pts20110125018 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Mobile Payment: sunhill technologies schließt weitere Finanzierungsrunde ab

Neues Produkt: Handyparken jetzt auch für das Parkhaus

Erlangen (pts018/25.01.2011/10:00) Aufgrund der starken Expansion und des internationalen Engagements mit dem Fokus auf Europa haben sich die Gesellschafter der sunhill technologies GmbH entschlossen, in einer größeren Finanzierungsrunde dem Unternehmen insgesamt 2,8 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen. Neben den Gründern, der MIG AG als Leadinvestor und dem High-Tech-Gründerfonds, sind jetzt auch die KfW Bankengruppe und Bayern Kapital Gesellschafter. Damit hat die sunhill technologies GmbH vier namhafte Investoren, die den weiteren Ausbau des Geschäftsmodells absichern und maßgeblich den Rollout im deutschsprachigen Raum und die Internationalisierung nachhaltig unterstützen.

"Die sunhill technologies GmbH bewies in den letzten beiden Jahren, dass das Bezahlen von Parkgebühren per SMS ein stark wachsender Markt in Deutschland ist. Mit ihrer neuen Lösung sms&exit ist das Unternehmen weltweit der erste Anbieter, der das Bezahlen per SMS jetzt auch im beschrankten Parkraum ermöglicht. Wir sehen die sunhill technologies GmbH als umsetzungsstarken Innovationsführer für das Mobile Payment mit dem Potential zum europäischen Marktführer", sagt Thomas Manitta, Beteiligungsmanager bei Bayern Kapital.

Mit Beginn der neuen Finanzierungsrunde verstärkt Martin C. Körner, 47, die Geschäftsführung von sunhill technologies, um das Wachstum der nächsten Jahre zu festigen. Martin C. Körner bringt fast 20 Jahre Erfahrung im Softwarebusiness mit ein. "Ich freue mich auf die Herausforderung in Zukunft ein Teil dieses hochmotivierten Teams zu sein und das Bezahlen per SMS zu einer weiteren etablierten Zahlungsart zu entwickeln", sagt Martin C. Körner.

Innerhalb der letzten 12 Monate konnten eine Vielzahl von Kooperationen mit den weltweit führenden Schrankensystemanbietern geschlossen werden. Diese sind Voraussetzung dafür, dass Handyparken mit der sunhill-Applikation sms&exit nun auch an beschrankten Parkplätzen möglich ist.

"In den nächsten 12 Monate sind wir auf Grund dieser KeyPartner in der Lage die Internationalisierung ganz maßgeblich voranzubringen", sagt Matthias Mandelkow, Geschäftsführer der sunhill technologies GmbH und fügt hinzu, "das Jahr 2011 wird das Jahr der Internationalisierung und die Eroberung von beschrankten Parkräumen in Deutschland." sms&exit und sms&park stehen seit einigen Wochen nun auch an den Flughäfen München, Nürnberg und Frankfurt zur Verfügung.

Die sunhill technologies GmbH entwickelt und etabliert bargeldlose Bezahlverfahren mit dem Mobiltelefon in Zusammenarbeit mit den Mobilfunkunternehmen T-Mobile, Vodafone, E-Plus und 02. Alle sunhill-Applikationen können ohne vorherige Registrierung angewendet werden.

Die Abrechnung erfolgt direkt über die Mobilfunkrechnung.

Kontakt:
Claudia Pintus M.A.