pts20110310035 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

"Sing' und gewinn' mit Manner"

Manner startet erstmals TV & interaktive Werbekampagne in Deutschland

Wien (pts035/10.03.2011/15:25) In ihrem Heimatland Österreich kennen Groß und Klein die berühmten Schnitten- und Waffelspezialitäten von Manner. Damit dem in Deutschland auch bald so ist, startet der Österreichische Süßwarenhersteller gemeinsam mit der Wiener Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann ab März 2011 eine cross-mediale Kampagne, die Manner schon bald in aller Munde bringen wird.

TV Spot: Muppet Show Song für Manner
Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Song, den schon jetzt jeder im Ohr hat: "Manha-Manha", der berühmte Ohrwurm aus der Muppet Show, wurde kurzerhand in "Manner-Manner" umgetauft und dadurch zur Marken-Hymne. Der Spot zeigt zwei Damen im Manner-rosa Kleid, die Videos von online gecasteten Personen präsentieren. Alle singen sie den witzigen Manner-Manner Song.

"Dieses Lied bringt die Leichtigkeit, Unkompliziertheit und Lebensfreude, für die die Marke und Produkte stehen, perfekt auf den Punkt. Als wäre es für Manner geschrieben worden", meint Manner Vorstand für Marketing&Vertrieb, Dr. Alfred Schrott. "Mit dieser Kampagne gehen wir erstmals in Deutschland ins Fernsehen. Der deutsche Markt ist unser wichtigstes Exportland. Mit unseren Marken Manner, Casali und Napoli sind wir in Deutschland gut gelistet. Allerdings sehen wir in den Listungen große regionale Unterschiede, gerade im Süden sind wir etwa durch die Nähe zu Österreich sehr stark. Mit dieser Werbekampagne möchten wir die Stärken unseres Traditionsunternehmens auch in anderen Bundesländern kommunizieren und neue Käuferschichten ansprechen."

Online zum längsten Manner-Manner Song
Doch nur ein Song war Manner nicht genug. Mit der neuen Kampagne soll der längste "Manner-Manner" Song der Welt erschaffen werden. Auf einer eigens eingerichteten Online-Plattform können User ihre Interpretation des Klassikers darbieten, die dann mit allen anderen Beiträgen zu einem langen Song zusammengemischt wird. Dem längsten Manner-Manner Song der Welt eben. Die Aktion wird natürlich in TV, Hörfunk, online und am POS werblich unterstützt und startet im März deutschlandweit sowie in Österreich, Tschechien, Slowenien und Ungarn. So bringt Spaß Menschen quer über die Grenzen zusammen. Wie es die Köstlichkeiten von Manner bereits seit über 120 Jahren tun.

Aufmerksamkeit am POS
Große Aufmerksamkeit für diese Werbekampagne erzeugt eine eigene Platzierungspromotion in Deutschland mit einem aufmerksamkeitsstarken, unübersehbaren POS Material zum Thema "Sing' und gewinn' mit Manner". Diese Visuals sind im deutschen Handel im Juni und Juli zu finden. Passend dazu gibt es die klassische Mannerschnitte in Aktion.

2011 feiert Manner übrigens 50 Jahre Export nach Deutschland. Während anfangs der deutsche Markt mit einem Distributeur aufgebaut wurde, ist Manner seit 2006 erfolgreich mit eigener Vertriebsniederlassung in Köln vertreten. 2010 wurde Manner erstmals von der LZ als "Top Marke 2010" im Bereich Süßgebäck ausgezeichnet. Die Auszeichnung ist Bestätigung, dass auch in Deutschland die Manner Produkte immer mehr Liebhaber gewinnen. Die Marke Manner konnte den Umsatz 2009 um +33% (Quelle Nielsen, Marke Manner WoS, LEH+DM ohne A/L/N, Wert) steigern.

Auch das Sportsponsoring des Familienbetriebs aus Österreich konnte 2011 Aufsehen erregen: nach 4 Jahren schaffte der deutsche Skispringer und Manner-Athlet Severin Freund erstmals wieder einen Weltcup Sieg. Die rosa Helme der beiden Manner Athleten Severin Freund und Michael Neumayer fallen bei jedem Sprung auf!

Aussender: JOSEF MANNER & COMP. AG
Ansprechpartner: Mag. Karin Höfferer MAS, Unternehmenskommunikation