pts20111103029 Produkte/Innovationen, Forschung/Entwicklung

Klebstoffe und Geräte für jede industrielle Anwendung

Klebstoff-Weltmarktführer Henkel bietet komplette Systemlösungen aus einer Hand


Anwendung Loctite3090 (Foto: Henkel)
Anwendung Loctite3090 (Foto: Henkel)

Henkel (pts029/03.11.2011/16:45) Hochwertige Klebstoff-Systemlösungen und passgenau zugeschnittene Auftrags-, Aushärte- und Überwachungsgeräte - auf der diesjährigen fünften Bondexpo von 10. bis 13. Oktober in Stuttgart präsentierte sich Technologieführer Henkel einmal mehr als universeller Anbieter, der Paketlösungen aus einer Hand für industrielle Anwendungen nahezu aller Art bereit hält.

"Vor allem in hoch komplexen technischen Fertigungslinien erhalten die produzierten Erzeugnisse ihre optimale Qualität erst, wenn alle Bestandteile explizit aufeinander ausgerichtet und in der Praxis getestet worden sind", erläutert Dirk Aschenbrenner, Leiter Systemtechnik bei Henkel. Genau diesen strategischen Ansatz verfolgen wir, um unseren Kunden bestmögliche Produktionsergebnisse gewährleisten zu können."

Eines von vielen Beispielen im Bereich Dosiergeräte ist eine neue volumetrische Dosiereinheit. Mit dieser Neuentwicklung hat sich Henkel der Qualitätssicherung verschrieben. Diese Auftragungseinheit mischt alle zweikomponentigen Loctite-Klebstoffe, die in einer 400 Milliliter Doppelkartusche angeboten werden, in dem jeweils an der Linie benötigten Verhältnis zusammen. Ganz gleich ob 1:1, 2:1, 4:1 oder auch 10:1 - alle Mischungsverhältnisse sind mit dieser neuen Systemkomponente variabel und in beliebiger Wiederholungszahl exakt reproduzierbar.

Effizienter Aushärteprozess in sicherer Kammer
Völlig neu ist auch die speziell für Loctite LED-Flächenstrahler entwickelte Aushärtekammer, die Arbeitssicherheit und Effizienz auf hohem Niveau vereint. Die Kammer ist innen mit hochreflektierendem Spiegelblech ausgekleidet, um auch an schwer erreichbaren Flächen eine Strahlung und damit Aushärtung zu gewährleisten. Konzipiert ist die Kammer zur Aufnahme von einem oder zwei Flächenstrahlern.

Neben den Neuheiten demonstrierte Henkel auf dem Stand diverse Weiterentwicklungen, stellte Mechanismus und Wirkungsweise von Tischrobotern für industrielle Anwendungen vor und hat die Fachbesucher eingeladen, den innovativen Klebstoff Loctite 3090 auszuprobieren. Mit verschiedenen Bauteilen hatte der Besucher die Möglichkeit, eine immer weiter wachsende Skulptur mitzugestalten. Durch diese Aktion erlebten die Besucher die Stärken des ersten Sofortklebstoffs, der sogar Teile mit Spalten bis 5 Millimeter sicher und fest verklebt, hautnah und überzeugend in der Praxis.

Loctite-Klebstoff verhilft Weltmeister-Rad zu Struktur
Mindestens ebenso im Trend liegt auch der Einsatz von Strukturklebstoffen, weil sie dank ihrer stützenden Eigenschaften die Konstruktion und das Design vieler Leichtbaukomponenten und -produkte erst ermöglichen. Beispiele liefern die Automobil- und die Flugzeugindustrie ebenso wie die Entwicklung beispielsweise des Radrennsports. Moderne Rennräder wie die des zweimaligen australischen Ironman-Weltmeisters (Triathlon auf Hawaii) Chris McCormack sind heute aus Karbonfaserkomponenten mit dem 1-Komponenten-Epoxidharz von geklebt.

Speziell dieser Klebstoff bietet nicht nur maximale Steifigkeit und Schlagfestigkeit, sondern widersteht zudem enormen Vibrationen an den neuralgischen Punkten des Rahmens. Insgesamt 27 Klebstoffe hat Henkel ausgewählt und zu einem einzigartigen kompakten Strukturklebstoff-Paket gebündelt, mit dem sich alle klassischen Anwendungen problemlos meistern lassen. Und zwar in der Windkraftindustrie ebenso wie im Schiffsbau oder in der Gebäudekonstruktion. "Nirgendwo gibt es auch nur näherungsweise ein vergleichbares Produkt-Sortiment wie wir es inklusive Service- und Schulungsangebot offerieren", unterstreicht Susanne Romahn, Marketing Communication Manager bei Henkel, die Alleinstellung von Henkel speziell in diesem Marktsegment.

Das beste Rund-um-Paket
Damit war die Botschaft von Henkel an alle Messebesucher relativ einfach und klar. Unabhängig davon, welches Verbindungsproblem in welchem Industriesegment zu lösen ist: Wir bieten den leistungsstärksten Klebstoff, das passgenaue abgestimmte Equipment und eine im System gezielt geschulte Außendienstmannschaft. Wer es nicht anders wünscht, kann sich dank dieses Systemangebots auf seine Kernkompetenzen konzentrieren und muss sich um nichts weiter kümmern.

Fotomaterial finden Sie im Internet unter http://www.henkel.de/presse

Henkel ist weltweit mit führenden Marken und Technologien in den drei Geschäftsfeldern Wasch-/ Reinigungsmittel, Kosmetik/Körperpflege und Adhesive Technologies (Klebstoff-Technologien) tätig. Das 1876 gegründete Unternehmen hält mit rund 48.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Persil, Schwarzkopf oder Loctite global führende Marktpositionen im Konsumenten- und im Industriegeschäft. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von 15.092 Mio. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von 1.862 Mio. Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert und das Unternehmen zählt zu den 500 umsatzstärksten der Welt (Fortune Global 500).

(Ende)
Aussender: Henkel AG & Co. KGaA
Ansprechpartner: Evelyn Necker
Tel.: +49 211 797-56 72
E-Mail: evelyn.necker@henkel.com
Website: www.henkel.de
|