pte20110413010 in Business

30-Mrd.-Dollar-Coup: Schneider Electric will Tyco

Durch Fusion entstünde größter Hersteller von Sicherheitssystemen


Schneider-Electric-Hauptquartier: Dementiert Übernahmegerüchte (Foto: schneider-electric.com)
Schneider-Electric-Hauptquartier: Dementiert Übernahmegerüchte (Foto: schneider-electric.com)

Paris/Schaffhausen (pte010/13.04.2011/11:00) Übernahmegerüchte des amerikanisch-schweizerischen Mischriesen Tyco International durch das französische Elektrotechnikunternehmen Schneider Electric http://schneider-electric.com haben heute, Mittwoch, die Märkte bewegt. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll sich Schneider Electric bereits in ersten Verhandlungen über eine Fusion befinden. Laut dem Daily Telegraph könnte ein möglicher Deal ein Gesamtvolumen von 30 Mrd. Dollar haben.

Aktien im Plus

Vertrauten Unternehmenskreisen zufolge hat das Tyco-Management bereits eine umfassende Betriebsprüfung durch Schneider genehmigt. Die Reaktionen auf die Meldung ließen an den Börsen nicht lange auf sich warten. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (10:43 Uhr) notiert das Tyco-Papier mit 1,71 Prozent im Plus bei 35,60 Euro. Auch das Schneider-Electric-Papier liegt mit 0,22 Prozent im Plus bei 113,40 Euro. Eine Fusion würde den größten Hersteller von Sicherheitssystemen hervorbringen.

Tyco hat bislang keinen Kommentar zu den Gerüchten abgegeben. Auch Schneider Electric wollte sich zuerst nicht äußern. In einer nur wenig später folgenden Klarstellung hat sich das Management aber gegen die Gerüchte Tyco betreffend verwahrt. Es gebe gegenwärtig keine Gespräche mit dem Unternehmen über ein mögliches strategisches Geschäft. Zu einer ausführlichen Stellungnahme der Gerüchte sehe man sich nicht veranlasst. Tyco-Aktien hatten am späten Dienstag in New York dank der Kaufgerüchte bereits mit einem Aufschlag von 7,4 Prozent bei 52,33 Dollar geschlossen. Damit ist der Konzern mit 25 Mrd. Dollar bewertet.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|