pts20110310021 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Orange 2010: Kundenplus und mehr Gewinn

Wien (pts021/10.03.2011/11:25) - CEO Michael Krammer: "Investitionen in Kundenpflege fast verdoppelt!"
- Kundenzahl um fünf Prozent auf 2,3 Mio. gestiegen
- Neuerlich Umsatzanteile am Markt gewonnen - stabiles EBITDA
- Netzausbau: Ausweitung der 3G-Coverage

Orange hat sich im Jahr 2010 erneut besser entwickelt als der Markt.
Orange CEO Michael Krammer. "Wir haben im vergangenen Jahr unsere Investitionen in Maßnahmen für unsere Bestandskunden fast verdoppelt und zahlreiche neue Akzente gesetzt. Das, sowie innovative Angebote für Neukunden und unser verstärktes Augenmerk auf das Thema Service haben zu einem positiven Ergebnis geführt."

Positive Bilanz 2010
Der Nettogewinn stieg um 1,5 Prozent auf 36,2 Mio. Euro und hat sich damit auf einem hohen Niveau stabilisiert. Regulatorische Eingriffe ließen 2010 den Umsatz von Orange neuerlich um 3,7 Prozent auf 548 Mio. Euro sinken. Der Umsatzrückgang fiel damit aber bei Orange geringer aus als im österreichischen Branchen-Durchschnitt. Durch weitere Effizienzsteigerung konnte Orange den Umsatzrückgang überkompensieren. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibung (EBITDA) stieg um zwei Prozent auf 185 Mio. Euro, die EBITDA-Marge von 32 auf 33,8 Prozent weiter an.

Kundenwachstum von fünf Prozent durch innovative Bestands- und Neukundenangebote
Die Zahl der Orange Kunden stieg im Vergleich zu 2009 von 2,19 Mio. um fünf Prozent auf 2,3 Mio. an. Damit ist die Kundenbasis von Orange in fünf Jahren um knapp ein Viertel gewachsen.

Zahlreiche innovative Angebote für Bestands- und Neukunden waren dafür ausschlaggebend:
Als erster Anbieter hat Orange 2010 mit Team Europa einen Tarif auf den Markt gebracht, der europaweites Roaming inkludiert. Die Community-Angebote "Hallo Türkei" und "Hallo Deutschland" laufen sehr erfolgreich und haben Akzente am Markt gesetzt. Auch die Diskont-Tochter YESSS! wächst und zählt mittlerweile über 700.000 Kunden.

Knapp eine Viertelmillion bestehende Orange Kunden haben 2010 die Aktionen "60 Gratis-Minuten Sommer-Roaming" und ein "Smartphone gratis" in Anspruch genommen. Der Orange Kino Donnerstag, bei dem Orange Kunden zwei Kino-Tickets zum Preis von einem bekommen erfreut sich seit bald eineinhalb Jahren großer Beliebtheit.

Das Jahr 2010 war erneut das Jahr der Smartphones. Ein attraktives Portfolio und tolle Angebote haben bewirkt, dass in Summe jeder zweite Orange Kunde im Zuge einer Vertragsverlängerung auf ein Smartphone umgestiegen ist. Von den Neukunden griffen sogar über 70 Prozent zu einem Handy der neuen Generation. Zu den Top-Sellern unter den Smartphones bei Orange zählen neben dem iPhone 4, die Samsung-Geräte Monte und Leo sowie das HTC-Desire und das Orange Boston. Aufgrund des erhöhten Datenkonsums griffen viele Smartphone Kunden zu einem Zusatzpaket.

Ziel: Bestes Kundenservice Österreichs
"Die Nummer 1 von allen österreichischen Mobilfunkbetreibern beim Kundenservice zu werden, ist eines unserer zentralen Ziele für die nächsten Jahre", so Krammer. "Mit unserer persönlichen Betreuung machen wir Kunden die technologischen Möglichkeiten von heute leicht zugänglich." Dafür hat Orange 2010 bereits einige Maßnahmen gestartet. Seine aktuell 95 Shops, das im Vergleich zum Mitbewerb mit Abstand größte Shop-Netz Österreichs, baut Orange seit kurzem schrittweise zu Dienstleistungszentren für die Betreuung der Anliegen bestehender und neuer Kunden aus. Die im letzten Jahr gestartete Service App, ein nützliches Tool zur Kostenkontrolle, wird bereits von jedem dritten Orange Smartphone-Kunden genutzt und zählt zu den meistgekauften Apps im Apple App Store.

