pts20111114035 Umwelt/Energie, Forschung/Entwicklung

DELACON eröffnet innovative Forschungseinrichtung für natürliche Futterzusätze

Oberösterreichisches Unternehmen spart mit Pflanzenextrakten Futterkosten ein

Steyregg (pts035/14.11.2011/16:45) Das oberösterreichische Familienunternehmen DELACON eröffnet als Weltmarktführer und Pionier im Bereich phytogener (=pflanzlicher) Futtermittelzusätze eine hochmoderne landwirtschaftliche Forschungseinrichtung in der Tschechischen Republik. Diese Investition stellt sicher, dass DELACON sich den derzeitigen und zukünftigen Bedarf der Tierernäherungsindustrie mit wirksamen, sicheren und kostengünstigen Produkten pflanzlicher Herkunft für die landwirtschaftliche Erzeugung deckt.

DELACON ist mit über 25 Jahren Erfahrung in der Erforschung von Stoffen pflanzlicher Herkunft und der Entwicklung entsprechender Produkte weltweit führender Hersteller phytogener Zusatzstoffe für die Tiernahrung. Am 19. Oktober 2011 fand die offizielle Eröffnungsfeier des Forschungszentrums DELACON Performing Nature Research Center in der Tschechischen Republik statt. Das Research Center wurde eigens geplant und errichtet, um DELACON Prüf- und Versuchskapazitäten für die eigenen Produkte bereitzustellen.

Die Produkte mit ätherischen Ölen und Kräutern garantieren neben dem positiven Einfluss auf die Produktionsleistung und Wirtschaftlichkeit, die Steigerung der Tiergesundheit sowie des Wohlbefindens. Dabei mindern die hochwertigen Naturprodukte die nachteiligen Auswirkungen der Intensivtierhaltung auf die Umwelt durch eine signifikant reduzierte Freisetzung unerwünschter Gase wie Ammoniak, Methan und Schwefelwasserstoff. Markus Dedl, CEO von DELACON, erläutert: "Unsere Produkte stehen für Effizienz in der Tierernährung, Gesundheit, Lebensmittelsicherheit und maximale Umweltverträglichkeit. Das Research Center wird die Entwicklung einer neuen Generation von phytogenen Produkten zur Überwindung von Problemen in der Intensivtierhaltung erheblich beschleunigen."

Herausragende Technik
In den geplanten Fütterungs- und Aufzuchtversuchen werden innovative Pflanzenstoffe getestet und in typischer Produktionsumgebung mit lebenden Tieren neue Methoden der Futterverabreichung untersucht. Die erste Einrichtung umfasst eine Forschungsabteilung für Masthühner und Legehennen, Klimakammern zur Emissionsmessung und ein einzigartiges, computergesteuertes, automatisches Futter- und Wasserversorgungssystem. DELACON plant bereits den Bau von Forschungseinrichtungen für die Ferkelaufzucht, Schweinemast und Schweinezucht. Durch das Performing Nature Research Center wird DELACON noch besser in der Lage sein, seinen Kunden die innovativen, kostensparende und wirksamen phytogenen Futterzusatzstoffe zu liefern, die sie zur Bewältigung zukünftiger Herausforderungen brauchen. DELACON zeichnet sich durch eine starke Führung, gute Ideen, konkurrenzlose Technologie und Motivation aus.

Hintergrundinformationen
DELACON ist der weltweit größte Produzent und Lieferant phytogener Futtermittelzusätze und international in 32 Ländern tätig. Zu den Hauptkunden zählen die wichtigsten Integratoren aus Europa, den USA und Asien. Sichere Produkte von konsistent hoher Qualität und klare Anweisungen für eine erfolgreiche Anwendung sind ausschlaggebend für den Erfolg. Anforderungen, die DELACON überaus ernst nimmt.

Aussender: DELACON BIOTECHNIK GESMBH
Ansprechpartner: Julia Laganda