pts20110301008 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Embedded World News: UML Code Generierung endlich zu erschwinglichen Preisen!

Willert und LieberLieber präsentieren gemeinsame Lösung

Nürnberg (pts008/01.03.2011/10:06) Willert Software Tools GmbH und LieberLieber Software GmbH haben heute auf der embedded world 2011 (http://www.embedded-world.de/de/) erstmalig Ihre gemeinsame high-end Lösung "UML Code Generierung für Embedded Systeme" auf der Basis von Enterprise Architect von Sparx Systems der Öffentlichkeit präsentiert.

Im Focus der neuen Entwicklung stand die wichtigste Problemstellung der Softwareindustrie der letzten Jahren - Reduktion von Produktionskosten und Time-to-Market ohne Qualitätsverluste. Der Schlüsselfaktor dabei ist die nachhaltige Beherrschung der gestiegenen Komplexität der Softwareentwicklung durch das Heben des Abstraktionsniveaus auf die Ebene der UML-Modellierung.

"Mit dieser Lösung wird wieder einmal deutlich, dass Enterprise Architect als Modellierungsplattform für Embedded Software Firmen immer wichtiger wird und durch die Lösungskompetenz unserer Partner können Enterprise Architect Kunden Ihre Toolchain zu vernünftigen Preisen optimieren!", zollt auch Hans Bartmann, Geschäftsführer von SparxSystems Central Europe, der neuen Lösung Respekt.

Willert und LieberLieber nennen folgende Faktoren als Basis für die Stärke der neuen Toolkette:

+ Optimierte Codegenerierung für Echtzeit-Systeme mit geringen Ressourcen
+ Integrierte Toolchain, die das durchgehende Arbeiten auf demselben Abstraktionsniveau der UML erlaubt
+ Umfassende und konsistente Modellierung in UML: statisches Design von Klassen bis hin zur Komponenten Definition, Verhaltens-Modellierung, Initialisierung der Komponenten sowie die Konfiguration der Laufzeitumgebung
+ Für jede Firma erschwinglicher Preis
+ Hervorragende Integrationsmöglichkeiten mit anderen Systemen und Tools dank der gewählten Plattform - Enterprise Architect basierend auf aktuellen UML-Standards
+ Verwendung von Industriestandards und weitgehender Verzicht auf proprietäre Lösungen

UML Watch

Eine der Highlights, die auf Embedded World Kongress in diesem Zusammenhang präsentiert wird, ist die so genannte UML-Watch - eine Sport-Uhr von Texas Instruments, die aus einem UML-Model generierten C-Code ausführt. Der kompilierte Code, der aus mehreren Statemachines und einem schlanken Hardware-Abstraktionslayer besteht, ist unter 3,5kB groß! Die UML-Watch steht auch ganz im Zeichen der Green-Technology. Während die Applikation läuft verbraucht die Uhr gerade mal 13 µA.

Ergänzende Kompetenzen - synergetische Lösung

LieberLieber Software GmbH aus Wien entwickelt seit Jahren erfolgreich Kunden-Lösungen auf Basis einer der bekanntesten Modellierungs-Plattformen - Enterprise Architect von Sparx Systems. Die deutsche Firma Willert Software Tools GmbH ist einer der Pioniere auf dem Gebiet Model Driven Development in der Embedded Welt. Letztes Jahr haben beide Firmen die strategische Entscheidung getroffen, auf der Basis von Enterprise Architekt eine für jedermann erschwingliche MDD Lösung zu entwickeln, die die Softwareentwicklung für Embedded Systeme auf eine neue Entwicklungsstufe heben wird. Das erste Ergebnis dieser Kooperation - eine hochwertige und hoch integrierte Toolkette wird vom 1.-3.März in Nürnberg beim Embedded World Kongress in Nürnberg erstmalig gezeigt.

Aussender: LieberLieber Software GmbH
Ansprechpartner: Christian Zauner