Soziales Engagement: "Orange hilft"
Auch sein soziales Engagement hat Orange im Vorjahr ausgebaut und die Initiative "Orange hilft" gegründet. Alle Tarife, die der Mobilfunker seit März 2010 auf den Markt bringt, haben auch einen sozialen Mehrwert. Freiminuten, die dem Kunden am Ende der Abrechnungsperiode übrig bleiben, verwandelt Orange in Geld, das karitativen Projekten in Österreich zu Gute kommt. Insgesamt hat Orange im ersten Jahr der Initiative über 80.000 Euro gesammelt. "Orange hilft" wird auch 2011 fortgesetzt. Seit 2010 unterstützt Orange außerdem als Emergency Partner das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF. Mit einer im Dezember gestarteten Aktion für Handy Recycling leistet Orange auch einen Beitrag für die Umwelt. Seit Beginn der Aktion hat Orange innerhalb eines Monats bereits über 1.000 gebrauchte Handys in den 95 Shops österreichweit zurückgekauft.

Orange 3G-Netz: Erneut Platz 2 beim Connect-Netztest, Ausbauwelle gestartet
Der Datenverkehr im Orange Netz ist durch den immer größer werdenden Anteil an Smartphone Usern im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Ein Orange Vertragskunde verbrauchte im Durchschnitt zu Jahresende drei Mal so viel Datenvolumen als noch zu Beginn 2010. In den nächsten fünf Jahren wird sich aus heutiger Sicht der Datenverkehr in den österreichischen Mobilfunknetzen um den Faktor 32 erhöhen. Das Orange Netz zählt nach wie vor zu den besten Netzen im deutschsprachigen Raum und belegte beim Connect-Netztest 2010 erneut den zweiten Platz. Um den Orange Kunden weiterhin beste Netzqualität zu bieten, wurde bereits Ende des vergangenen Jahres eine Ausbauwelle gestartet. Heuer errichtet Orange über 500 neue 3G-Stationen, die außerdem LTE-tauglich sind. 2.000 bestehende Sendeanlagen werden mit neuester Technik ergänzt. "Unser mittelfristiges Ziel ist es, 95 Prozent der Bevölkerung mit HSPA+ und damit mit Datenverbindungsraten von bis zu 42 Megabit pro Sekunde zu versorgen", so Michael Krammer. In Wien hat Orange mit mehreren Sendeanlagen bereits umfangreiche Tests der vierten Mobilfunkgeneration LTE gestartet.

"Angesichts dieser Aktivitäten betont Krammer, wie wichtig es ist, "dass die Regulierung mit ihren Frequenzvor- und -vergaben den Netzausbau fördert." Er fordert eine rasche und weitgehende Liberalisierung der Netznutzung. Außerdem verlangt Krammer: "Wenn es dem Regulator ernst ist mit dem raschen Hochgeschwindigkeits-Ausbau des Mobilen Internets, dürfen die Frequenzen aus der Digitalen Dividende nicht versteigert, sondern müssen fair vergeben werden. Nur dann werden Österreichs Mobilfunkanbietern die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen, um den Ausbau der vierten Mobilfunkgeneration auch in ländlichen Gebieten rasch voranzutreiben."

Über Orange in Österreich
Orange Austria Telecommunication GmbH startete am 26. Oktober 1998 unter der Marke ONE als dritter Mobilfunkbetreiber in Österreich. Das Unternehmen erzielte im Jahr 2010 einen Mobilfunkumsatz von 548 Mio. Euro. Rund 800 Mitarbeiter setzen sich täglich für die Bedürfnisse der 2,3 Mio. Kundinnen und Kunden ein. Das Vertriebsnetz umfasst in Österreich 95 Orange Shops und ca. 1.700 Vertriebsstellen. Im Connect Netztest 2010 belegt Orange erneut den erfolgreichen zweiten Platz. Eigentümer von Orange in Österreich sind Mid Europa Partners (65 %) und Orange (35 %). Zur Orange Gruppe in Österreich gehört die 100%ige Tochter YESSS!. Weiters ist Orange in Österreich mit 25,1% an der eety-Telecommunications GmbH beteiligt. Orange ist die Hauptmarke von France Telecom, einem der weltweit führenden Telekommunikationsunternehmen. Mit der Initiative "Orange hilft" - http://www.orange-hilft.at - verbindet das Unternehmen Mobilfunk mit sozialer Verantwortung und unterstützt karitative Projekte in Österreich

Weitere Einzelheiten zu Orange in Österreich finden sich unter http://www.orange.at .

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Orange, Petra Jakob, Tel: 01/27728-0, E-Mail: presse@orange.co.at

Aussender: Orange Austria Telecommunication GmbH