pts20110325011 Forschung/Entwicklung, Medizin/Wellness

St. Anna startet EU-Initiative im Kampf gegen Krebs bei Kindern

Wiener Institut bündelt internationale Forschungsaktivitäten

Wien (pts011/25.03.2011/11:00) Mit einem EU geförderten Netzwerk namens "Encca" - der Kurzbezeichnung für European Network for Cancer Research in Children and Adolescents - beschreitet die St. Anna Kinderkrebsforschung gemeinsam mit 33 internationalen Partnern innovative Wege zur Heilung krebskranker Kinder.

Unter der Leitung von Doz. Dr. Ruth Ladenstein vom renommierten Wiener Institut werden die Aktivitäten europäischer Experten gebündelt, um mittels klinischer und biomedizinischer Forschung moderne Therapien mit verbesserter Wirkung und geringerem Risiko für Kinder und Jugendliche mit Krebs zu entwickeln. Insbesondere für junge Krebspatienten mit bisher schlechter Prognose müssen moderne Strategien ausgearbeitet werden.

Worin die forschungsspezifischen Perspektiven dieser Europäischen Initiative liegen und welche Rolle die Hotels Bristol und Imperial spielen, erklären:

Riccardo Giacometti, Direktor Hotel Imperial & Hotel Bristol;
Prof. Dr. Helmut Gadner, St. Anna Kinderkrebsforschung-Institutsleiter;
Prof. Dr. Heinrich Kovar, St. Anna Kinderkrebsforschung-Wissenschaftl. Leiter
Doz. Dr. Ruth Ladenstein, St. Anna Ärztin, Leiterin des St. Anna Koordinierungszentrums für Klinische Studien und Statistik, SIOPE-Präsidentin und "Encca"-Koordinatorin

Zeit: Dienstag, 12. April 2011, 10:30 Uhr
Ort: Hotel Bristol, 1015 Wien, Kärntnerring 1

Link: http://www.ccri.at

Um Ihre schriftliche Anmeldung mittels Email oder Ihre telefonische Anmeldung wird gebeten.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und Ihre mediale Unterstützung!

Aussender: St. Anna Kinderkrebsforschung
Ansprechpartner: Sandra Brezina-Krivda