pts20110207022 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

WhichTestingTool: Der professionelle Open Source Testtool Vergleich

Auf www.WhichTestingTool.com einfach, schnell und gezielt zum richtigen Ergebnis

SEQIS GmbH

Mödling (pts022/07.02.2011/13:58) Das vom österreichischen Softwaretestexperten SEQIS entwickelte Onlineservice http://www.WhichTestingTool.com reduziert Ihren Aufwand für den Vergleich von Open Source Testautomationstools auf Minuten - die Basis: Über 10 Jahre Erfahrung im Test Tool Markt

Testautomation, also die computergestützte Durchführung von Softwaretests, ist als Qualitätsmerkmal in der Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken. Der Open Source Markt reflektiert diese Entwicklung, eine große Anzahl von Testautomationstools mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Möglichkeiten werden angeboten.

"Ich dachte: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht! Open Source Tools haben eine Relevanz, allerdings ist die Zusammenführung von Kunden-Bedarf und Projekt-Lösung in diesem Bereich aufgrund fehlender Berater und Erfahrungen, also missing links, besonders schwierig. Was wäre, wenn man unsere Projekterfahrungen mit den Tools bündelt und mit fundierter Softwaretestexpertise kombiniert?" beschreibt Alexander Vukovic, Chief Evangelist und Gründer der SEQIS GmbH die Ausgangsbasis dieses Service. "Das Ergebnis ist unser erster Schritt in dieser Sache: Unser Onlineservice http://www.WhichTestingTool.com vereinfacht und beschleunigt die Auswahl des passenden Testautomationstools für das anstehende Testprojekt."

SEQIS kommt damit dem großen Interesse am Einsatz von Open Source Testtools zur Qualitätssicherung nach. "Immer mehr Unternehmen wollen wissen, ob für ihre Anforderungen auch ein Produkt aus dem Open Source Bereich existiert und geeignet wäre. Weiterverfolgt wird dieser Gedanke dann meist aus Zeit- und Knowhowgründen nicht. An diesem Punkt setzen wir mit unserem Service WhichTestingTool an." kommentiert Alexander Vukovic weiter.

Die Verwendung des Tools ist denkbar einfach: Kunden kennen ihr Projekt, SEQIS die Tools. Unterstützt durch einen einfachen Workflow wird der Benutzer durch die Phasen Projektbeschreibung und Vorauswahl geführt. "In der Projektbeschreibung fragen wir die wesentlichen Rahmenbedingungen des Projekts ab. Damit ist gewährleistet, dass die oft vielfältigen Anforderungen bei unserer Empfehlung berücksichtigt werden können." beschreibt Klemens Loschy, Leiter der SEQIS Anwendungsentwicklung, die Funktion von WhichTestingTool. "Bei der Vorauswahl kann der Benutzer Schwerpunkte seines Vergleichs festlegen - entweder er definiert spezifische Tools für den Vergleich oder er setzt auf den SEQIS Expertenvergleich: Hierbei werden von SEQIS Testprofis Vorschläge gemacht, mit welchem Testtool die Testautomationsherausforderungen am besten gemeistert werden können. Es ist also nicht mal notwendig Tools überhaupt zu kennen."

Nach dem Onlinekauf werden die Informationen durch SEQIS Testexperten ausgewertet, verglichen und in einem ausführlichen Bericht mit den Evaluierungsergebnissen dokumentiert. Nach nur zwei Werktagen liegt dem Entscheider eine Toolexpertise vor, auf die er sich mit seiner Entscheidung fundiert beziehen kann. Allfällige weitere Aktivitäten, wie zum Beispiel erste Testautomationsentwicklungen mit der Kundenapplikation in einem Proof of Concept können ebenfalls vereinbart werden.

SEQIS ist als Softwaretest-Dienstleister im Umgang mit verschiedensten Open Source Testautomationswerkzeugen vertraut und kann mit seinem Team auf eine langjährige Projekterfahrung und Expertenwissen im Testautomationsbereich zurückgreifen. Viele Firmen aus ganz Europa setzen bei schwierigen Automationsaufgabenstellungen auf das Know-how der österreichischen Softwaretestexperten - das Onlineservice WhichTestingTool macht dieses Wissen rasch und projektbezogen für alle nutzbar.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.WhichTestingTool.com .

Aussender: SEQIS Software Engineering GmbH
Ansprechpartner: Sandra Benseler