pts20080404012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Interxion erweitert erneut Kapazitäten in Wien

Mehr Platz für Österreichs größten Rechenzentrumsbetreiber

Wien (pts012/04.04.2008/10:30) Interxion, der führende Anbieter von Carrier-neutralen Datenzentren und Managed Services in Europa, hat heute für seinen Wiener Standort im 21. Bezirk weitere Expansionsvorhaben angekündigt.

Bis Juni 2008 sollen zusätzlich 600 m^2 modernste Rechenzentrumsfläche geschaffen werden, die höchste Anforderungen in Bezug auf Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Energieeffizienz erfüllt. Die Interxion Österreich GmbH reagiert damit auf die gestiegene Marktnachfrage von Unternehmen, die ihre IT- und Telekommunikationssysteme extern an einem hoch gesicherten Ort betreiben möchten.

Interxion, der größte und bedeutendste Carrier-neutrale Rechenzentrumsbetreiber Österreichs, hat 2007 die Infrastruktur seines Datenzentrums um eine Fläche von 1.200m^2 erweitert. Mit der anstehenden zweiten Baustufe wird im kommenden Sommer der Hochsicherheits-Campus auf eine Gesamtfläche von 5.700 m^2 anwachsen. Insgesamt wurden für die beiden Erweiterungen mehr als 6,5 Mio. Euro investiert. Die mehrfach redundante Infrastruktur des Rechenzentrums lässt keine Wünsche offen und ermöglicht den ausfallsicheren Betrieb modernster, sehr leistungsfähiger Servertechnologien (High Density). Zurzeit wird der sechste Generator installiert. Mit einer Leistung von insgesamt fast 8 Megawatt wird so im Falle eines Stromausfalls des Netzbetreibers der fortlaufende Betrieb im Datencenter gewährleistet.

Durch die Expansion schafft Interxion die Grundlage zur weiteren Ansiedlung innovativer Geschäftsmodelle. Für diese sind neben höchster Sicherheit auch eine hohe Leistungsfähigkeit und Flexibilität wichtig, um die Anforderungen zukünftiger Hardwaregenerationen erfüllen zu können. Für 2008 zieht das Unternehmen zusätzliche Investitionen in Betracht, um weitere Wertschöpfung am Standort anzusiedeln und diesen nachhaltig zu sichern.

"Unsere Kunden erhalten nicht nur Zugriff auf eine hochmoderne Infrastruktur, sondern europaweit auch Zugang zu den Netzen von insgesamt 450 Netzbetreibern, 48 davon sind im Wiener Datencenter untergebracht. Damit bietet Interxion eine Kombination aus Verfügbarkeit, Flexibilität und Sicherheit, wie sie kaum ein anderer Rechenzentrumsbetreiber in Europa bieten kann", verrät Christian Studeny, Geschäftsführer der Interxion Österreich GmbH.

Über Interxion
Interxion ist Europas führender Betreiber von Carrier-neutralen Datenzentren und Managed Services. Mit insgesamt 22 Rechenzentren verfügt das Unternehmen über die größte Präsenz an Carrier-neutralen Datenzentren in Europa und unterstützt über 1.000 Firmenkunden aus nahezu allen Wirtschaftszweigen, darunter Systemintegratoren, Internet Service Provider und Telekommunikationsgesellschaften. Interxion bietet Zugang zu 14 der wichtigsten europäischen Internetaustauschknoten sowie zu den Netzen von insgesamt 450 Netzbetreibern. Mit höchsten Sicherheitsstandards, einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (2N) sowie einer Vielzahl von kosteneffektiven Connectivity-Lösungen erfüllen die Hochsicherheitsrechenzentren von Interxion auch die anspruchsvollsten Kundenanforderungen. Interxion verfügt über umfassende Erfahrungen bei der Entwicklung und dem Betrieb von High-Density-Lösungen und unterstützt Blade-Server-Umgebungen mit bis zu 20 kW pro Rack.

Interxion Österreich GmbH
Die APA nutzt das Interxion Datacenter als Backup-Rechenzentrum und Kunden wie die Universität Wien, bwin oder Nokia vertrauen den Service Level Agreements von Interxion, die eine Verfügbarkeit von bis zu 99,999 Prozent garantieren. Mit über 130 beherbergten Kunden, darunter 45 Carrier, ist Interxion der größte und bedeutendste Rechenzentrumsbetreiber in Österreich.

Weitere Informationen zu Interxion finden Sie unter http://www.interxion.at

Interxion Österreich GmbH, EUR ING Christian Studeny, MBA