pts20110113006 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

IKARUS: Sicheres Zuhause bei Interxion

Security-Software-Spezialist erweitert Rechenzentrumskapazitäten

Wien (pts006/13.01.2011/07:45) "Security seeks for security": Mit zunehmendem Mailverkehr erweitert IKARUS auch seine Kapazitäten im Interxion Rechenzentrum.

Das österreichische Unternehmen IKARUS Security Software GmbH gilt seit Jahren europaweit als Synonym für "Antivirus und Content Security". Der anspruchsvolle 24/7 Service erfordert extrem starke Anbindungen und hohe Sicherheitsstandards. Während IKARUS sich selbst auf Forschung, Entwicklung und Vermarktung konzentriert, lagert der Security-Software-Spezialist seine Rechenzentrumsdienste an Interxion aus.

Alleine in Österreich belief sich das von IKARUS gescannte und transportiere Datenvolumen im Vorjahr auf 9 Milliarden E-Mails. Heuer werden es bereits mehr als 12 Milliarden sein. "Fast 94 Prozent aller versandten E-Mails enthalten SPAM und es wird stetig mehr", bestätigt Josef Pichlmayr, CEO von IKARUS. Über 500 der größten österreichischen Unternehmen gehören bereits zum Kundenkreis von IKARUS Security Software GmbH und nutzen den vorgefilterten Mailverkehr, um Systeme vor ungeliebten Zusendungen zu schützen.

Das Kerngeschäft von IKARUS liegt in der Forschung, Entwicklung und Vermarktung der Antivirus und Content Security Systeme. "Die wirtschaftlich sinnvollste und qualitativ optimale Lösung ist deshalb die Zusammenarbeit mit einem starken Rechenzentrumsanbieter. Es macht ökonomisch keinen Sinn, ein eigenes Rechenzentrum auf diesem hohen Standard zu betreiben, weil die Zertifizierungen und Sicherheitsansprüche extrem aufwendig sind", so Pichlmayr. Bereits vor 10 Jahren führte diese Erkenntnis IKARUS zu Interxion, wo zunächst zwei Cabinets auf Carrier-neutralem Boden von IKARUS installiert wurden. Eine Zusammenarbeit, die bis heute deutlich erweitert wurde: Inzwischen wurde für IKARUS ein eigener, auf die hohen Anforderungen angepasster Rechenzentrumsbereich bei Interxion eingerichtet. "Ein Großteil unserer Serverlandschaft ist bei Interxion untergebracht, weil wir hier starke Anbindungen zu vielen Carriern vorfinden. Um Energieversorgung, Klimatisierung und alle Zertifizierungen kümmert sich Interxion auf Basis garantierter SLAs", berichtet Pichlmayr. "Außerdem sprechen wir einfach die gleiche Sprache", ergänzt der IKARUS CEO.

Christian Studeny, Geschäftsführer Interxion, bestätigt dass IKARUS' Outsourcing von Rechenzentrumsdiensten eine nachhaltige betriebswirtschaftliche Entscheidung ist: "Mit einem Partner wie IKARUS, der selbst über so viel eigenes Security Know-how verfügt, freut uns die Zusammenarbeit besonders. Wir unterstützen den Erfolg von IKARUS sehr gerne durch unsere flexiblen Erweiterungen.

Über Interxion
Interxion ist ein führender europäischer Anbieter von Carrier-neutralen Rechenzentrumsdienstleistungen für Colocation. Mit 28 Rechenzentren in 11 europäischen Ländern betreut Interxion mehr als 1.100 Kunden. Interxions energieeffiziente Rechenzentren sind in einem standardisierten Design errichtet und bieten ein Höchstmaß an Sicherheit und Verfügbarkeit zum Betrieb geschäftskritischer Anwendungen. Durch den Zugang zu 350 Carriern und ISPs sowie 18 Internetaustauschknoten bildet Interxion Content- und Connectivity Hubs, welche die Etablierung von Ökosystemen für Branchen-Cluster nachhaltig fördern.

Weitere Informationen über Interxion: http://www.interxion.at und http://www.interxion.com

Über IKARUS
IKARUS Security Software GmbH http://www.ikarus.at ist ein österreichisches Unternehmen der Softwareindustrie. Sein Schwerpunkt liegt auf "Antivirus und Content Security". Seit seiner Gründung im Jahre 1986 entwickelt IKARUS Security Software GmbH Security Lösungen und war einer der ersten Antivirenhersteller weltweit. Mehr als zwei Drittel der 500 größten österreichischen Unternehmen gehören zum Kundenkreis des Unternehmens. In softwaregebundene Forschung & Entwicklung investiert IKARUS Security Software GmbH jährlich ca. 75 % des Gesamtumsatzes und steht durch Kooperations- und Sonderverträge mit Sicherheitsexperten in verschiedensten Ländern in Kontakt.

Pressekontakt:
InterXion Österreich GmbH, EUR ING Christian Studeny, MBA