbau eines diversifizierten Portfolios aus überwiegend nordamerikanischen Unternehmensbeteiligungen. "Mit den neuen Private-Equity-Fonds können Anleger über verschiedene Branchen und Unternehmensgrößen breit gestreut investieren", resümiert Gabriele Volz. Private-Equity-Investitionen können zudem interessante antizyklische Investitionschancen bieten. Wie aktuelle Studien zeigen, haben insbesondere jene Private-Equity-Fonds überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt, die in wirtschaftlich schwächeren Phasen aufgelegt wurden. Da Private-Equity-Fonds in der Regel über mehrere Jahre hinweg investieren, können so unterschiedliche Wirtschaftszyklen ausgenutzt werden.

Private Equity bei WealthCap - fokussierter Ansatz mit erfahrenen Partnern

Mit den neuen Fonds wird die Tradition von nicht börsennotierten Unternehmensbeteiligungen mit Private-Equity-Fonds aus dem Hause WealthCap fortgeführt. WealthCap setzt dabei stets auf erfahrene Partner, die nach klar definierten Regeln ausgewählt werden. Einer dieser Partner ist "The Carlyle Group", mit welcher bereits bei vier Private-Equity-Fonds zusammengearbeitet wurde. Die Private-Equity-Gesellschaft ist seit 1987 am Markt aktiv und hat seither 84 Zielfonds mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 107 Milliarden US-Dollar beraten. Alle Fondsgenerationen der Carlyle Group in dem Segment Buyout weisen einen positiven Track Record aus. Im ersten Quartal des Jahres 2011 leistete "The Carlyle Group" Rekordausschüttungen in Höhe von rund 6,4 Milliarden US-Dollar an ihre Investoren.

WealthCap verwaltet gegenwärtig sieben Private-Equity-Fonds mit einem Eigenkapital von 404 Millionen Euro sowie fünf Private Placements. Davon befinden sich vier Fonds in der Investitionsphase und entwickeln sich planmäßig. Die kumulierten Rückflüsse bei dem Fonds BC Equity 1 belaufen sich mittlerweile auf 180 Prozent bezogen auf die Einlage sowie beim BC Equity 2 - Secondaries auf 119 Prozent der Einlage. Die durchschnittliche Kapitalbindung betrug 2010 ca. 54 Prozent. Mit den im März aufgelegten Private-Equity-Fonds WealthCap Private Equity 13 und 14 konnten bisher rund 85 Millionen Euro Eigenkapital eingesammelt werden.

Aussender: Wealth Management Capital Holding GmbH
Ansprechpartner: Dr. Hubert Silberhorn