pts20110930008 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

E-Commerce-Vertrauensindex präsentiert: Online-Shopping deutlich sicherer

Jubiläum: 10 Jahre Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen

Wien (pts008/30.09.2011/09:55) Seit 10 Jahren setzt sich das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen für sicheren E-Commerce in Österreich ein. Begegneten viele Österreicher dem Online-Shopping zu Beginn noch mit Skepsis, ist das Vertrauen in den Online-Handel seither massiv gestiegen. Probleme gibt es aber immer noch. Das belegt der erste "E-Commerce-Vertrauensindex" des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, der gestern bei einem Empfang im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend anlässlich des 10 Jahres-Jubiläums erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und künftig jährlich veröffentlicht werden soll.

Aus der Idee, die Qualität der österreichischen Online-Shops zu verbessern und gleichzeitig das Vertrauen der Konsumenten in den E-Commerce zu steigern, ist 2001 das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen (http://www.guetezeichen.at ) entstanden.Entwickelt wurde das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen auf Initiative des ÖIAT (Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation) gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Österreich, öffentlichen Einrichtungen sowie Konsumentenschutzorganisationen. Der Ausbau der Zertifizierungsstelle wurde und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend unterstützt.

270 österreichische Online-Shops - von Einzel- und Kleinunternehmen bis hin zu Branchenführern wie OTTO Versand, SPAR, kika und redcoon - sind aktuell mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen ausgezeichnet. Sie bieten ihren Kunden deutlich mehr Sicherheit und Kundenservice als es die gesetzlichen Mindeststandards vorschreiben.

Seit seiner Gründung hat das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen zu mehr Sicherheit und Konsumentenschutz im Online-Handel beigetragen. Trotzdem sind sowohl Online-Käufer als auch Online-Anbieter auch heute immer noch mit Problemen konfrontiert. Das bestätigt der aktuelle "E-Commerce-Vertrauensindex" (durchgeführt von meinungsraum.at unter 900 Österreichern, die bereits einmal im Internet eingekauft haben und 100 österreichischen Online-Anbietern). Online-Shopping ist sicherer und kundenfreundlicher geworden - Probleme verursachen jedoch Lieferverzögerungen und Ware, die nicht den Erwartungen entspricht.

89 Prozent der befragten österreichischen Internet-Käufer fühlen sich beim Online-Shopping sehr sicher bis eher sicher. Tendenz steigend: Mehr als die Hälfte bestätigt, dass Österreichs Online-Handel in den letzten drei Jahren noch sicherer geworden ist (57%) und sich die Qualität der Online-Shops verbessert hat (52%). Das Resultat: Das Einkaufen im Internet boomt. Zwei Drittel der befragten Online-Anbieter (63%) rechnen heuer mit einem höheren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr.

Trotzdem treten immer noch Probleme bei den Einkäufen im Internet auf. Ein Drittel der befragten Online-Shopper (33%) hatte schon einmal Schwierigkeiten bei Einkäufen im Internet. Die häufigste Ursache: Lieferverzögerungen (57%). Jedem Dritten (34%) wurde bereits Ware geliefert, die nicht den Erwartungen entsprach. Auf Platz drei der häufigsten Probleme folgen Bestellungen, die bezahlt aber nicht geliefert wurden (28%). Schadhafte Ware (27%), überraschende Zusatzkosten (22%) und die ungewollte Verwendung persönlicher Daten (21%) sind weitere Probleme, mit denen die Österreicher beim Online-Shopping konfrontiert sind.

Gütezeichen als Auswahlkriterium bei Online-Shops: Preis nicht immer entscheidend - Qualität und Sicherheit darf auch etwas kosten

Wenn die befragten Konsumenten das gleiche Produkt in zwei Online-Shops finden, so ist der günstigere Preis für mehr als zwei Drittel (69%) das wichtigste Entscheidungskriterium - gefolgt von bisherigen guten Erfahrungen mit dem Anbieter (51%) und der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit des Online-Shops (48%). Ist jedoch einer der beiden Online-Shops mit einem unabhängigen Gütezeichen (z.B. dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen) zertifiziert, so tritt der Preis für vier von zehn der befragten Internet-Käufer in den Hintergrund: Jeder fünfte Online-Käufer (19%) nimmt einen geringfügig höheren Preis in Kauf, um von den Vorteilen eines zertifizierten Online-Anbieters zu profitieren. Weitere 19 Prozent entscheiden sich sogar auf jeden Fall - unabhängig von der Höhe des Preises - für den zertifizierten Shop.

Jürgen Gangoly, Vorsitzender des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens, bestätigt: "Mit dem E-Commerce-Gütezeichen wurde ein klar erkennbares Zeichen geschaffen, das sichere und seriöse Online-Shops für Kunden auf den ersten Blick erkennbar macht. Davon profitieren Anbieter und Konsumenten gleichermaßen."

"E-Commerce-Gütezeichen": Ein Garant für Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit

Für 82 Prozent der befragten Internet-Käufer ist ein von unabhängiger Stelle vergebenes Gütezeichen (z.B. Österreichisches E-Commerce-Gütezeichen) wichtig, um die Seriosität des Online-Shops besser beurteilen zu können.Ausschlaggebend für das hohe Vertrauen, das Konsumenten dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen entgegenbringen: Die Zertifizierung erfolgt von unabhängigen Experten. Sie kontrollieren nicht nur die technischen Standards und die Einhaltung von strengen Kriterien, die über die gesetzlichen Mindeststandards hinausgehen, sondern führen auch Testkäufe durch. Auf die erste Überprüfung folgen regelmäßige Kontrollen, um die Qualität sicherzustellen. Falls im Zuge des Kaufvorgangs trotzdem Probleme auftreten, besteht Anspruch auf ein kostenloses Streitschlichtungsverfahren.

WKÖ-Generalsekretär-Stellvertreter Dr. Herwig Höllinger unterstreicht die Vorteile dieser Qualitätszertifizierung für heimische Unternehmen: "Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen ist für Österreichs Wirtschaft eine sehr wichtige Einrichtung. Einerseits schafft es bei den Kunden Vertrauen in den Online-Einkauf, andererseits profitieren die Online-Anbieter von einer ausführlichen Beratung. Sie erfahren, wie sie ihren Online-Shop noch weiter verbessern und noch kundenfreundlicher gestalten können und erhalten wertvolle Ideen und Tipps, die sich rasch positiv auf ihr Geschäft auswirken."

Online-Anbieter stellen E-Commerce-Gütezeichen exzellentes Zeugnis aus: Qualitätsmerkmal und Unterstützung

Unter den zertifizierten Anbietern herrscht eine hohe Zufriedenheit: 93 Prozent stufen das E-Commerce-Gütezeichen als wertvolles Qualitätsmerkmal ein. Zudem geben 86 Prozent an, dass das Team des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens bei Aktualisierungen und Anpassungen des Online-Shops (z.B. Änderungen der rechtlichen Rahmenbedingungen etc.) eine große Unterstützung ist.

Über das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen
Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen (http://www.guetezeichen.at ) ist Vorreiter für sicheren E-Commerce in Europa und Gründungsmitglied von Euro-Label, dem Dachverband der europäischen E-Commerce-Gütezeichen (http://www.euro-label.com ). Die Zertifizierung wird von unabhängigen Experten des ACR-Mitglieds Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (http://www.oiat.at ) durchgeführt. Das Österreichische E-Commerce-Gütezeichen wird vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend und der Wirtschaftskammer Österreich sowie der Bundesarbeitskammer unterstützt.

Rückfragen:
E-Commerce-Gütezeichen