pts20100316032 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Mit DRBD zum Erfolg

ThirdWare Japan und GMO System Consulting besiegeln Partnerschaft

Tokio/Wien (pts032/16.03.2010/15:36) DRBD ist die führende Lösung zur redundanten Datenspeicherung auf der Linux-Plattform. Das von der Wiener LINBIT HA-Solutions GmbH entwickelte Produkt kommt weltweit zum Einsatz, wenn es darum geht, die Verfügbarkeit von Daten sicherzustellen. DRBD genießt einen ausgezeichneten Ruf und empfing kürzlich sogar den Ritterschlag von Linux-Erfinder Linus Torvalds, als dieser es zum Bestandteil des offiziellen Linux-Kernels machte. In Japan arbeitet LINBIT mit einem starken Partner zusammen: ThirdWare Inc. kümmert sich unter der Leitung von Motoharu Kubo um Vertrieb und Support von DRBD im Reich der aufgehenden Sonne.

Zur weiteren Etablierung von DRBD in Japan hat ThirdWare im März eine Partnerschaft mit GMO System Consulting Inc. geschlossen. GMO System Consulting ist ein Mitglied der GMO Internet Group, einem der größten Hostinganbieter Japans. Die Partnerschaft mit ThirdWare beschert GMO System Consulting ein neues Produkt im Portfolio: Ab sofort vertreibt GMO den Core Managed Cluster, dessen Kernkomponente DRBD ist und der sich vornehmlich an die Betreiber von Webshops und Online-Plattformen richtet. Bei diesen Einsatzszenarien ist Robustheit gegen Fehler ein besonders kritischer Faktor - ist ein Webshop nicht zu erreichen, steht das Geschäft still.

GMO profitiert durch die Partnerschaft von der langen Erfahrung von ThirdWare im Umgang mit DRBD. Außerdem hat GMO Zugriff auf das Wissen der DRBD-Experten von LINBIT, wenn Fragen oder Probleme auftauchen. Zusammen mit LINBIT ist ThirdWare so als offizieller LINBIT-Partner in Japan für GMO die ideale Unterstützung für zuverlässige Clusterservices. Der technische Geschäftsführer von LINBIT, Philipp Reisner, hält die geschlossene Partnerschaft für eine große Chance: "DRBD ist - besonders seit seiner Aufnahme in den Linux-Kernel - die weltweit führende Linux-Lösung für redundante Datenspeicherung. GMO setzt auf eine seit vielen Jahren erprobte Software - und findet in ThirdWare einen starken lokalen Partner."

Gerhard Sternath, kaufmännischer Geschäftsführer von LINBIT, sieht den kommerziellen Nutzen der Partnerschaft zwischen ThirdWare und GMO - auch für LINBIT: "Durch die verstärkten Maßnahmen von ThirdWare auf dem japanischen Markt wird DRBD bekannter; LINBIT hat so die Möglichkeit, das eigene Engagement auf dem japanischen Markt auszubauen und neue Kundenkreise zu erschließen." Für Kunden stehen die neuen Dienste von GMO ab sofort bereit.

Über LINBIT HA-Solutions GmbH

LINBIT HA-Solutions GmbH http://www.linbit.com hat sich auf die Hochverfügbarkeit von geschäftskritischen Daten, unabhängig von der jeweiligen Unternehmensgröße und Branche, spezialisiert. Die LINBIT HA-Solutions GmbH steht für OSS-Spezialisten, darunter die beiden DRBD® Autoren Philipp Reisner und Lars G. Ellenberg. LINBIT HA-Solutions GmbH ist internationale Marktführer bei OSS High Availability Solutions.

DRBD®, LINBIT® und die Logos sind eingetragene Marken der LINBIT in der EU, den USA und vielen anderen Ländern.

Aussender: LINBIT HA-Solutions GmbH
Ansprechpartner: Gerhard Sternath