pte20110915012 in Business

Gewinnwarnung: Aixtron-Aktie bricht ein

Prognosesenkung wegen Abnahmerisiken und Verzögerung von Auftragseingängen


Produktionshalle: Aixtron senkt Prognose (Foto Aixtron SE)
Produktionshalle: Aixtron senkt Prognose (Foto Aixtron SE)

Herzogenrath/Frankfurt am Main (pte012/15.09.2011/11:10) Der deutsche Hersteller für LED-Anlagen Aixtron http://aixtron.com hat seine Prognose für das Geschäftsjahr 2011 gesenkt. Die im TecDax notierte Gesellschaft rechnet nur noch mit Umsatzerlösen von 600 bis 650 Mio. Euro und einer EBIT-Marge von 25 bis 30 Prozent. Zuvor peilte man 800 bis 900 Mio. Euro Umsatz und eine EBIT-Marge von 35 Prozent an. Die Aktie bricht nach der Gewinnwarnung ein: Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (10:47) notiert das Papier mit einem saftigen Minus von mehr als 22 Prozent und notiert bei 10,95 Euro. "Ich habe mit einer Prognosesenkung gerechnet, aber das diese so stark ausfällt überrascht", so ein Analyst gegenüber pressetext.

Auftragsbestand angepasst

Die neue Prognose resultiert aus erhöhten Abnahmerisiken, einer Verzögerung von Auftragseingängen und angefragten Verschiebungen von Auslieferungen in das Jahr 2012 seitens verschiedener Kunden, insbesondere in Asien. Auch der Anlagen-Auftragsbestand wurde um 100 Mio. Euro nach unten angepasst.

Asiatische Kunden blicken laut Aixtron mit zunehmender Sorge auf die wirtschaftliche Entwicklung und tendieren daher zu Investitionszurückhaltung. In Verbindung mit Margendruck, verursacht durch stark fallende Preise für LEDs, verzögern einige Kunden die Erteilung neuer Aufträge und verschieben Liefertermine in das Jahr 2012. "Das Unternehmen hat sehr viele Großkunden. Lieferverzögerungen haben dann erhebliche Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung", betont der Analyst. Zudem mache das Geschäft mit Asien 85 bis 90 Prozent des Umsatzes aus.

Hoffnung LED-Markt

Trotz der Nachfrageschwäche und Abnahmerisiken unterstreicht Aixtron die mittel- bis langfristig positiven Aussichten des LED-Marktes. "Das Geschäft mit Leuchtdioden hat enormes Potenzial, dieser Markt wird der Treiber in der Beleuchtungstechnologie sein", meint auch der Analyst, der aufgrund der Gewinnwarnung die Bewertung für Aixtron überprüfen wird. "Man kann nur hoffen, dass es keine weiteren Überraschungen gibt", sagt der Aktienexperte. Derzeit stuft er das Aixtron-Papier mit "Buy" ein.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Dieter N. Unrath
Tel.: +43-1-81140-314
E-Mail: unrath@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|