pte20110307020 in Business

Tognum: Übernahmegerücht lässt Kurs explodieren

Daimler und Rolls Royce interessiert - Aktie legt über 20 Prozent zu


Tognum-Zentrale bei Nacht: Heutige Sitzung hat Übernahme zum Thema (Foto: tognum.de)
Tognum-Zentrale bei Nacht: Heutige Sitzung hat Übernahme zum Thema (Foto: tognum.de)

Friedrichshafen (pte020/07.03.2011/13:25) Der deutsche Motoren-Hersteller Tognum http://tognum.de startet die neue Woche mit einer Kurs-Rally. Der Grund: Laut Börsenkreisen steht eine Übernahme der Friedrichshafener kurz bevor. Auf der Liste der Interessenten stehen neben dem Stuttgarter Automobilriesen Daimler auch die britische Edelmarke Rolly Royce. Bei Redaktionsschluss dieser Meldung (13:21 Uhr) notiert das im MDax gelistete Tognum-Papier mit 21,27 Prozent im Plus bei 22,44 Euro.

Offen für Übernahme

Die Kursfantasien stützen sich auf Spekulationen, nach denen sich beide Autoriesen jeweils 50 Prozent an dem Dieselmotorenbauer sichern wollen. Aus Unternehmenskreisen hatte es geheißen, das Management verhandele bereits seit gut einer Woche über den Plan. Auch soll sich der vom Ex-Daimler-Manager Volker Heuer geführte Konzern offen für eine Übernahme gezeigt haben. "Gerüchte kommentieren wir nicht", erklärt Tognum auf pressetext-Nachfrage.

Ob eine Übernahme von Tognum noch in dieser Woche bekannt gegeben wird, bleibt jedoch abzuwarten. Mögliches Signal: Heute, Montag, trifft sich der Aufsichtsrat des Unternehmens zu einer Sitzung. Die Stuttgarter dürften großes Interesse haben. Daimler hält 28 Prozent an Tognum. Nach dem Verkauf der Firmengruppe um MTU Friedrichshafen im Jahr 2005 an den schwedischen Finanzinvestor EQT war Daimler nach dem IPO wieder eingestiegen.

Kursziel weiter bei 21 Euro

Der potenzielle Übernahmekandidat stellt unter anderem Antriebe für Panzer und Schiffe her und erwirtschaftete allein in den ersten neun Monaten 2010 rund 1,7 Mrd. Euro Umsatz. Vor Steuern verdiente das Unternehmen etwa 100 Mio. Euro. Der aktuelle Börsenwert liegt bei 2,4 Mrd. Euro - Tendenz steigend. Das Urteil der Analysten fällt positiv aus. Equinet hat sein Kursziel von 21 Euro für die Aktie sowie die fundamentale Beurteilung auf "Add" gesetzt.

Das heutige Kursfeuerwerk stellt einstige Entwicklungen der Tognum-Aktie in den Schatten. Mit dem aktuellen Wert hat sich der Anteilsschein binnen Jahresfrist von einem Tiefstkurs bei 12,91 Euro nun deutlich nach oben gearbeitet. Besonders seit September geht es mit dem Titel steil bergauf. Die Spekulationen sind jedoch alles andere als neu. Schon im Dezember 2010 hatte der Markt auf eine Übernahme des Dieselmotorenherstellers spekuliert.

(Ende)
Aussender: pressetext.redaktion
Ansprechpartner: Florian Fügemann
Tel.: +43-1-81140-305
E-Mail: fuegemann@pressetext.com
Website: www.pressetext.com
|