pts20110927013 Handel/Dienstleistungen, Produkte/Innovationen

1. "American Express Shopping Days": Turbo für Wiener Wirtschaft

Kunden profitieren von dreifachen Bonuspunkten

Wien (pts013/27.09.2011/10:35) Vom 6. bis 8. Oktober veranstaltet American Express - bekannt für seine äußerst zahlungskräftige Klientel - erstmals die "American Express Shopping Days" in der Wiener Innenstadt. Kunden, die während dieser 3 Tage mit ihrer AMEX-Kreditkarte bei den über 1.000 Akzeptanzpartnern im 1. Bezirk einkaufen, bekommen die dreifachen Bonuspunkte gutgeschrieben. Diese Aktion ist speziell auf den Wiener Einzelhandel zugeschnitten, der von Jänner bis Mai 2011 einen Umsatzrückgang um 1,8% verzeichnen musste.* Brigitte Jank, Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien, freut sich über einen "wichtigen und unterstützenswerten Impuls für die Wiener Wirtschaft".

Nach der Vienna Fashion Night im Juni sind die Shopping Days bereits die zweite Veranstaltung innerhalb weniger Monate, mit der American Express hilft, den Umsatz seiner Partnerbetriebe anzukurbeln. Ragnar Graetz, Direktor Vertragspartnerservice bei American Express dazu: "Wir setzen laufend Maßnahmen, unsere Akzeptanzpartner bei der Generierung neuer Umsätze zu unterstützen. Denn ihr Erfolg ist auch unser Erfolg. Die heuer erstmals veranstalteten Einkaufstage unter dem Motto 'Shopping in the City' sind ein weiteres Beispiel hierfür."

Vom 6. bis 8. Oktober präsentiert sich die Wiener Innenstadt im American Express-Blau. Zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktivitäten sorgen dafür, dass kein Passant dieser Event-Promotion entgehen kann. Dazu zählt etwa ein gebrandeter Fiaker oder Promotoren-Teams, die spezielle Einkaufstaschen verteilen und auf die Aktion hinweisen. In den Kassenbereichen der teilnehmenden Geschäfte erinnern Aufsteller in Form von Einkaufstaschen die Kunden nochmals an den Zusatzbonus. Im Vorfeld wurden alle Kunden von American Express aus Wien und Umgebung persönlich eingeladen.

Neuer Schwung für den Wiener Einzelhandel

In den ersten fünf Monaten 2011 gingen die Umsätze im Wiener Einzelhandel um 1,8% zurück. Die Gründe dafür liegen laut Wirtschaftskammer vor allem am geänderten Konsumverhalten der Konsumenten. Umso mehr freut sich WKW-Präsidentin Jank über die jüngste Initiative von American Express: "Wien ist eine weltweit bekannte Einkaufsstadt und muss auch weiterhin so wahrgenommen werden. Impulse aus der Wirtschaft wie jener der Shopping Days leisten dazu einen wesentlichen Beitrag." Von der bekanntermaßen hohen Kauffreudigkeit der American Express-Kunden erwarten sich die teilnehmenden Betriebe Umsatzsteigerungen.

Die Qual der Wahl: einkaufen in mehr als 1.000 Geschäften

In der Wiener City gibt es mehr als 1.000 Betriebe (Hotels und Gastronomie noch nicht mitgerechnet), die gerne American Express-Karten akzeptieren. Von Mode bis Schmuck, Bücher, Möbel oder Elektronik - einzukaufen gibt es in der Innenstadt mehr als genug. Eigene "Shopping in the city"-Aufkleber an Türen und Fenstern zeigen, wo Bonuspunkte gesammelt werden können. Ragnar Graetz: "Als Premium-Anbieter unter den Kreditkartenherstellern ist American Express in sämtlichen Einkaufsstädten der Welt - besonders im Luxus-Segment - sehr stark vertreten. So auch in der Wiener City, wie die hohe Zahl der Akzeptanzstellen alleine im Einzelhandel beweist."

Kartenmitglieder profitieren von dreifachen Bonuspunkten

Jeder Einkauf bei einem der teilnehmenden Partner bringt drei Mal so viele Membership Rewards® Bonuspunkte wie üblich. Bonuspunkte verfallen übrigens nie und können gegen zahlreiche attraktive Prämien eingetauscht werden. Wer also bereits seit längerem eine größere Anschaffung plant, sollte diese während der Shopping Days bei einem der zahlreichen Akzeptanzpartner in der Wiener Innenstadt erledigen. Vielleicht geht sich ja dann doch rascher die Luxuslimousine oder zumindest ein Wochenende mit einem Kult-Motorrad aus. Wer mit seinen Bonuspunkten lieber ein Lächeln schenken möchte, kann auch das tun. Für 10.000 Punkte etwa finanziert man eine Visite der CliniClowns.

Das Membership Rewards® Bonusprogramm

Das Membership Rewards® Programm ermöglicht Kartenmitgliedern, Einkäufe in über 250 exklusive Prämien umzuwandeln. Für jeden mit der American Express Karte bezahlten Euro wird ein Bonuspunkt gutgeschrieben. Von Hightech Produkten bis zu Accessoires, erlesenen Weinen oder Skipässen finden sich für jeden Geschmack attraktive Prämien. Mit den "Points of Travel" gibt es seit kurzem außerdem die Möglichkeit, Flüge, Hotels, Bahntickets, Pauschalreisen und Mietwagen ohne Einschränkungen direkt mit Membership Rewards® Punkten zu bezahlen.

*Quelle: Wirtschaftskammer Wien

Über American Express:

American Express - 1850 gegründet und seit 1929 auch in Österreich vertreten - ist einer der weltweit führenden Anbieter von Reise- und Finanzdienstleistungen. 58.000 Mitarbeiter kümmern sich in über 200 Ländern um 91 Millionen Kartenkunden und viele Millionen Geschäftsreisende. Über die Corporate Payment Solutions Gruppe vertreibt American Express Firmenkreditkarten, Corporate Purchasing Solutions und weitere Dienstleistungen für das Ausgabenmanagement an mittlere, große und globale Unternehmen weltweit. Das Unternehmen gibt in 40 Ländern Firmenkreditkarten in entsprechender Währung sowie in 100 weiteren Ländern auf US-Dollar lautende internationale Karten heraus. American Express gehört heute zu den 25 wertvollsten Marken der Welt. 2010 wurde American Express Austria von den Mitarbeitern in die Liste der 15 besten Arbeitgeber Österreichs gewählt.

Aussender: The Skills Group
Ansprechpartner: Jörg Wollmann