pts20111103031 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Polyurethan-Matrixharz für Automotive Composites

Schnellere Aushärtung mit Loctite MAX2

KFZ Anbauteil - Schnellere Aushärtung

Düsseldorf (pts031/03.11.2011/18:00) Für die Herstellung von Kraftfahrzeugen werden zunehmend leichtere Verbundwerkstoffe auf Basis von Carbonfasern oder Glasfasern - auch Composites genannt - eingesetzt. Auf Basis von Polyurethan hat Henkel ein Composite-Matrixharz entwickelt, welches im Vergleich zu den üblichen Epoxyharzen deutlich schneller aushärtet.

Verbundwerkstoffe auf Basis von Carbonfasern oder Glasfasern gewinnen für moderne Hochleistungsanwendungen zunehmend an Bedeutung. Dies liegt insbesondere an ihrem geringen Gewicht bei gleichzeitig hoher Festigkeit. Wurde bislang zumeist im Flugzeugbau sehr aufwändig vorimprägniertes Fasermaterial (Prepregs) zur Herstellung dieser Composites verwendet, so kommen nun bei steigender Stückzahl - insbesondere für Automobil-Großserien - schwerpunktmäßig Harzinjektionsverfahren wie Resin Transfer Molding zum Einsatz.

Für diese Harzinjektionsverfahren hat Henkel ein Composite-Matrixharz auf Basis von Polyurethan entwickelt, welches sich durch eine kurze Aushärtezeit und eine einfache Verarbeitbarkeit auszeichnet. Das neue Loctite MAX2 härtet im Vergleich zu üblichen Epoxyharzen nicht nur deutlich schneller aus, sondern durchdringt das Fasermaterial aufgrund der niedrigen Viskosität auch wesentlich leichter und schonender.

Ausgehärtet ist Loctite MAX2 weniger spröde als die für diese Anwendung derzeit eingesetzten Epoxyharze, was sich insbesondere in einer wesentlich besseren Reißfestigkeit zeigt. Henkel ist überzeugt, mit dieser neuen Generation von Polyurethan-Matrixharzen einen wichtigen Beitrag zu leisten, um Composites in Großserie wirtschaftlicher und prozesssicherer herzustellen.

Fotomaterial finden Sie im Internet unter http://www.henkel.de/presse

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/ Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 48.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von 15.092 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.862 Mio. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert und das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten der Welt (Fortune Global 500).

Aussender: Henkel AG & Co. KGaA
Ansprechpartner: Evelyn Necker