pts20110223024 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

LINBIT erweitert Red Hat Enterprise Linux um vollständigen DRBD-Support

Wiener Open-Source-Aushängeschild jetzt Red-Hat-Partner

Beaverton/Wien (pts024/23.02.2011/13:55) Das für Hochverfügbarkeitslösungen unter Linux renommierte österreichische Unternehmen LINBIT gab heute bekannt, in Zukunft DRBD® auch auf der Systemplattform Red Hat Enterprise Linux (RHEL) zu unterstützen. Dies erweitert die weltweit verbreitetste Linux-Serverplattform um die vorherrschende Storage-Replikationslösung der Open-Source-Branche.

LINBIT, angesiedelt in Wien und Beaverton (Oregon, USA), ist seit einem Jahrzehnt ein Eckpfeiler der Linux-Hochverfügbarkeits-Gemeinde. Die synchrone Replikationslösung DRBD setzt seit 10 Jahren den Maßstab für Datenreplikation unter Linux. DRBD ist Teil des Linux-Kernels und findet weite Verwendung quer durch alle Branchen - als Hochverfügbarkeitslösung für Datenbanken, Storage-Systeme und Virtualisierung.

DRBD ist ab sofort für Red Hat Enterprise Linux-Kunden über Red Hats ISV-Programm verfügbar. DRBD integriert sich vollständig in den Hochverfügbarkeits-Stack, den Red Hat als Red Hat Enterprise Linux High Availability Add-On anbietet. Mehr Informationen zu diesem Thema finden sich unter http://www.linbit.com/redhat

LINBIT® DRBD-Kunden umfassen unter anderem Unternehmen wie Oracle, StrongMail und Brandeis University in den USA, Vodafone in Europa, sowie InterSystems und Citizen in der Asien/Pazifik-Region. Die Gesamtzahl der DRBD-Installationen wird augenblicklich auf etwa 200.000 geschätzt.

"Die Verbindung von Red Hat Enterprise Linux und LINBITs DRBD is ein gutes Beispiel, wie Open-Source-Lösungen unternehmenstaugliche Funktionalität mit signifikant verringerten Kosten gegenüber herkömmlichen Ansätzen bieten können", sagte dazu Jeff Bernard, Senior Director im Plattform-ISV-Programm bei Red Hat. "LINBIT hat einen ausgezeichneten Ruf in der Branche, was die Lieferung erstklassiger Hochverfügbarkeitslösungen unter Linux betrifft. Diese Partnerschaft ermöglicht uns, unsere Kräfte zu bündeln und unseren gemeinsamen Kunden hervorragende Leistungen zu bieten."

LINBIT-Geschäftsführer Gerhard Sternath nannte die Zusammenarbeit "eine ausgezeichnete Gelegenheit für Red Hat-Kunden, unsere Expertise und unseren Support zu nutzen". Sternath weiter: "Es ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung: unternehmenstaugliche Open-Source-Hochverfügbarkeitslösungen für jedes Unternehmen zugänglich und bezahlbar zu machen."

Über LINBIT HA-Solutions GmbH:
LINBIT HA-Solutions GmbH hat sich auf die Hochverfügbarkeit von geschäftskritischen Daten, unabhängig von der jeweiligen Unternehmensgröße und Branche, spezialisiert. Die LINBIT HA-Solutions GmbH steht für Open Source-Spezialisten, darunter die beiden DRBD® Autoren Philipp Reisner und Lars Ellenberg. LINBIT HA-Solutions GmbH ist internationaler Marktführer bei Open-Source Hochverfügbarkeit. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.linbit.com

DRBD® und LINBIT® sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen von LINBIT in der EU, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern. Red Hat und Red Hat Enterprise Linux sind Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen von Red Hat, Inc. Andere erwähnte Namen sind möglicherweise Warenzeichen oder registrierte Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath