pts20101116008 Produkte/Innovationen, Technologie/Digitalisierung

Mobile Payment: Handyparken mit sms&park jetzt auch am Airport Nürnberg

Nun setzen auch private Parkbetreiber auf die Systeme von sunhill technologies

Erlangen (pts008/16.11.2010/10:00) Seit 02. November 2010 können Autofahrer am Airport Nürnberg ihre Parkgebühren mit dem Mobiltelefon bezahlen. Die Kunden können das Ticket an den Kurzzeitparkplätzen direkt vor dem Terminal jetzt auch per Handy lösen oder verlängern. Nach einer Woche zahlte schon fast jeder zehnte Parkende das Ticket per SMS. Das mobile Bezahlsystem sms&park wird von der sunhill technologies GmbH aus Erlangen bereit gestellt. "Das ist ein weiterer wichtiger Schritt im Rahmen unserer Service-Offensive", erklärt Flughafen-Geschäftsführer Karl-Heinz Krüger. "Durch diese neue und innovative Technik aus der Metropolregion Nürnberg wird das Parken und damit das Reisen für unsere Passagiere noch einfacher."

Fluggäste, Abholer oder Besucher, die das mobile Bezahlsystem nutzen möchten, schicken einfach eine SMS mit ihrem Kfz-Kennzeichen und der gewünschten Parkdauer an die ausgeschilderte Kurzwahlnummer. In einer Antwort-SMS bekommt der Autofahrer bestätigt, dass sein Parkschein gelöst ist. Zehn Minuten vor dem Ende der Parkzeit erhält er eine Erinnerungs-SMS und hat die Möglichkeit seine Parkdauer bequem mit einer weiteren SMS zu verlängern.

Der Kunde kann den Service ohne vorherige Anmeldung nutzen.
Für ihn fallen lediglich die Parkgebühren sowie die jeweiligen SMS-Kosten an, die über die Handyrechnung oder das Prepaid-Guthaben abgebucht werden. Die Polizei kann durch Eingabe des Autokennzeichens digital überprüfen, ob die Parkgebühren für das jeweilige Fahrzeug bezahlt worden sind.

"Der Gang zum Parkscheinautomaten entfällt, ebenso wie das Zurücklaufen zum Auto und Automaten um Kleingeld nachzuwerfen, falls es mal länger dauert als geplant. sms&park passt also bestens zum Konzept des Airport Nürnberg als Flughafen der kurzen Wege", so Geschäftsführer Matthias Mandelkow von sunhill technologies http://www.sunhill-technologies.com .

Das 2007 gegründete Unternehmen sunhill technologies GmbH hat in diesem Jahr den IHK-Gründerpreis in der Kategorie "Markterfolg und Innovation" gewonnen.
Das mobile Bezahlsystem läuft bereits an sieben Orten in der Metropolregion Nürnberg wie zum Beispiel Erlangen, Fürth oder Coburg und an 40 Standorten deutschlandweit.

"Im Bereich Handyparken zeichnet sich eine eindeutige Entwicklung ab:
Nachdem in der Vergangenheit einige Kommunen auf Systeme mit Registrierung gesetzt haben, stellt sms&park nun die Spitze der Entwicklung in der mobilen Parkraumbewirtschaftung dar. Es ist einfach und spontan anzuwenden, da eine vorherige Registrierung nicht nötig ist. Der Kunde hat entschieden: In unseren Standorten nutzen bereits zwischen 10 und 50 Prozent aller Parkenden sms&park als komfortable Alternative zum Automatenparkschein. Systeme mit Registrierung stagnieren dagegen im Schnitt bei 1 Prozent Nutzung. Aufgrund dieser äußerst positiven Erfahrungswerte greifen nun auch private Betreiber zu den sunhill-Lösungen", ergänzt Geschäftsführer Christoph Schwarzmichel.

Kontakt:
Claudia Pintus M.A.