pts20100415031 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

LINBIT übernimmt offiziell die Pflege von Heartbeat

Die HA-Experten aus Wien geben IT-Entscheidern Planungssicherheit

Wien (pts031/15.04.2010/14:05) Hochverfügbarkeitscluster sind im Alltag der IT mittlerweile eher die Regel als die Ausnahme. Eine unverzichtbare Komponente eines typischen Hochverfügbarkeits- bzw. HA-Setups ist dabei der Clustermanager. Dieser läuft auf allen Knoten des Clusters und sorgt dafür, dass diese sich gegenseitig überwachen und dass alle Dienste laufen, die laufen sollen. Typischerweise besteht ein Clustermanager aus zwei Komponenten, nämlich einerseits aus der Kommunikationsschicht (Cluster Communication Manager, CCM), die die Kommunikation der Clusterknoten miteinander übernimmt und andererseits aus der Anwendungsschicht, die die Steuerung einzelner Dienste kontrolliert (Cluster Resource Manager, CRM).

Heartbeat 2 vereint beide Komponenten unter einer Oberfläche und war über Jahre hinweg eine Standardlösung für Cluster-Management unter Linux. Unter Führung von Novell wurde der Cluster Resource Manager von Heartbeat 2 zum mittlerweile weitverbreiteten Pacemaker weiterentwickelt, der als Kommunikationsschicht entweder den Heartbeat-2-CCM oder das neue Corosync verwenden kann. Corosync ist allerdings eine recht moderne Entwicklung und im Enterprise-Einsatz noch nicht hinreichend erprobt. Deshalb hat LINBIT die Pflege des vormals verwaisten Heartbeat-2-CCMs übernommen und wird sich in Zukunft darum kümmern, dass Fehlerkorrekturen Einzug in den Heartbeat-Quelltext halten.

LINBIT schafft somit für alle, die Corosync aus Gründen der mangelnden Stabilität noch nicht einsetzen wollen, die Möglichkeit, auch weiterhin auf den erprobten Heartbeat-Code zu setzen. Die Version 3.0.2 von Heartbeat Anfang Februar war die erste offizielle Release seit zwei Jahren und hat somit eine lange Entwicklungspause offiziell beendet.

LINBIT-Chefentwickler Lars Ellenberg freut sich, dass LINBIT durch die Adoption von Heartbeat vielen Admins den erzwungenen Umstieg auf Corosync zumindest vorerst erspart. "Im alltäglichen Einsatz bewährt sich Heartbeat trotz des hohen Alters der Codebase gegenüber Corosync noch immer ausgezeichnet. Wichtige Features wie redundante Checks über mehre Kommunikationspfade zwischen einzelnen Clusterknoten fehlen Corosync bis heute, und auch in Sachen Stabilität haben die Corosync-Entwickler noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen. Hinzu kommt, dass sich ein Update von Heartbeat 2.1.4 auf Pacemaker mit Heartbeat 3 wesentlich angenehmer gestaltet, als ein Update direkt auf Pacemaker mit Corosync. Das kontrollierte Beenden von Heartbeat 2.1.4 auf beiden Clusterknoten und das Starten von Heartbeat 3 und Pacemaker genügt - schon kommen Admins in den Genuss eines topaktuellen Clustermanagers".

Philipp Reisner, technischer Geschäftsführer von LINBIT, sieht in der Übernahme von Heartbeat durch LINBIT auch eine Schärfung des Firmenprofils: "Neben DRBD® pflegt LINBIT künftig auch Heartbeat und damit eine wichtige Komponente des Linux-HA-Stacks. Hält man sich vor Augen, dass LINBIT in den letzten Monaten immer wieder auch Verbesserungen an anderen Teilen des Clusterstacks und insbesondere an Pacemaker vorgeschlagen hat, dann setzt mittlerweile wohl jeder irgendeine Clusterstack-Komponente ein, an der LINBIT durch Code beteiligt ist. Es gilt immer mehr: Wer Hochverfügbarkeit mit Linux will, kommt an LINBIT nicht vorbei."

Über LINBIT HA-Solutions GmbH

LINBIT HA-Solutions GmbH http://www.linbit.com hat sich auf die Hochverfügbarkeit von geschäftskritischen Daten, unabhängig von der jeweiligen Unternehmensgröße und Branche, spezialisiert. Die LINBIT HA-Solutions GmbH steht für OSS-Spezialisten, darunter die beiden DRBD® Autoren Philipp Reisner und Lars G. Ellenberg. Vom Silicon Valley bis Japan liefert LINBIT direkt und über Partner in bereits über 40 Länder der Erde Know-how und professionellen Support. LINBIT HA-Solutions GmbH ist internationale Marktführer bei OSS High Availability Solutions.

DRBD®, LINBIT® und die Logos sind eingetragene Marken der LINBIT in der EU, den USA und vielen anderen Ländern.

Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath